Gigabyte RTX3070 Eagle OC Lüfter Funktion

Oeckman74

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
129
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro
  • Mainboard: Asus TUF B550 Plus Wifi
  • Netzteil: BeQuiet dark Rock pro 650W
  • Gehäuse: Aerocool
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX3070 Eagle OC
  • HDD / SSD: SSD 120GB, Western Digital HDD 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo!
Ich habe meinem Sohn eine gebrauchte Gigabyte RTX3070 Eagle OC gekauft. Nun ist das Problem, dass nach unbestimmter Zeit, ein Lüfter von den dreien voll hoch dreht. Die anderen stehen still. Wenn man nun einen der stehenden Lüfter "anschiebt" drehen alle drei leise wie sie sollen. Dies tritt im Desktop wie auch im spielen auf. Die Temperatur der Karte ist dabei ebenfalls unterschiedlich. Mal 50 Grad, mal 60 Grad... Im vorherigen Board (Asus Strix B350 gaming) wurde die Karte im mittleren PCIe Slot getestet.. Da schien es zu laufen. Allerdings mit mieser Performance.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es wurde ein neues Mainboard gekauft. Vorher war ein B350 verbaut. Die Karte wurde in einem anderen PC getestet.
Die Firmware der Karte wurde aktualisiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Oeckman74 schrieb:
Im vorherigen Board (Asus Strix B350 gaming) wurde die Karte im mittleren PCIe Slot getestet.. Da schien es zu laufen. Allerdings mit mieser Performance.
Die Anbindung ist wohl in dem Slot nicht ausreichend. Wozu man die Karte überhaupt dort betreiben sollte, wenn nicht zu Testzwecken, erschließt sich mir nicht.

Oeckman74 schrieb:
Nun ist das Problem, dass nach unbestimmter Zeit, ein Lüfter von den dreien voll hoch dreht...
Vllt. hat der Controller der Lüftersteierung ein Problem. Wenn nur ein Lüfter läuft, sind dann die Temperaturen entsprechend hoch für die hohe Drehzahl?
Ergänzung ()

Oeckman74 schrieb:
Die Firmware der Karte wurde aktualisiert.
An sowas kann es natürlich auch liegen. Oder hast du mit Firmware den Treiber gemeint?
 
Die Temperaturen sind nicht hoch. Wie gesagt passiert das auch bei unter 50 Grad. Firmware wurde gemacht als das Problem schon bestand. Der mittlere Slot wurde ja auch nur zum testen genutzt. Komisch ist, dass man einen Lüfter mit dem Finger dreht, und dann klappt alles wieder.
 
Was verstehtst du unter Firmware? Wurde am BIOS der Karte Hand angelegt?
Oeckman74 schrieb:
Komisch ist, dass man einen Lüfter mit dem Finger dreht, und dann klappt alles wieder.
Ja, darauf habe ich auch keine Antwort bzw. Idee was das sein könnte. Die Lüfter werden sicherlich per PWM gesteuert sein und auch einzeln angebunden. Kann mir nur vorstellen, dass es am Controller der Lüftersteuerung liegt, wobei eben das Beheben per Andrehen eher den Eindruck erweckt als wäre es ein Hardware Problem. Vllt ist das Kabel Teildefekt oder eben doch der Controller, der erst nach dem Andrehen ein Signal vom Lüfter erhält und dann weiter richtig arbeitet.
Ich bin überfragt und verabschiede mich daher.
Vllt. kann ja der Support von Gigabyte weiterhelfen....
 
Zurück
Oben