PC aufrüsten, Leistungssteigerung?

xlCasper

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde

Ich habe zur zeit ein System, dass schon 6 Jahre alt ist und damals nur 300-350 euro gekostet hat. Zu meinen Specs:

Mainboard: Gigabyte 970A-DS3
CPU: AMD FX4100 Quad-Core 3,5Ghz BOXED-Kühler
GPU: Gigabyte GTX 650 Ti OC Windforce Version 2GB GDDR5
Arbeitsspeicher: 2x 4gb Kingston 1333Mhz (ich hoffe ich irre mich nicht)
1. Festplatte: HDD Western Digital 1 TB ( Genauere Detail sind mir im Moment nicht bekannt )
2. Festplatte: SSD SanDisk 256GB ( Für Windows und Overwatch, CS-GO )
Netzteil: Müssten 400W sein, Marke nicht bekannt oder erkennbar!

Mir ist die Perfomance in ich sage mal AAA-Spielen zu gering und schaffe keine 60FPS auf Mittel bis Hochen Einstellungen.
Ich habe mir vorgestellt mein System "Aufzurüsten" und wollte dabei wie folgt vorgehen und mir die Meinung einer Community einholen die wohl mehr Grundwissen, und Ahnung haben als ich.

Ich wollte die CPU ersetzen durch einen Intel Pentium G4560 laut Informationen aus dem Internet die P/L beste CPU für den Low-Budget bereich. Dazu das Mainboard AsRock H110-HDV. Die Grafikkarte wollte ich durch eine MSI GTX 1050 Ti, oder eine Asus 1050 Ti Strix beide jeweils 4GB GDDR5. 8GB Arbeitsspeicher sind meiner Meinung nach ausreichend für die Spiele die ich spiele. Ich hoffe ich kann euch mit den Daten einen Eindruck verschaffen, und ihr könnt mir eure Meinung und Tipps da lassen. Ich würde mich über alle Meinung freuen und Verbesserungstipps sind auch erwünscht!

LG

Mit einem Pentium G4560 in AAA Spielen auf "mittel bis hoch" 60FPS ist illusorisch.
Das Mainboard wird ohne UEFI Update mit dem Pentium nicht funktionieren und ist damit schlecht vom Budget her.
Wenn man eine 1050 Ti kauft, dann imho möglichst günstig. Eine Strix ist das in keiner Weise, bei MSI kommt es aufs Modell an.

Stell doch erst mal den Ist-Zustand fest.
Stell Deine Games so ein, wie Du sie gerne zocken würdest und beobachte die Auslastung der Graka: Graka voll ausgelastet .. eine schnellere Graka bringt Punkte (egal welche).
Und danach nimmst Du die Graka aus der Rechnung. Nur die Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Textur-Auflösung auf Minimum stellen. Wenn dann die Graka nicht mehr voll ausgelastet ist, dann siehst Du wie viele FPS CPU/System stemmen. Überleg Dir ob das für Dich ausreicht. Wenn ja: Kein Handlungsbedarf bei der CPU. Wenn nicht: Eine schnellere CPU bringt Punkte.

Wenn Du meinst wir wüssten was Du in welchen Settings zockst, und können Dir für die angeführte Hardware die FPS vorbeten .... dann fehlen uns wohl ein paar Angaben in der Gleichung :-)

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Stell doch erst mal den Ist-Zustand fest.
Stell Deine Games so ein, wie Du sie gerne zocken würdest und beobachte die Auslastung der Graka: Graka voll ausgelastet .. eine schnellere Graka bringt Punkte (egal welche).
Und danach nimmst Du die Graka aus der Rechnung. Nur die Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Textur-Auflösung auf Minimum stellen. Wenn dann die Graka nicht mehr voll ausgelastet ist, dann siehst Du wie viele FPS CPU/System stemmen. Überleg Dir ob das für Dich ausreicht. Wenn ja: Kein Handlungsbedarf bei der CPU. Wenn nicht: Eine schnellere CPU bringt Punkte.

Wenn Du meinst wir wüssten was Du in welchen Settings zockst, und können Dir für die angeführte Hardware die FPS vorbeten .... dann fehlen uns wohl ein paar Angaben in der Gleichung :-)

Also ich habe mal GTA5-Online als Test genommen, und meine CPU und GPU liegen bei einer Auslastung von 100% Ich habe während ich gespielt habe den Alltag simuliert, und meine YT Videos geschaut und meinen 2. Monitor auch laufen lassen. Die Einstellungen die ich mir wünsche eingestellt und spiele bei den Einstellungen alle auf Sehr Hoch und die Filter (Anisotropes Filtern x4 MSAA auf x4 und FXAA auf an) Dabei liege ich bei 20-25 FPS und das ist mir zu wenig. Ich würde schon gerne auf 60FPS kommen.

also von einem quadcore auf einen dualcore(g4560 - vergiss die assi-cpu) abzurüsten ist schon sehr gewagt

was möchtest du ausgeben?

ich würde in deinen pc eine gebrauchte gtx 970(~130€ und fast 3mal so schnell als die 650ti und ca. 50%schneller als die 1050ti) reinstecken und dann mal weiterschauen. wenn dann die cpu das problem ist, solltest du dir einen 6core ryzen mit 16gb holen

Zuletzt bearbeitet:
Beim Wechsel vom FX4100 auf einen G4560 kann man definitiv von Aufrüsten sprechen - der FX4100 ist nämlich ein kackenlahmer Zambezi-2-Moduler...

... Eigentlich passt der Rechner so wie er ist perfekt zusammen - um hier sinnvoll aufzurüsten müsste man sowohl CPU, Mainboard, RAM und GPU wechseln.

Ich hätte auch gedacht, dass die GPU mein erste Ansatz sein sollte. Ich würde bis 150€ für eine GPU ausgeben. Von gebrauchten Hardware bin ich nicht für. Ich würde lieber eine neue GPU kaufen.

Dann musst du mehr investieren, wenn du keine gebrauchte Hardware kaufen möchtest.
Den G4560 als "Downgrade" zu bezeichnen, während TE eine uralte AMD CPU im System hat, soll ja wohl ein Scherz sein.

xelllox schrieb:
also von einem quadcore auf einen dualcore(g4560 - vergiss die assi-cpu) abzurüsten ist schon sehr gewagt

Ist gewagt weil man statt 2 Modulen die nicht zu 100 % das bringen auf 2 Kerne mit HT wechselt die aber was bringen.
Nur für dich als reinen 1+1 Zähler hilft das nicht weil du keine Tests lesen tust.
Für den Rest ist das hier immer hilfreich
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-3#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd

Oder verständlich ausgedrückt wechselt man von 4 Zylindern mit je 50 PS auf 2 mit 100 PS und 2x E Motor mit 30 PS ...

Wobei oft noch wichtig ist wie Stark ein Kern ist ... und man hat mit der Pentium Plattform eine Upgrademöglichkeit wenn es eng wird auf einem i7 z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Schau es dir doch an .. im Vergleich gibs nur einen FX6300 als kleinsten FX und selbst der wird je nach Game etwas oder deutlich verladen. (+38 Einträge klicken )

xlCasper schrieb:
Also G4560 lohnt sich also schon?
Der Pentium G4560 hat gengenüber dem FX-4100 ca. 60% mehr Single Thread Leistung. Und die ist nach wie vor bei vielen Spielen maßgeblich für die Performance.

Wenn der R5 1600 ins Budget passt, dann spricht nichts dagegen, den zu nehmen. Ansonsten machst du mit dem Pentium G4560 bestimmt nichts falsch.

Zurück
Oben