Keine Probleme mit 1 RAM, Bluescreens mit 2 RAMs

Adem67

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich besitze folgendes System:

ASRock 775Dual-VSTA
Intel Pentium Dual Core E6300 (2x 2,8GHz)
Sapphire ATI HD4670 Ultimate
1x1GB bzw. 2x1GB DDR2 533MHz RAM

ich habe folgendes Problem: Seit paar Monaten hatte ich immer Bluescreens, wenn ich ein Spiel (CS:S) gespielt habe. Dabei habe ich bemerkt, dass der PC mit nur einem Riegel problemlos läuft und habe seitdem nur ein Riegel am Laufen und habe angenommen, dass eines der RAMs defekt ist.
Heute habe ich mir aus Interesse eine memtest86+ CD gebrannt und beide RAMs sowohl einzeln als auch zusammen getestet und dabei wurden keine Probleme festgestellt.

Ich habe daraufhin gedacht, dass das Problem nur von kurzer Dauer war und nun nicht mehr besteht. 2. RAM eingebaut und losgezockt, nach ca. 15. Min ein Bluescreen. Dabei handelte es sich meist um atikmdag.sys mit dem Fehlercode 0x0000007E oder 8E, heute war es dxgmms1.sys mit 0x000000BE.

Wisst ihr woran es liegen könnte? Eigentlich definitiv am RAM bzw. am RAM-Steckplatz des Mainboards oder? Wenn es der RAM sein sollte, wieso hat memtest86+ keine Fehler feststellen können?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mit 1GB zu arbeiten macht wirklich kein Spaß und heute habe ich wieder gemerkt, wie angenehm 2GB sein können. :)

Das ASRock ist schuld... schätz ich mal... bzw. mag das Asrock einfach nicht die Ram da der Ramtest OK ist kanns fast nur das ASrock sein

Wie sich die Gründe in letzter Zeit häufen, das ASSRock auszutauschen... ;) Meinst du ich könnte ausm Onlineshop ein günstiges 775er Board bestellen um zu sehen, ob es daran und wieder zurückschicken? Habe leider keine Kollegen im Umfeld, die ein 775er Board über hätten.

Gibt es im Bios irgendwelche Optionen die Spannung der RAM Riegel zu erhöhen ?

Wenn ja, dann das mal machen !!!

ansonsten noch die anderen Spannungen erhöhen ...

Glaube bei den ASRock Board geht nur Normal oder High ...

ich habe gelernt das memtest nicht unbedingt aussagekraft hat!
lass mal prime laufen mit beiden riegeln und guck ob die worker stoppen. Das kann man auch auch ramfehler zurückführen.
Erhöhe mal deine timings vom ram also wenn du zb cl5 hast machst du mal probeweise auf cl7. Wenn es dann geht denke ich mal nicht das es das mb ist
Ach nur so als tip. Benutze die desktop version mal von memtest. Die hatte fehler gefunden und die boot cd mit memtest keine...

Wenn Du mehr als 2 Riegel installiert hast, dann solltest Du auch die Volt-Zahl leicht erhöhen. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Board liegt.

Vor einiger Zeit hatte ich ähnliche Probleme, es lag am RAM von OCZ (3 x 1 GB DDR3) welches in Verbindung mit X48 Chipsätzen nicht richtig wollte. Habe dann die Riegel gegen gleiche von Patriot getauscht - seit dem keine Probleme mehr.

Mit anderen Worten, erst mal Spannung prüfen - auch Asrock erlaubt verschiedene Einstellungen. Bei meinem Asrock lässt sich auch die Spannung genau einstellen.

Zweite Massnahme, zwei RAM-Module in andere Slots stecken wenn Du vorher 1 + 3 hattest, nimm mal 2 + 4.

Ich setze mal voraus, dass die RAM-Module identisch sind, gleiche Marke, Timings etc - oder?

Ram Module sind identisch, außerdem handelt es sich bei meinem Board um ein Übergangsboard mit 2x DDR1, 2x DDR2, 1x AGP und 1x PCIe@x4 (bedingt durch AGP). Bei meinem Board ließ sich soweit ich weiß nur soetwas wie low, normal oder high einstellen. Ich werde es beim nächsten Absturz mal testen, komischerweise hatte ich gestern nacht keine Probleme beim zocken. :)

Omg ^^ Ja wer billig kauft kauft 2mal ;-)

Ja so ist das mit Asrock ich hab mir auch mal so ein Übergangsboard gekauft ^^ Mit dem 939 und PCIe und DUALCHANNEL DDR ^^

So ein Müll das MB kann nicht mal mit einer WD Black 1TB kommunizieren

Ich kenne ja was man über ASrock sagt, hatte selbst schon von denen Top aber auch Flop Boards, jedoch:
DivX schrieb:
Dabei handelte es sich meist um atikmdag.sys mit dem Fehlercode 0x0000007E oder 8E, heute war es dxgmms1.sys mit 0x000000BE.

atikmdag.sys = ATI
dxgmms1.sys = DirectX

Ich hoffe du hast auch brav Chipsatz Treiber installiert. Welches OS und 32/64bit?
Ich schätze mal ein 64er Vista, da tritt das öfters bei 3600er und 4600er Karten auf.

Führt also zu der Empfehlung erstmal den neusten Grafikkarten Treiber zu installieren, gerade am 17.12 kam der 9.12er raus.
http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx

Wenn das nix hilft: viele Asrock waren auch nur von Haus aus nicht auf neuere Hardware ausgelegt, BIOS Update kommt immer gut, das neuste 3.10er behebt einige Probleme mit ATI Karten:
http://www.asrock.com/MB/download.asp?Model=775Dual-VSTA&o=All

Wenn das alles nix hilft, dann kann man anfangen auf das Board zu schimpfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor der Neuinstallation meines Systems schon die neusten Treiber drauf, was nicht weiter half. Chipsatztreiber habe ich nicht separat installiert, da ich mich auf die autom. Treibersuche von Win 7 (32 bit übrigens) verlassen habe. BIOS ist die neuste Version.

wenn der ram fehlerhaft ist zeigt der auch treiber xy an...
Haste mal die windowsversion von memtest ausprobiert? Oder die latenzen hochgestellt?

So, ich bins mal wieder... Es half alles nichts. Ich habe immer noch Probleme, wenn ich zwei RAM Module betreibe. Auch Prime95 will nicht so recht, gestern bei 3 Anläufen haben die Worker nach 5 Sek gestoppt, heute nach einer Minute. Screen:

Ich hatte übrigens davor ein Noname NT mit 400W, inzwischen ist es ein Bequiet 500W, was aber nichts an der RAM Problematik geändert hat.

Zurück
Oben