Keine Probleme Aber Warum ist das so R9 290 XFX Black DD

Privak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
302
Hallo Comu.


So ich habe nun seit ein paar tagen die r9 290 von xfx die black edi.


Vorne weg, ich hab das bitfenix shinobi xl von caseking, gedämmt inkl silentwings 2 und die 230 lüfter drinne.

Der Luftstrom ist Perfekt nach Bitfenix Anleitung.



So nun Meine Frage zur aktuellen Generation von Amd's Grafikkarten: Sind diese wirklich solche Hitzköpfe?


Ich hab Keine Probleme oder sonstige mängel.


ABER: Warum wird die Karte bei youtube, Amazon Prime Tv und sonstige movies bis zu 50 grad warm?


Hat einer die gleichen erfahrungwerte?


im Idle alles ganz normal 28grad im leerlauf. Unter last, 68-70 grad



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Karten auch Videobeschleunigung machen.
 
Ja stimmt, aber wieso war meine 770 nicht davon betroffen?
 
es ist auch nicht immer die Frage der Temperatur sondern auch der Grafikkartenlüftereinstellung ... die kann Agressiv sein oder Progressiv ...

Kann gut sein das die 770er halt einfach eine höhere Mindestdrehzahl hatte und daher besser gekühlt hat aber die AMD länger wartet eh sie die Lüfter mal hochdreht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reine Temperatur, vor allem ohne Volllast. Sagt überhaupt nichts aus.
Meine GPU hat auch gerade 45-50°C. Ist jetzt mein Accelero kaputt ?
 
Guck dir mal die Taktraten vom Speicher und er GPU an, die bleiben leider nicht im IDLE.
Daher entsteht mehr Abwärme, die eine höhere Temperatur verursacht.
Ich habe mir einfach ein Profil mit Sapphire Trixx erstellt, das 300MHz Chip und 500MHz Speichertakt hatte, damit war dann auch Ruhe.
Gruß Ecki
 
50°C?
Das ist garnichts!
Allgemein haben alle aktuellen Karten im Ruhezustand oder bei ein paar Videos um die 50°C. Schliesslich handelt es sich auch um eine hochkomplexe Hardware. Und die kann selbst mit >90°C noch arbeiten. Wenn du es kühler haben willst, dann dreh den GPU-Lüfter hoch und beschwer dich dann nicht auch noch über zuviele Dezibel.
 
Privak schrieb:
Ja stimmt, aber wieso war meine 770 nicht davon betroffen?

geh auf ein flashvideo und mach die hardwarebeschleunigung aus.

ps: bei nvidia hast du diese sinnlose stromverschwendung nicht.
 
Hallo alles, danke für die antworten.

@ Tnoay. Tatsächlich und schon geht die temp herrunter.

Und die Quali oder sonst beinflusst die komische hardware beschleunigung auch net...

hmm. Danke für den tipp
 
gerne, ich hab das gemerkt als mein PC mit 5770 laut wurde vor ein paar jahren.

hardwarebeschleunigung wird für die schwachen prozessoren wie raspberry oder AMD E-350 usw. benötigt.

edit: mein letzter stand ist, dass die qualität bei der videocodierung via CPU bessere qualität liefert, aber das soll beim videogucken ja nicht stören.
 
Winchester73 schrieb:
50°C?
Das ist garnichts!
Allgemein haben alle aktuellen Karten im Ruhezustand oder bei ein paar Videos um die 50°C. Schliesslich handelt es sich auch um eine hochkomplexe Hardware. Und die kann selbst mit >90°C noch arbeiten. Wenn du es kühler haben willst, dann dreh den GPU-Lüfter hoch und beschwer dich dann nicht auch noch über zuviele Dezibel.


Das stimmt aber nicht ganz meine Graka hat keine 50°C beim Video gucken,selbst bei Blu Ray´s (Power DVD 12) hat meine Graka eine Temperatur von 30-32°C
 
Das ist mir auch aufgefallen unter meinem Prolimatech MK-26 hat meine 290x im Idle ca. 30C° doch sobald ich ein Video angucken Youtube etc. steigt die Temperatur auf 50C° und der PC verbraucht ca. 180 Watt (70Watt im Idle)
 
Amok68 schrieb:
Das stimmt aber nicht ganz meine Graka hat keine 50°C beim Video gucken,selbst bei Blu Ray´s (Power DVD 12) hat meine Graka eine Temperatur von 30-32°C
Und du glaubst auch, das es Steuersenkungen geben wird.
Hast du dich verschrieben?!
Da sollte eher 10-15°C stehen, oder?! :lol:
 
Winchester73 schrieb:
Und du glaubst auch, das es Steuersenkungen geben wird.
Hast du dich verschrieben?!
Da sollte eher 10-15°C stehen, oder?! :lol:

Haha du Scherzkeks.
 
Zurück
Oben