Radeon 5700 Red Dragon - Grafikfragmente nach Treiberinstallation

Tjuri

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
170
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Wochenende meinen neuen PC zusammengebaut.
Zusammenbau hat soweit geklappt. Nun gibt es Probleme mit den GPU-Treibern von AMD.

1574027104636.png

Ich habe Grafikfragmente, die sich über den ganzen Bildschirm immer wieder neu verteilen.

Das System:
Ryzen 7 3700x
MSI B450 Tomahawk Max
Powercolor Radeon 5700 Red Dragon
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4

  • Monitor ist über Displayport mit GPU verbunden (später auf DVI>HDMI an HDMI-Anschluss geändert) -> seitdem keine Auflösungsprobleme mehr - falls hier ein Zusammenhang besteht)
Problem:
  • GPU taucht nicht im Gerätemanager auf + 3x unbekannte PCI-Geräte werden angezeigt
  • Grafikfragmente nach Treiberinstallation

Folgendes habe ich installiert:
  1. zunächst nur GPU Driver von AMD Website: zunächst 19.11.2 installiert -> Grafikfragmente + Grafikkarte wird im Gerätemanager erkannt
  2. 19.11.2 deinstalliert - 19.9.2 installiert -> Grafikfragmente + Grafikkarte wird im Gerätemanager erkannt
  3. deinstalliert
  4. Chipset TReiber von MSI Website eine AMD Adrenalin Version 19.10.28 ist enthalten -> Grafikkarte wird nicht erkannt - unbekannte PCI-Geräte sind verschwunden
  5. GPU Treiber von AMD Website: 19.11.2 -> Grafikfragmente (auch bereits im Windowsanmelde-Bildschirm)
  6. 19.11.2 deinstalliert - 19.9.2 installiert -> Grafikfragmente + Grafikkarte wird im Gerätemanager erkannt
  7. 19.9.2 deinstalliert -> keine Grafikfragmente mehr aber Probleme mit Auflösung (800x600 eingestellt, ließ sich nicht ändern)
  8. alle Treiber deinstalliert
  9. BIOS-Update von MSI installiert: von 7.33 auf 7.34 -> alles läuft flüssiger
  10. AMD Chipset Treiber von AMD Website installiert -> keine Probleme mit Auflösung + Grafikarte wird im Gerätemanager nicht erkannt
  11. 19.9.2 installiert -> erneut Grafikfragmente + Grafikkarte wird im Gerätemanager erkannt

Ich bin mittlerweile etwas ratlos, wie ich das Problem lösen kann.
Hat von euch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte oder eine Lösung des Problems? Liegt hier ggf. ein Defekt der GPU vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, eindeutig ein VRAM Problem.
 
Mach vom WIederrufsrecht gebrauch und gebe den Defekt an. Dann neue Karte bestellen, würde da keine RMA machen weil dies oft länger dauert. Außerdem endet dann das Wiederrufsrecht wenn man auf Gewährleistung geht, bei einer neuen Karten hätte man wieder 14 Tage Zeit um einen Rückzieher zu machen.
 
Yep, VRAM "Problemchen".
Diese Bildfragmente kenne ich auch.
Guck doch mal bitte nach einem anderen Hersteller und nicht unbedingt "Powercolour".
Es gibt ja noch MSI, ASusch oder Gigabyte. . . . :cool_alt:
 
@cryoman:
Das ist nun wirklich Unsinn. PowerColor ist schon längst ein etablierter Hersteller. Meine Karte lief 6,5 Jahre, bis ich sie gegen etwas Schnelleres ausgetauscht habe. Der VRAM kommt von Zulieferern, das kann jeden treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Novocain
PowerColor ist schon Haus und Hof Anbieter von AMD/ATI Karten gewesen... da wusstest du wohl noch nicht einmal was ein PC ist.

Wüsste absolut keinen Grund der gegen Powercolor sprechen sollte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Markchen und Novocain
Ich meine sogar das Powercolour länger GF verkauft als Asus, MSI und Giga die sich früher größtenteils der Mainboard Herstellung gewidmet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masti78
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich bei Mindfactory die Reklamation/Widerruf morgen anstoßen.
M6500 schrieb:
Eventuell mal noch Bios aktualisieren, kann auch helfen wenn das nicht ok ist.
Das habe ich bereits auf das aktuellste geupdatet. Sobald der AMD-Treiber installiert und die Grafikkarte vom Gerätemanager richtig erkannt wird, entstehen die Grafikfragmente... :(
 
Zurück
Oben