Keine Lüfter Funktion bei SLI-Betrieb

cdog

Cadet 1st Year
Hallo und guten Morgen,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:
Ich habe mein System kürzlich um eine 2. Graka erweitert und betreibe dies nun im SLI Betrieb (Asus 8N-SLI mit 2x GF 6600 GT). Mit Schrecken musste ich feststellen, dass sich der Lüfter der 2. Karte jedoch überhaupt nicht bewegt! Die Karte wird in der ForceWare erkannt, das BIOS ist eingestellt - es sieht so aus, als ob die Stromversorgung über den 2. PCIe Slot überhaupt nicht klappt. Die 2. Karte ist sonst voll funktionsfähig - als Singlekarte im 1. Steckpatz dreht sich der Lüfter, der über ein 2-Pin auf der Karte betrieben wird.

Fehlt hier irgendwo eine kleine, feine Einstellung??

Herzlichen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.
Carsten

Ich habe das Mainboard "ganz normal" mit dem Hauptstromstecker, dem EZ-Plug und dem ATX 12 V-Anschluß versorgt. Ich bin zwar bei der Arbeit, habe das Board aber ziemlich gut vor Augen und kann mich gar nicht entsinnen, dass die PCIe Steckplätze nochmal extra Stromanschlüsse haben? :(

links über dem oberen PCIe slot ist ein 4pin stecker, der is für den SLI-betrieb gedacht

ja, der ist angeschlossen!
das merkwürdige ist ja, dass die Karte an und für sich funktioniert. Benchmarks zeigen ganz klar die leistung beider karten. nur der lüfter rührt sich nicht...
wie gesagt, tausche ich die karten, genau das Gleiche, auf der unteren (schwarzer PCIe 16 Slot) keine Lüfterbewegung...
Habe schon mich schon im BIOS totgesucht, aber dort lässt sich keine weitere (neben der SLI Aktivierung) Funktion für den Steckplatz aktivieren...

bisher nur im oberen Slot als Single einwandfrei.
Ich wußte gar nicht, dass man auch im zweiten Slot als Single betreiben kann - aber werde es mal versuchen !

Zurück
Oben