Radeon Treiber macht Zicken (RX 570)

eckse

Newbie
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich muss zugeben, ich war schon lange nicht mehr hier - bin eigentlich aus dem Alter raus - dachte ich :D

Erstmal die aktuelle Konfiguration, mit der ich Probleme habe:
  • Prozessor (CPU): X5450
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: Asrock P45XE-WiFiN
  • Netzteil: 425W Enermax
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 570
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO 50GB
Nun um Thema - ich hatte mir vor einiger Zeit eine Radeon RX 570 installiert, um das eine oder andere (ältere) Game doch nochmal zocken zu können (soviel zu dem Thema, ich wäre raus aus dem Alter ;) ). Zu der Zeit hatte ich noch Win7 pro auf dem Rechner.
Unter Windows Treibern war alles ok - nach dem Installieren der Radeon-SW mit den Treibern ist es passiert: Mein Mauszeiger stockt so alle 2 Sek für eine halbe Sekunde und das IMMER - also auch wenn kein Programm läuft, geschweige denn ein Game, nur Windows... Extrem nervig, damit kann man nichts machen, nichtmal surfen, ohne sich permanent zu ärgern.

Daraufhin hab ich die Treiber wieder runtergeschmissen (mit dem amd-tool) und nach reboot war das Thema wieder weg.
Dann habe ich mir ältere Treiber besorgt und sie mal mit der kompletten SW, mal nur den Treiber über den Geräte-Manager installiert - mit Treibern immer das gleiche Problem.

Vor einigen Tagen hatte ich mich dann entschieden, den Rechner mit Windows 10 Pro neu aufzusetzen und das auch gemacht - leider hat das das Problem nicht wie erhofft gelöst, sondern unter Windows-Treibern war zwar alles ok, Mauszeiger lief flüssig - aber mit Radeon-Treibern das gleiche Trauerspiel wie zuvor.

Mich würde nun brennend interessieren, ob das Problem Jemand kennt und ob er es lösen konnte?
Ist die Karte eventuell defekt oder verträgt sie sich einfach nicht gut mit dem älteren Board / CPU?

Ich bin ratlos und brauche eure Hilfe...

Gruß,
eckse

PS: Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin
 
@Beneee
Nein, nur ein Monitor, ein 32“ LG.
Den verlinkten Thread ziehe ich mir jetzt mal rein - danke dafür!
 
Der Workaround der AMD-Community hat leider nichts mit meinem Problem zu tun... Keiner mehr einen Vorschlag?
Muss ich mir doch mal ein neues Board/CPU/Ram kaufen?
 
Hast du nach der Windows 10 Installation alle Treiber installiert wie Chipsatz etc? Wobei ich denke, dass Asrock bei dem alten Board keine Windows 10 Treiber zur Verfügung stellt.

Welche Grafikkarte war vorher verbaut?

Deine RX570 sollte einen Stromanschluss haben. Ob der drinne ist sollte man eigentlich nicht erfragen, ich mache es trotzdem mal, ist er ans Netzteil angeschlossen?

Darf ich fragen von wo du das System damals gekauft hast? Einen X5450 mit Sockel LGA771 auf ein Board mit Sockel LGA775 zu montieren erfordert ein Modifizieren des Board und des Prozessors.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tysonzero91 ich hatte vorher eine HD4850 verbaut - das war aber noch unter XP, bzw Win7.

Was die Chipsatztreiber angeht hast du Recht - AsRock bietet dafür nur XP- und Vista-Treiber an...

Der Stromanschluss ist natürlich dran ;)

Da System habe ich selber zusammengebaut und immer wieder etwas optimiert - zuletzt kam dann der Xeon-Prozessor auf das LGA775 -Board, da die offiziellen 4-Kerner sehr teuer und auch schon selten waren. Die CPU war schon modifiziert für den Desktop-Sockel - den Sockel hab ich selber angepasst.
 
Zurück
Oben