Keine Radeon Treiberinstallation möglich für rx 570

goldstueck74

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
16
Hallo.

Habe ein asrock b450 itx Board mit einem Ryzen 2400g (Vega 11). Diese Konfiguration läuft.
Nun habe ich eine Sapphire Pulse itx rx 570 4gd5 gekauft und eingebaut. Bei meinem ersten Versuch habe ich keine Treiber der Vega 11 deinstalliert. Neuste Version Radeon 19.11.3 installiert per Neuinstallation.
Nach dem Neustart kam die Meldung 'no amd graphics driver installed or the amd driver is not function...', wenn man die Radeon SW starten will. Abstellen kann ich die Vega 11 in meinem BIOS nicht. Zumindest nichts gefunden. Soll automatisch durch einstecken der Sapphire erfolgen. Allerdings werden im Gerätemanger beide Grafikkarten mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt. Hier könnte m. E. auch das Problem liegen. Deaktivieren der Vega 11 brachte nichts.

Display Driver Uninstall mit Neuinstallation brachte auch nichts. Nochmals mit dem Treiber Paket von der ASRock Seite probiert.:
https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty B450 Gaming-ITXac/index.asp#Download
Dann kam es während der Installation zu einem Bluescreen. Diesen Treiber brauchte ich auch für den Ryzen 2400g / Vega 11. Kriege das System mit dem Ryzen 2400 g auch nur mit diesem Treiber vollständig fehlerfrei zum Laufen. Danach habe ich dann mit dem Ryzen immer die neuste Version von der Radeon installiert. Das lief super.

Google Suche brachte zum Fehler 'no amd....' zwar Treffer aber keine Lösung.


Ist die Karte defekt oder kann ich noch was probieren? Leider schon sehr viel Zeit für so eine einfache Geschichte investiert.

Restliche Hardware:
Bequiet Straight power 11/550
Patriot Viper 4 Arbeitsspeicher 16GB (3200 MHz, CL6, 2X 8GB) DDR4-RAM Kit - PV416G320C6K
 
Ja, habe ich per ddu 2x gemacht. Die Deinstallation hat auch geklappt. Nach der Deinstallation habe ich dann Neustart gewählt.
 
Ist die 3.40 drauf, da die Neuste (3.50) für den Ryzen 2400g von asrock ausdrücklich nicht empfohlen ist.

Cmos Reset habe ich noch nicht versucht. Würde ich heute Nachmittag nochmal probieren.
 
Hast du die Grafikkarte neu oder gebraucht gekauft? Derzeit verkaufen viele Miner ihre Grafikkarten mit einem modifizierten Bios. Dann lassen sich die originalen Radeon Treiber nicht installieren. Ich hatte jedenfalls das Problem mit meiner RX 480 und musste erst wieder ein originales Bios flashen, bevor ich die Treiber installieren konnte. Mit GPU-Z kannst du nachsehen, ob die Karte grundsätzlich richtig erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldstueck74
Danke für den Hinweis.
Gebraucht. Amazon. Brauche mehr Power für meine Quest /Link.

Im Gerätemanger wird scheinbar der Treiber installiert und somit die Karte erkannt. Allerdings funktioniert er dort auch nicht. Gelbes Ausrufezeichen.

Wie hast Du in Gpu Z erkannt, dass es da ein Problem gibt? Wurde da gar nichts angezeigt?

Werde das mit Gpu Z prüfen. Kannst Du mir sagen, wo ich dann das originale BIOS herbekomme? Hier sind doch nur modifizierte zu finden?
https://www.techpowerup.com/vgabios...00000&interface=&memType=&memSize=4096&since=

Hilft vielleicht auch das Trixx Tool von Sapphire zum auslesen oder für den BIOS? Habe es bisher nicht installiert.

Danke schon einmal.
 
Bei mir wurde unter GPU-Z Speichertakt 0 MHz angezeigt. Bei TechPowerup sollte man das Original-BIOS finden. Ich habe meines jedenfalls auch von TechPowerup. Wichtig ist vor allem, dass man das Bios für das richtige Kartenmodell (Hersteller, Modell, Speichergröße) verwendet, damit nichts kaputt geht. Meine Karte ist von ASUS, daher kenne ich mich mit dem Sapphire Tool nicht aus, ich habe aber das ATI-Tool verwendet, dass man auch oben auf der TechPowerup seite herunterladen kann.

Falls deine Karte einen BIOS-Reset-Knopf hat, kannst du das noch vorher versuchen.

Du solltest auch die Kontakte der Karte prüfen und ob alles gut eingerastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldstueck74
@pattex: Tausend Dank. Du hast meinen Tag gerettet. Genau das war das Problem. Es wurde am BIOS rumgefingert vom Vorbesitzer. Per Gpu Z sah ich, daß Gpu und Speicher load auf 100 Prozent waren. Sprach schon dafür, dass Deine Lösung die Richtige ist.
Dann musste ich leider auf der Powertechseite alle drei BIOS Versionen durchprobieren. Kurz vor Aufgabe : dritte Version war es. Und Wunder: auf einmal alle Werte da Gpu, Speicher nicht mehr bei 100. Treiber lief dann sofort. Nochmals Danke. Spass mit der Quest an zwei PCs steht dann nix mehr im Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Zurück
Oben