XFX R9 290 DD OC / Zu Heiss / Lautstärke nimmt immer mehr zu!

Privak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
302
Hallo.

Gekauft wurde die r9 290 XFX DD OC bei Arlt.


Also ich habe nun folgendes Problem.


Und zwar habe ich die sogenenante karte seit 13 tagen. Nun wird sie von tag zu tag wärmer. Sowie die lautstärke nimmt auch zu.


Nun wird es sehr störend, die sehr heisse luft, die lautstärke. Die Karte wärmt alles in meinem gehäuse auf. / Shinobi XL

Die Luft wird zwar wie ich es warnehmen an der temperatur alles hinnaus befördert. Aber es nervt doch unheimlich.


So nun meine frage ist: Kann ich die XFX aus diesen Gründen eintauschen? Da wäre noch die r9 290 tri x von saphire.

Würde das gehen um meine xfx gegen diese zu tauschen? der preis ist gleich.


Ich habe zwar kein problem damit, die karte umzubauen. Aber nunja Garantie etc.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Lg
 
ein warmen lüftchen, so und nun ?

welche temps ?
restkonfig ?
gehäuselüfter ?

umtauschen , weil ? weil warme luft rauskommt ?
hast du einen kühlschrank gekauft ?

mit diesen infos, die ja auch garnicht vorhanden sind, wird das mal garnichts
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast 14 tage rückgaberecht, ohne begründung (wenn du im internet bestellt hast)
 
Privak schrieb:
Die Karte wärmt alles in meinem gehäuse auf. / Shinobi XL

Die Luft wird zwar wie ich es warnehmen an der temperatur alles hinnaus befördert.

aha. wie jetzt?

sind wir mal ehrlich, dass eine grafikkarte abwärme produziert ist nichts ungewöhnliches.
wie belüftest du das gehäuse?

eine karte zurückgeben, weil sie die abwärme aus dem gehäuse transportiert? wirklich?
solche kunden sind sehr beliebt bei den händlern, 13 tage lang "testen" und dann zurückschicken, aus einem fadenscheinigen grund.
 
Ja auf spassige antworten kann ich verzichten :)

Beim kauf die ersten 3 Tage Unter balastund von spielen: 68-70C / Unter Streams, flash videos 40C

Nach dieser zeit wurde die Permanent wärmer: Aktuelle Daten: Bei Spielen 78/81C / Videos etc 65-72C


Gehäuse lüfter sind 2x 230mm Spectre von shinobi und ein biquet silent wing 140mm

Cpu Kühler / Noctua nhd 14.



Es ist kein warmes lüftchen, sondern schon heiss, ich könnte nackt da sitzen damit es angenehm wäre.


Die Karte wurde direkt im shop gekauft.
 
Hallo Unreal87. Ja der Test sieht gut aus, aber da ist die lüfterdehzal auf 45% Gesperrt. Heisst das also das dies normal sei? Weil ich lasse alles auf standart so wie die karte halt ist. Kein afterburner und sonstiges.

Mhhhhh ach mensch das nervt mich jetzt :(
 
Hallo Banger.

Nein garnichts von beiden. Raumtemp, ist bei 22C. Beiden Kartenlüfter laufen normal.

Aber ich war vohins wieder bei arlt und der techniker meinte es sei doch alles im grünen bla bla bla was weiss den ich.

Ich hab mir nun den morpheus mit 2 noiseblocker bestellt, dann wird dem einhalt geboten.


Sollte die karte nach einem sachgemäsen umbau nicht richtig laufen, schmeiss ich denen das klump an kopf :)
 
Nach dem Umbau kannst Du viel machen, aber zurücknehmen müssen sie die nicht mehr. Damit verlierst Du nämlich Deinen Anspruch auf Garantie.
Und ich finde die Temperaturen auch ganz normal, genau wie der Techniker.
Und eventuell wie alle anderen hier im Forum, wenn Du den richtigen Sammler gefunden hättest.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-temperatur-in-ordnung.111412/

Die letzten Tage ist es wieder wärmer geworden, die Graka-Temp ist direkt abhängig von der Umgebungstemp. Freu Dich auf den Hochsommer wenn es draußen über 30° hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hisn, das ist mir bewusst, aber dennoch könnens des klmup dann behalten :) Da ist man wohl eher von nvidia verwöhnt.

Und das hat mit den austemps nichts zu tun (Momentant) Wenns 30C im sommer sind dann lass mich kurz vwerfolgen - Hat sie mit custom kühler 95C bei 100% lüfterdrehzal? Nein danke.

@ hrafnagaldr. Dieses ist aber für mich in diesem segment nicht hinnehmbar, da muss ich dann schon auf stur stellen. Und mich mit dem händler auseinander setzen.


Und das mit dem Sammler bringt mir recht wenig, weil oftmals jeder ein ganz anderes problem hat.

Und es kann dennnoch nicht sein das die karte innerhalt von mehreren tage einen zuwachs von 10-20C bekommt je nach anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wenn sich jemand bei der Formel 1 beschwert das die schnellen Autos zu laut sind ;)
 
Ja richtig, das wäre dann wohl ich :) Ist ja anscheinend auch passiert inkl motor verkleinerung bei der formel 1 :)



:D
 
Privak schrieb:
Da ist man wohl eher von nvidia verwöhnt.

Die Nvidia Karten kastrieren ja auch je nach Modell bei 80/83°C den Boost, um nicht wärmer zu werden. Und auf manchen Ati-Karten sind Nvidia-optimierte Kühler drauf, die dann bei der R9 290 (X) schei*e sind. Aber XFX ist da nicht so ein Fall, weil Ati-exklusiv.
 
Zurück
Oben