XFX R9 290 DD OC / Wird nun zu Heiss!

Privak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
302
Hallo Comuntiy.


Also ich habe vor Zirka eine 15 Tage die Sogenante Karte gekauft.


Die Karte war schon anfangs bei videos schauen sehr warm 50-60C


Nun seit heute Pustet sie wie verrückt, viedos 70C+

Spiele 80C+


Gekauft wurde sie bei Arlt.


Kann ich diese noch umtauschen? Bzw gegen ein anderes Modell zb gegen die R9 290 Tri x von saphire eintauschen?


Diese kostet genausoviel.


Belüftung ist komplett Bereitgestellt. Shinobi XL

Mfg

Ach Verdammt, falschen Forum. Bitte um Verschiebung...
 
80° ist für eine Videokarte kalt. Für eine 290 sogar eisig.
 
Ja aber es kann nicht sein, das ich bei videos etc fast die gleiche temperaturen erreiche.


Und in allen tests kommt sie nichtmal an die Richtwerte.

Und darüber hinaus, wurde sie von tag zu tag wärmer....
 
15 Tage ist über einen Tag über der 2 Wochen Rückgabezeit ohne Gründe.

Du könntest Sie einschicken und kriegst eine neue. Umtauschen wird wohl nicht mehr möglich sein, aber frag bei Arlt nach. Die kennen sich mit Ihren AGBs wohl besser aus.

Laufen auch alle Lüfter der Karte?
Kriegt Sie genug Frischluft? Hast du irgendwas verändert in den 15 Tagen?

VG
 
Ah entschuldigung, nicht 15 sondern 13 Tage, hab grad auf die Rechnung geschaut.

Nein wurde nichts verändert.

Am ersten tag war sie nur 68-69C warm unter dauerzocken, BF4, Wot etc.

Frischluft ist mehr als gut vorhanden, die ganze warme luft kommt herraus, innen ist es kühl ^^

Das ist halt das komische
 
Ich hab jetzt keine 290er. Aber im 2D-Modus, wozu auch Videos zählen, kann ich mir im besten willen nicht vorstellen. Das die 60 bis 70 Grad warm wird. Videos werden per Algorithmus durchgehauen. Da macht die GPU kaum etwas. ^^
 
Mit welchen Prog. liest du die Temps aus?
 
Hallo ihr 2. Also zur ausleseung, wird HW Monitor, Coretemp+, CCC benutzt und msi afterbruner für die kurve.
 
Lüfterkurve umgestellt, verstellt? Und darüber hinaus sind 80 Grad C beim spielen keine Seltenheit für eine AMD 290.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA das mag sein das die keine seltenheit ist für die r9 290.

Aber es kann ja nicht sein das die Karte über die tage immer wärmer und einen zuwachs von 10c + bekommt


und bei den Viedos so heiss wird, sogar nur wenn ich im inet surfe ohne was zu schauen 51c .....
 
Beim Afterburner aufpassen. Wenn der an ist, stellt er alles komplett um. Wenn du da mal was falsch eingestellt hast. Wie z.B. Lüfter aus etc. dann kann ich mir vorstellen, wieso du bei Videos 70 Grad hast. ^^

Games 80 Grad ist normal.

Deswegen würde ich bei ne 290 unbedingt Sapphire 3er Kühler nehmen.

Es kommt darauf an, welche Einstellungen du eventuell an den Kühler vorgenommen hast. Stell diesen z.B. auf 100%, dann wirst du nie im Leben beim surfen 51 Grad haben. ;)

Es kann natürlich sein, dass z.B. der Kühler nicht perfekt drauf sitzt. Wenn du mit der Karte unzufrieden bist, lieber umtauschen und z.B. Sapphire, ASUS, MSI oder Gigabyte nehmen. Fav. bei mir ist bei AMD Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man....

Aber dennoch wenn ich was kaufe soll es funktionieren :)

Gehe nacher zu Arlt die sollen mir das umtauschen, die wollen ja zufriede kunden....


Wie ich es immer hasse mit den Ati Karten :)
 
Das liegt auch oft am wechsel der Raumtemperatur, die nicht immer gleich ist. Bei diesen Temps musst du dir keine Sorgen machen, das steckt die Karte locker weg. Hattest du die Lüfterkurve manuell eingestellt? Wie hoch drehen die Lüfter prozentual unter Last, ist ja alles regelbar. Die Temps finde ich normal für eine AMD290.

Edit: Ich hätte auch eher auf die Sapphire gesetzt, laut Tests die besseren Varianten was die Kühlung betrifft.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-290-Vapor-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_958305.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ATI = AMD. Hab oft im wechsel Nvidia oder AMD gehabt. Ich lese einfach paar Tests, welche GPU im Moment eine gute Kühlung usw. hat und hab bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Außer mal war früher eine defekt, aber sonst alles bestens.

Hab z.Z. ne Zotac AMP! GTX 670 drin. Fast jede Seite schreibt das der Lüfter laut ist. Entweder hab total Glück, aber die wird 1A gekühlt und leise. Da der Kühler ein wenig kompliziert ist, tippe ich einfach mal, dass die meisten Seiten eher zu dumm waren, diesen wieder gut drauf zu montieren. ^^

Außerdem ließt man überall, dass die 290 nen Hitzkopf sind und da würde ich Tests lesen... Sapphire ist eine deutlich bessere Wahl. Wenn Kühlung und leise dir wichtig sind. Hol dir die Vapor.
 
Ich hatte diese Karte hier: http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_952747.html

Die wurde auch bis an die 80 Grad warm, noch dazu das in Verbindung mit meinem alten AMD-FX 8350 absolut keine Mehrleistung im vergleich zur vorher verbauten Geforce GTX 670 vorhanden war ging das ding nach 1 Woche wieder zurück. So warm war es noch nie in meinem Rechner. Dürfte also normalzustand sein bei der Serie.
 
Also ich habe eine MSI R9 290 gaming 4G am Anfang hat die Karte 85 Grad erreicht aber seit zirka einer Woche komme ich auf 94 Grad beim Spielen (BF4).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind meiner nach vollkommen normal, und können normal noch höher gehen

Vorallem bei BF4 unsw
 
Also ... als ich noch meinen Referenzkühler auf der Gigabyte hatte.
DA hatte ich Idle 45°C. Beim Surfen oder Filme schauen waren dann schonmal 55 - 60°C drin.
Bei spielen mit V-Sync ging die Karte bis auf 76°C hoch .
Bei Spielen ohne V-Sync (Star Citizen) kamen auch schonmal spitzenwerte von 97°C.

Seit ich meinen neuen Kühler drauf hab, habe ich keine Probs mehr mit Kühlung.
36°C im Idle
40°C bei Surfen und Filme
max. 60°C in Spielen mit V-Sync . Allerhöchstens 70°C bei Star Citizen.

Also würd ich sagen, dass deine Temps absolut in Ordnung gehen.
 
Zurück
Oben