Test FSR 4 auf RDNA 2 & 3 im Test: Performance- und Bild­qua­li­täts-Analysen INT8 vs. FP8

coxon schrieb:
Im Ernst, wenn du keinen optischen Unterschied zwischen FSR3 und FSR4 siehst
Klar, war ja auch nur ein Test, weil derzeit das grafisch anspruchsvollste Spiel welches ich spiele :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
TheInvisible schrieb:
Das war auch damals zwischen DLSS3 vs FSR3 schon der Fall, da hats auch keinen interessiert das DLSS besser ausgesehen hat.
He? das habe ich total anders in Erinnerung, es wurde bei jeder Möglichkeit, überall wo es passte oder auch nicht passte hervorgehoben, das DLSS besser sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und coxon
Alexander2 schrieb:
es wurde bei jeder Möglichkeit [...] hervorgehoben
Jep. Vor allem hier auf CB, aber auch auf allen anderen Medienportalen und YT Kanälen.
Ich würde fast so weit gehen zu sagen, dass man FSR3 dafür gehasst hat, dass es so schlecht aussah.
 
Alexander2 schrieb:
He? das habe ich total anders in Erinnerung, es wurde bei jeder Möglichkeit, überall wo es passte oder auch nicht passte hervorgehoben, das DLSS besser sei.
Getestet wurde aber trotzdem immer im gleichen Preset gegeneinander. Und die Balken sind das, was die meisten sich behalten.
 
@hennich Hä hat jetzt was mit topic oder Kontext zu tun?
 
mario_mendel34 schrieb:
Genau wegen solchen Basteleien habe ich noch einen PC. Wenn ich nur zocken will, schmeiße ich die Konsole an (duck und weg).
Hier muss ich sagen, dass mein Steam Deck hier so weit vieles auch einfach macht. Was ich darüber hinaus anstelle, sind Dinge, wo ich herumpfuschen will. Ich könnte auch CachyOS installieren, aber gerade das Steam Deck ist dafür da, dass man wie mit einer Konsole loslegen kann.
Selbst eine Freundin hat ihr Steam Deck OLED genau aus diesem Grund, nur dass sie nicht mal in den Desktop Mode wechseln würde.

sNo0k schrieb:
sollen sie's offiziell machen, FSR 3.5 bietet sich dann ja als Bezeichnung an
Nein, dafür sieht dieses FSR4 zu gut aus. 3.5 deutet einen zu großen Abstand an. Im Endeffekt wäre es auch so egal, denn das größte Marketing, das sie damit erreichen können, ist einfach der Fakt, dass es dann für bestehende Kunden verfügbar wäre, ohne zu viel Aufwand betreiben zu müssen und gerade Bestandskunden wäre sehr happy.
Es besteht ja auch die Möglichkeit, falls diese Version offiziell wird, dass es dann als aktuelle Version erscheint und dann potenziell noch besser aussehen könnte. Hoffentlich auch, ohne mehr Leistung zu kosten.

hennich schrieb:
Da kann nVidia noch was lernen.
Also DLSS ist Nvidia AMD sowohl bei der Leistung und erst recht beim Spiele-Support deutlich voraus. Zumindest bei der Bildqualität ist der Abstand gering.

TheInvisible schrieb:
Glaube nicht, man würde in Benchmarks dann einiges an Performance verlieren. Wobei es fairer wäre, weil 3080 mit dlss4 gegen 6080xt zb mit fsr3 ist einfach nur unfair.
Die meisten testen immer noch mit nativer Auflösung. CB ist in dieser Hinsicht das Einhorn (und kam deshalb wieder bei diversen englischsprachigen Seiten/YT Channels ins Gespräch), wie es mit Upscalern testet. Und wesentlich ist, dass das Spiel diese Upscaler direkt unterstützen muss, bzw. über den Treiber aktivierbar sein sollte.

