Keine Leistungssteigerung trotz Systemupgrade

cyres21

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich mich hier im Forum zu einem MB kauf beraten lassen.
Mein altes System war ein Intel Pentium D805x64 auf einem Asrock 775 Twins HDTV
mit ULI Chipsatz, Asus Geforce 8600GT & 4GB DDR2 Ramm 666MHZ. Win XP Pro.

Neues System ist ein Intel Core 2 Quad 9300 auf einem MSI P45 Neo, 4GB DDR2 RAM 1033Mhz.
Grafikkarte blieb die alte. Win Vista Home Premium 32bit.

Eine wirkliche Leistungssteigerung kann ich nicht verzeichnen. Windows Leistungsindex 5,4
(Alle Tests 5,9, 3D Spiele 5,4)

Allerdings habe ich am MB nichts gejumpert FSB steht auf Default. Muss ich umjumpert und wenn ja auf welchen Wert?
Muss ich im BIOS noch was einstellen?
Liegt es am RAM? der ist in Steckplatz 1&3 wie im Handbuch beschrieben.

Alle WIN & Treiberupdates auf dem neuesten Stand.

Und noch was. Mein altes MB konnte man einstellen, dass bei einem x-beliebigen Tastendruck auf der Tastatur der PC
hochfährt, was sehr bequem war. Diese Einstellung finde ich im MSI nicht. Gibts die?

Was kann ich noch tun um die Leistung zu steigern?
Habe schon überlegt Windows 7 RC zu Installieren und auf 8GB RAM aufzustocken.
Ich weiß nur nicht, ob ich nach offiziellem Erscheinen von Windows 7 das RC updaten kann oder
neu Instalieren muss. Das wäre mir nämlich zu stressig:-)

Danke für eure Hilfe

Der Windows Leistungsindex ist auch totaler Bullshit, also ignorier die Werte die dort angezeigt werden am besten.

Was machst du denn mit deinem System hauptsächlich? (zocken?)
Woran machst du sonst noch fest, dass die Leistung nicht gestiegen ist, außer am Win Leistungsindex?

Ääh der Windows Leistungsindex geht immer nach dem kleinsten Wert. Und ja die Grafikleistung wird auch nur dann wirklich steigen wenn du die Grafikkarte wechselst.
Ah ja ich halte vom Leistungsindex auch nix. Da sagt 3D-Mark sogar mehr aus ^^.

"Nur" Bildbearbeitung und Layout Geschichten. Photoshop CS4 & InDesign CS4.

Eine Mega Steigerung habe ich mir natürlich nicht erwartet. Beim InDesign Templates laden war ich nur erschrocken wie lange es dauert.

Dann wart ich mit der WIN 7 Installation noch bis zum erscheinen.

FSB habe ich jetzt von 200-333MHZ gejumpert

Muss ich im Bios noch was beachten? System läuft sauber & stabil. Und eigentlich heißt es ja never touch a running System. Ein upgrade auf Vista 64bit lohnt nun auch nicht mehr.

Einziger fehler am System - bei jedem 2-3 Neustart wird der Fritz Stick N nicht erkannt und Installiert sich nach einem aus- und wieder einstecken neu. Trotz aktuellstem Update

Wie schon erwähnt ist der Leistungsindex nicht aussagekräftig.
Der Q9300 ist wesentlich besser, das sieht man z.B. an Benchmarks wie Cinebench.

Zurück
Oben