Keine Performance in BF3

dnl_

Lieutenant
🎂Rätsel-Elite ’18
Hallo Zusammen ich habe ein Problem mit Battlefield 3 bzw mit meiner Hardware !

Ich habe mir ein paar neue Sachen gekauft und irgentwie stimmt da was nicht.
Ich habe in Battlefield nur 45-60 fps aber es ruckelt die ganze zeit also nicht flüssig spielbar das komische ist aber das beide GPU'S arbeiten aber mit einer auslastung von max 70% aber in der Regel nur 50% mein CPU ist auch nicht ausgelastet 30%-50% sowie ist der Ram auch nur bei 4GB von 8GB.Woran kann das liegen ? Ich habe alle Treiber drauf und auch aktuell.

Mein System:

I7 2700k
8GB Ram DDR3
P67 Extrem 6 Asrock
GTX 580 3GB SLI
SSD M4
Ich spiele auf 1920x1080

Hier ein 3DMark11 ohne GPU OC

http://3dmark.com/3dm11/2960861;jsessionid=bidvyxsp06gzyvvuxv2cyzmh

mfg und danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, dass es sich hier um Mikroruckler handelt. Das SLI-Gespann mit den Bildraten ist ein Indiz dafür.

VSync eingeschaltet?

Ah okay, hatte das Sli überlesen. Dann werden es wohl Mikroruckler sein. Treiber sind die neusten nehme ich an?

Also.
Anbei mal meine erfahrung, mit meinem System:

I7 870 4Ghz
GTX 570 SLI
8Gb
Bf3 Vertex 2 SSD
OS auf M4

Ich spiele alles auf Maximum mit V-Sync. Demnach sind die Grakas auch nur 70 % ausgelastet. Ich konnte aber Ruckler beobachten bei gleichbleibenden Settings, wenn die CPU dabei mit Stock 3,2 Ghz läuft. Sobald ich über die 3,6 Ghz gehe (HT jeweils immer an) verschwinden die Ruckler. Die Ruckler sind gering, aber tauchen eben bei schnelleren drehnungen usw. auf. Sobald die CPU bei 4Ghz und mehr läuft, habe ich keinerlei Ruckler mehr und das Game Läuft butterweich.

Generell solltest du bei nem SLI Vsync immer aktivieren. Meiner schafft seine 60FPS dann wirds deiner auch schaffen, nur habe ich bsp. in allen Spielen ohne Vsync generell Ruckler oder unruhiges laufen der spiele. Selbst wenn dieses jenseits der 70 FPS liegen spürt man jeden Frame Drop. Aktiviere das mal. SLI kann nicht aktiv sein wenn du nur 40-60 FPS mit GTX 580ern schaffst. Da is mein " Altes System" deutlich besser.

Und an den Rest. Ein GTX 580er SLI schafft locker permanente 60 FPS sofern SLI überhaupt aktiv ist bei dem game. Das schaffen meine 570er auch ohne probleme. Ebenfalls bei 1080p.

SLI Aktiveren und V-Sync. Das sollte klappen. So wie dus beschreibts läuft maximal eine Karte, rein leistungstechnisch. Solltest auch ggf. die auslastung mal checken beim spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird am SLI liegen.
Baue mal die anderen Grafikkarten aus und lasse mal nur eine Karte laufen, dann sollte es keine Probleme geben.

Selbst mit einer GTX 580 kannst du BF3 locker auf höchsten Details spielen.

@Kasjopaja

Danke für deine Antwort !
Ich habe Vsync immer an fast in jedem Spiel weil mir das Bild sonst komisch rüber kommt.Aber selbst ohne vsync geht es nicht.Zu dem das SLI nicht an ist ... bei Nvdia ist es an deswegen hab ich ja auch 11.000P im 3D mark 11 das kann keine einzelne GTX 580 nur in Battlefied Droppt es die ganze zeit als ob ich kein SLI hätte :(.Irgentwie ist die Leistung da aber kommt nicht so wirklich raus ich hoffe jemand hat eine Lösung.Fals es noch hilft ich weiß ja nicht aber ich habe Win 7 und BF3 auf einer SSD laufen wenn das überhaubt was zu sagen hat.Ich war vorhin beim Kollegen der hat HD 6850 CF und selbst der hat auf 1920x1080 mehr FPS :(.
Selbst mit einer GTX 580 kannst du BF3 locker auf höchsten Details spielen.