Visionmaster schrieb:
FSR4 wird auf die PS5 kommen (wie auch immer der offizielle Name dann heißen wird) und das ist ja faktisch eine 7000er.
Du meinst sicher die PS5 Pro.
Aber für die eigentliche PS5 hatte ich gehofft, dass dieses FSR4 Light nachträglich auch für diese Grundkonsole zur Verfügung stehen würde. Zumindest CDPR würde ich zutrauen, CP2077 damit zu patchen. Aber die PS5 beherrscht anscheinend kein INT8. :(
Jetzt existiert nur noch die kleine Hoffnung, dass es nicht via INT8 sondern FP16 läuft, aber selbst dann muss Sony das auch herausbringen wollen. Und hier besteht weiterhin Zweifel.

blackiwid schrieb:
Also AMD verkauft ja keine RDNA2/3 mehr
Durchgehend bezweifle ich. Im Preisbereich unterhalb der 9060 (XT) gibt es keine RDNA4 Varianten. Dort muss AMD weiterhin vertreten bleiben. Richtige Nachfolger werden wohl erst mit RDNA5 erscheinen, wenn es wieder ein großes Spektrum an GPUs gibt, die man anbieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario_mendel34
Deinorius schrieb:
Durchgehend bezweifle ich. Im Preisbereich unterhalb der 9060 (XT) gibt es keine RDNA4 Varianten. Dort muss AMD weiterhin vertreten bleiben.
Das heißt ja nur das Händler was verkaufen nicht AMD, und ob da AMD noch viel verkauft hab ich meine Zweifel.
Die billigste RDNA2 ist ne RX 6500 XT dafür gibts doch keine ständig aktualisierten Benchmarks. für 210 Euro ne 6600 für 230 ne 7600 und neben ein paar 6650 gibts dann für 370 Euro ne rx 7700xt.

Aber jetzt verkauft AMD da keine mehr weil durch RDNA4 da die balken kleiner werden oder mehr weil die Bildgrafik steigt... also beides wäre denkbar... wegen sowas das zurück halten bei nem eh geringen Marktanteil und Leute vergraulen ich mein ist was wenn nett bist sagst Vermutung/Spekulation oder wenn nicht so nett bist Verschwörungstheorie.
 
hennich schrieb:
@TheInvisible So ist es wenn man nach Tagen den Faden verliert. Es ging um die Unzufriedenheit der Kunden über die Produkte von Team Grün, wie auch CB heute schon wieder berichtet hat. Lassen wir das, es bringt nichts. Schönes WE!
DU hast doch am Montag angefangen, bezogen auf die Unterstützung von FSR4 auf älteren AMD Karten, mit
Es würde einen großen Vertrauen Schub geben. Da wissen Kunden die vor 2 Jahren HW gekauft haben, hey bei AMD steh ich zwei Jahre nach dem Kauf nicht im Regen.
Da kann nVidia noch was lernen.
Das hatte 0 mit allgemeiner Unzufriedenheit zu tun.

Und als dann entgegnet wurde, das Nvidia doch DLSS4 SR bis runter zu den 2000ern GPUs unterstützt, kommst du 5 Tage später nun mit der Powersteckergeschichte.
Wer hat also hier den Faden verloren?

Aber um auch noch was zu dem Powerstecker zu sagen: Erstens verkauft Nvidia auch locker viermal so viele GPUs, und zweitens haben die so gut wie alle diesen Stecker, während bei AMD nur wenige Karten diesen Stecker nutzen. Heißt wenn man es runterbricht auf die Karten, die diesen Stecker aben, ist der prozentuale Anteil von Fehlern bei AMD eher größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Oblivion Remastered sowie Silent Hill f stürzen, ganz gleich was versucht wird, ab.
Mit DLSS Input funktioniert der switch auf FSR 4 hier auf einer 6800 ohne Probleme.
 
Einfach nur burtal...wieso habe ich bloß vor der 4090 meine ehemalige RX 6900 XT LC verkauft...dazu war sie auch noch so wunderschön (Asus ROG Strix LC Version).
 
