Keine Netzwerkverbindung

StevenDaForce

Ensign
Hi,

ich habe 3 PCs die an einem DHCP Router hängen. Auf allen dreien läuft WinXP.
Auf zwei Rechnern geht das Internet einwandfrei aber auf dem dritten geht seit kurzer Zeit keine einzige Netzwerkverbindung mehr, d.h. kein Internet, kein Zugriff auf Netzwerk, ich kann nichtmal den Router anpingen. An der Systemkonfiguration wurde nichts verändert.

Was kann da faul sein ? Gibt es eine Möglichkeit den "Netzwerkteil" von WindowsXP praktisch komplett zu resetten oder neu zu installieren ?

Ist dringend, Danke für eure Antworten !

Ädit: Wäre es möglich, dass nach einer Geräteinstallation plötzlich IRQ-Probleme mit der Netzwerkkarte auftreten ? Wie könnte ich da prüfen ob alles korrekt ist ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
1. Einstellungen prüfen (DHCP)
Ausführen "cmd" ipconfig (IP vergeben?)

2. ping 127.0.0.1 Loopback
ping "eigene IP"
ping "andere Rechner"

3. Patchkabel prüfen bzw. tauschen

und 1 + 2 ?

Ich denke der Fehler liegt darin, dass das System per "Autokonfig" sich eine 164.159xxxxx IP-Adresse zuweist, anstatt dass es sich eine 192.168xxx-xxx vom Router "geben lässt".
Ich hab die zwar über Eigenschaften bei TCP-IP Protokoll festgelegt aber es übernimmt die einfach nicht ? Was nu ?

Zu 1 und 2 : ping 127.0.0.1 loopback ergibt ungültiger parameter loopback
und bei ping 127.0.0.1 bekomm ich ganz normal antworten innerhalb <1ms .

Schau mal, ob DHCP aktiviert ist und ob auch Standardgateway usw. auf Auto stehen... Eventuell mal schauen, was bei der Vergabe fester IPs und Standardgateways passiert...

Wenn dies nicht fruchten sollte, solltest du mal
das TCP/IP Protokoll neu installieren.

Das funktioniert bei Windows XP über die Gerätesteuerung.

Das TCP/IP Protokoll ist als "hidden device" eingetragen.

Einfach Deinstallieren und das System neu starten.

Es kann schon mal vorkommen das sich dieses Protokoll verabschiedet.

Gruß,

Harleq

Ich werds versuchen.

Komisch ist auch, dass der Name des Benutzerkontos geändert wurde und als ich ein neues erstelle habe, wurde das alte gelöscht. Desweiteren wurde der Java-Virus EverBite , auch bekannt als Blackbox.Trojan gefunden.

Ich denke aber NICHT , dass etwas mit der Software sprich WinXP nicht stimmt oder dass ich Angriffsopfer wurde, weil mit einer PCI.WLAN Karte geht das Internet problemlos.
Ebenso ging das Internet mit Kanotix (live-linux) auch nicht (keine DHCP-Zuordnung).

Ist es möglich dass sich das Mainboard teilweise, also praktisch der LAN-Anschluss, einfach verabschiedet hat ?

Sind denn die anderen Rechner auch über Kebel verbunden oder über WLAN. Kann es sein, dass der Router nur 2 PCs für DHCP zulässt, man kann ja normal den Bereich einstellen in dem IP-Adressen verteilt werden. Vielleicht is da was so verstellt, dass er nur 2 vergibt und der 3. somit leer ausgeht.

Erkennt der Lan-Anschluss das Kabel überhaupt? Ich mein, steht die Meldung "Netzwerkkabel getrennt" oder so ähnlich? Hast du vielleicht im Router irgendeine Einstellung so, dass der Rechner nich weiter beachtet wird (irgendeine Sicherheitseinstellung)?

Gruß

Micha

Natürlich wäre es denkbar das sich der LAN-Anschluss verabschiedet hat.
Wenn eine andere Netzwerkkarte normal funktioniert, dann wird es
nicht am Protokoll liegen.

Aber anstatt das Mainboard rauszuwerfen, setze vielleicht nur ne andere
PCI-LAN Karte ein.

Gruß,

Harleq

Es ist ein PC per Kabel mit dem Router verbunden und 2 per WLAN. Insgesamt sind noch 3 Anschlüsse für ein Kabelzugang am Router.

Der LAN-Anschluss wird aber erkannt, es kommt nicht die Meldung "Netzwerkverbindung getrennt".

Das ist total strange. Gibts irgendwo ein Prüfgerät für LAN-Anschlüsse ?

Mag es geben, aber ich denke nicht das
das in Relation zu dem Preis einer anderen LAN Karte steht.

Deaktiviere die Onboard Karte doch einfach mal.

Wenn es eine SIS-Onboard LAN ist dann hast du eh nur gewonnen,
ebenso bei den VIA Onboard Karten, wenn du dir eine normale
PCI-Karte zulegst.

Gruß,

Harleq

Hast du schon mal ne andere Buchse am Router ausprobiert, an die du den Rechner anschließt?

Das hatte ich probiert, war aber nicht der Fehler. Ich lag mit meinr Vermutung richtig und habe das Board ausgetauscht - Ergebnis: Alles funzt wieder 1 A !

Danke für eure Hilfe !

Kann geclosed werden----------------------------

Zurück
Oben