Eine GTX 580 schafft keine 1920x1080 Ultra bei mir ist die Karte immer zu 99% ausgelastet.

mfg

Hmm, abgesehen von deinem Extremen CPU takt schaffen meine GTX 570 fast die selben werte. Irgendwas is nicht korrekt an deinem System.

Schaffe 10413 Punkte gesamt. Dein system is aktueller und schneller unterwegs. Meine CPU lag dort beim test bei 4,1. Das is n Witz im vergleich zu deinem.

Dabei sind Grafik Score: 11458 GPU bei 800 Mhz

Probier doch mal einfach ne neuinstallation vom Nvidia treiber. Die werte die du mir hier aus deinem Ingame erlebnis beschreibts, lassen mich dran zweifeln das wirklich beide karten vollgas laufen. Insofern sollte aber sichergestellt sein das deine CPU 100% Stabil is. 4800 mhz sind ne hausmarke. Wenn der Trottelt oder abkackt, dann ruckelt auch dein Game. Deshalb auch temps checken. Nicht das deine CPU irgendwie nicht korrekt läuft. Ka, ich scheiß auf meine CPUs weshalb die immer genug saft bekommen ^^. Geh mal alles nach und nach durch. Normal is das in keinem Fall.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
hmmm hast mal jede karte einzeln getestet ??? und bei beiden die selben fps im 3d mark z.b. dann liegts vieleicht am netzteil vieleicht iss das ja das problem zu wenig saft ???

MFg JENNER

1. Schalte mal das HT (SMT) vom I7 aus.
2.Sind die neuesten Nvidia Treiber drauf (zwecks SLI Profil)

Nebenbei bemerkt: HT is bei mir immer Aktivert. Daran kanns nicht liegen. NT is bei mir ein Corsair TX 850 mit 850 Watt.

Das vom TE is auch mal Interessant zu wissen.

Es kann definitiv an HT liegen, aus irgendeinem Grund, den noch keiner rausfinden konnte, hat nicht jeder Probleme damit

Das mit dem HT hab ich noch nicht ausprobiert muss ich mal sehen.Hab den neusten Nvidia treiber drauf vom 13.3.

Saft hab ich genug hab ein 1050 W Netzteil mit jeweils 40A pro Gpu also gar kein Problem.

Ich teste beide Karten mal morgen einzelnt aber kann sowas auch an der SLI brücke liegen ? Weil ich hab die vom Board gekommen und die kostet ja nur 3€ oder ?

@Biggunkief
Ja schon aber im direkten vergleich mit seinem und meinem PC zweifle ich dran. Der Leistungsverlust kommt meiner meinung nach wo anders her. Wie gesagt, sein System is deutlich Potenter als meines, und er hat auch im 3D mark fast gleiche werte wie meinesd, trotz das mein schinken unterlegen is. Und letzteres kann nicht am HT liegen. Ich bezweifle allerdings auch das selbst wenn SLI nicht geht eine karte so schnell is wie zwei 570er. Wenn du die karten mal testest usw. check mal ab mit wie viel Lanes die angebunden sind. Nicht das dass Board da was anders eingestellt hat.

Btw.. Wenn die Brücke defekt is, und das hatte ich bei ATI mal, dann kannst aktivieren wast willst, aber Crossfire bzw. SLI läuft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Lanes jede karte ist im SLI mit 8.0 (2.0) angebunden ich habe halt 'nur' ein Asrock p67 Extrem 6 das kann keine zwei 16 lanes anbinden.
@Kasjopaja
Danke das du dir zeit nimmst ich denke das wir das Problem finden werden :)

Hab mal was gefunden
domidragon schrieb:
@ alle mit Dual GPU SLI/CF System

Stellt für BF3 HT im Bios aus. BF3 kommt damit gar nicht klar. Auf Patch warten, oder Treiber.

Wegen dem, nicht ganz flüssig trotz 60-80fps. Kenne ich zu gut. Hatte früher auch schon ein SLI gespann und sowas ist mir noch nie unter gekommen. es sind aber Microruckler!
Nun warum Microruckler bei 70fps? da kommt das nächste frame so schnell nach dem aktuellen, dass es kaum eine verzögerung geben dürfte. stimmt. das problem is, BF3 läuft auch erst ab 30 bzw. 40fps wirklich flüssig. bei dual gpu ergibt das dann 80fps als relativ gut flüssig, was man eher weniger hat, da mal mit SLI etc. ja massig AA etc. haben will. normalerweise reichen ja 50-60fps.

Mikroruckler und ihre Entstehung

Zitat:
Normale Ruckler (oder auch Makroruckler) enstehen, weil man zu wenig fps hat. Für einen flüssigen Bildaufbau fehlen dann Einzelbilder. Diese Ruckler können sowohl bei Single-GPU als auch bei CF/SLI auftreten.