Inzwischen lässt sich mit der Optiscaler 0.99 pre7 sogar die ML Frame Generation in Spielen injizieren, die das nicht offiziell unterstützen.

https://www.reddit.com/r/radeon/comments/1plfp4e/old_framegen_vs_new_redstone_framegen/

Was den Upscaler unter RDNA 3 betrifft:
Unter Windows mach ich das nur noch soo, das ich zuerst alle Dateien aus dem Optiscaler ins Verzeichnis einfüge und erst danach die int8 umbenannt als amd_fidelityfx_upscaler nachschiebe.

Optiscaler hat mit eine der vergangenen Previews das Verhalten angepasst, so das auch weiterhin noch die ältere Methode funktioniert. Sauberer ist aber der obere Weg (wo die amd_fidelityfx_loader.dll das Laden von Upscaler/FG) übernimmt, welch laut Entwickler fehlerfreier aggiert.

Noch was anderes:
Unter Linux soll iwischen auch die RDNA3 FP8Version ohne Emulation von FP8 auf FP16 funktionieren. In dem Fall soll das mit Goverlay möglich sein und angeblich sogar etwas schneller als mit der INT8.

https://www.reddit.com/r/radeon/comments/1pa5wf4/fsr4_on_linux_works_practically_out_of_the_box/

&

Kann es selber nicht nachtesten, da ich seit einer Weile kein Linux mehr aufm Rechner habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Oberwurmi schrieb:
Noch was anderes:
Unter Linux soll iwischen auch die RDNA3 FP8Version ohne Emulation von FP8 auf FP16 funktionieren. In dem Fall soll das mit Goverlay möglich sein und angeblich sogar etwas schneller als mit der INT8.
Nein. Goverlay benutzt dazu fgmod. Es war die 0.79 optiscaler Version welche mit der Init8 Datei versehen war. Wie beim FGmod dlssNuke.
Momentan hat Goverlay die vorletzte prebuild Version 0.9 pre6 vom optiscaler eingefügt ohne der Init8 Versions. Du kannst mit Goverlay einfach den optiscaler injizieren. allerdings mit doppelt soviele Dateien. Die doppelten Dateien enden mit .d keine Ahnung warum der FGmod so macht.

Die init8 Version ist etwas flotter als die Emulation s Version, aber auch schlechter in der qualität. Was beim spielen aber nicht Auffallen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwurmi
Wie kommt man überhaupt an die neueste Beta Version von Optiscaler? Einen Account bei Discord habe ich, aber wie komme ich überhaupt dorthin, um die neueste Version herunterladen zu können?
 
@lmfaktor steht in der readme auf GitHub. Hast eine Nachricht
 
Auf Github:
https://github.com/optiscaler/OptiScaler

gibt es weiter unten einen Discord-Einladungslink.

Nachdem diese dich hinzugefügt haben, gibt es innerhalb der Channels, links eine Kategorie die müsste #Opti-Testbuilds heißen. Dort ist dann sind dann die jeweiligen Previews zu finden.

Die 0.90 pre7 vor paar Tagen war bei mir noc etwas wackelig. Hatte zumindest TreiberTimeOuts beim Beenden von Spielen bzw. im Zusammenhang mit FG. Da scheint laut Entwickler etwas nicht so richtig mit dem neueren SDK 2.1 zu funktionieren.

Bin daher zur pre6 gewechselt, welche bei mir in jedem Fall sehr stabil ist. Kann gut sein, das zwischenzeitlich wieder war Neueres nachgeschoben wurde.

//
AthleteDependent926 hatte in den vergangenen Wochen schon mal versucht die wmma Einheiten für die entsprechenden.dll zu aktivieren. Das Unterfangen war blieben bishern leider ohne Erfolg.

Theoretisch wenn sie sich hätten aktivieren lassen, vermute ich mal das FSR4-Lite zumindest genauso schnell wie Xess unter RDNA3 gelaufen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Aber dass es sooo kompliziert sein muss. Einladung, Verifikation... wo ich auf Anhieb überhaupt nicht weis, was was ist und wie es weitergehen soll.

Aber die letzte Version ist doch die 0.9.0 pre7, nicht 0.9.9.7?
 
Richtig. Da ist jemandem wohl eine 9 zuviel reingerutscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwurmi
Zurück
Oben