Mikroruckler treten auf, wenn man genügend Bilder in einer Sekunde hat, diese aber nicht gleichmäßig über dieses Zeitintervall verteilt sind.
Die LÖSUNG gegen Microruckler in BF3(auch allgemein gegen Microruckler, sie werden so KOMPLETT eliminiert!)

Die FPS zahl limitieren. Das Problem bei Dual GPU ist, dass die Bilder unterschiedlich fertiggestellt werden, wenn die nun synchron berechnet werden, werden die Microruckler komplett eliminiert.
Beweis: http://www.abload.de/image.php?img=m...imiter7rpl.png

Das geht natürlich mit dem Vsync, sofern das funktioniert ohne trägheit. Das Bild ist dann viel smoothiger.
Wenn Vsync andere Probleme hervorhebt, gibt es ein schönes Tool, was normalerweise für Videoaufnahmen genutzt wird. -> DxTory
Mit dem Tool kann man die FPS auf einen gewünschten Wert limitieren. Funktioniert tadellos und würde ich jedem dual GPU user ans herz legen. selbst 30fps sind so absolut flüssig (wobei in BF3 wohl weniger^^ hab ich nie getestet)

Ich kam vorallem wegen Fraps darauf, denn bei Frapsaufnahmen habe ich selbst bei 25fps ein flüssiges bild, also nachher bei den aufnahmen. das hat mich neugierig gemacht und ich ging auf die suche. gefunden habe ich eine schöne erklärung dazu hier: KLICK

Da wird alles schön erklärt, von ursache, probleme, lösung etc. auch mit bildern.

Hoffe konnte dem ein oder anderem helfen

Für single GPU user ist das keine lösung! (Ausser das HT ausschalten)

Wenn man schon mit VSync ON spielt sollte man auch im Treiber dieses Dreifach-Puffer Dings anschalten.

Was hast den neu gekauft?? Das System ist neu aufgesetzt oder. Wenn ja nimm mal OC von der CPU raus hatte im Battlelog mal gelesen das es beim 2600k oc Probleme gibt mit Crash etc. Sonst bleibt nur noch die Gk einzeln zu testen. Hatte das selbe Problem bis ich festgestellt hatte das bei 1 GK der Lüfter defekt war und dadurch sie sich abgeschaltet hatte, natürlich so das das System es nicht gemerkt hat komisch komsich ist die PC-Welt

Von allen, die hier geantwortet haben, richtest du dich am besten danach, was "Kasjopaja" geschrieben hat. V-Sync kann wahre Wunder bewirken...und außerdem verschwindet das eklige Tearing

Zuletzt bearbeitet:
xxxdanixxxx schrieb:
@Kasjopaja

Danke für deine Antwort !
Ich habe Vsync immer an fast in jedem Spiel weil mir das Bild sonst komisch rüber kommt.Aber selbst ohne vsync geht es nicht.Zu dem das SLI nicht an ist ... bei Nvdia ist es an deswegen hab ich ja auch 11.000P im 3D mark 11 das kann keine einzelne GTX 580 nur in Battlefied Droppt es die ganze zeit als ob ich kein SLI hätte :(.Irgentwie ist die Leistung da aber kommt nicht so wirklich raus ich hoffe jemand hat eine Lösung.Fals es noch hilft ich weiß ja nicht aber ich habe Win 7 und BF3 auf einer SSD laufen wenn das überhaubt was zu sagen hat.Ich war vorhin beim Kollegen der hat HD 6850 CF und selbst der hat auf 1920x1080 mehr FPS :(.

Eine GTX 580 schafft keine 1920x1080 Ultra bei mir ist die Karte immer zu 99% ausgelastet.

mfg

Was zur Hölle?
An deinem System passt aber gewaltig was nicht.
Selbst bei nem Freund mit dem i5-2500, 8GB Ram und ner GTX570 läuft Battlefield 3 in 1920x1080 auf ultra butterweich. Das die Grafikkarte so ans Limit geht ist definitiv nicht normal, vorallem nicht bei der GTX580!!!:freak:

Hattest du es auch mit einer einzigen Karte getestet? Ich wette das BF3 dann Problemlos bei dir läuft!

Zudem noch ne kleine Frage nebenbei; Nutzt du das System nur zum zocken? Wenn ja, wozu SLI? Und das bei ner GTX580 welche die aktuellsten Spiele normalerweise ohne weiteres in höchsten Details und in FullHD darstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben