Keine Startmenüeinträge bei Spielen?

Mathias26

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
44
Hallo,
habe seit gestern Vista Home Premium installiert und bin eigentlich ganz zufrieden.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache, daß sämtliche Spiele, die ich installiert habe, keine Einträge im Startmenü erstellt haben.

"Normale" Programme wie Nero, Spybot und Co haben das ordentlich hinbekommen, aber eben die Spiele nicht. Hab mir zwar die Verknüpfungen der einzelnen Titel auf den Desktop gelegt, aber das sollte es doch nicht sein.

Bin ich allein mit dem Phänomen?

Bis denne...
 
Ist vielleicht interessant zu erwähnen, daß ich die Spiele auf einer anderen Partition installiert habe und nicht in der vorgeschlagenen "C:\program files\".

Dies ist auch komisch: Angeblich werden die Programme in "program files" installiert, aber diesen Ordner such man(n)/Frau vergebens. Die Programme sind, wie es sein sollte in "C:\Programme\".
 
Letzteres hat afaik was mit internen und externen Verzeichnisnamen (ich nenn das jetzt mal so) zu tun und ist wohl bei Vista normal (jedenfalls hör ich so was nicht zum ersten mal). Aber warum du keine Startmenüeinträge bekommst, weiss ich auch nicht.

Hab mich noch nicht zu Vista überreden lassen. ;)
 
Dazu hab ich auch schon mal hier gepostet. Scheinbar hilft es noch em ehesten wenn man - sofern möglich - dem Ordner "Games" als Startmenüordner bei der Installation wählt. Ansonsten kenn ich leider auch keine komplett greifende Lösung :(
 
Hierzu kann ich auch nur mitteilen, dass mich dieses "Problem" auch betrifft. Finde ich im Grunde recht seltsam, weil es nicht bei jedem Spiel so ist. Einige Spiele finden ihren Eintrag ins Startmenü, andere widerum nicht.

Eine Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden.
 
Habs nach längeren Suche gefunden.

Unter: Start -> Alle Programme -> Spiele -> Spieleexplorer

Dort sind die bei mir installierten Spiele aufgeführt. Sehr gut versteckt, nicht übel.^^
 
Im Spieleexplorer sind bei mir auch nicht alle installierten Spiele vorhanden.

Ich vermute das Problem liegt an der Installationsroutine des Spiels. Wenn man UAC nutzt und als Standarduser angemeldet ist, dann will braucht die Installationsroutine Admin-Rechte. Beim Erzeugen der Startmenüeinträge werden diese dann auch dem Admin-Konto zugewiesenund nicht dem StandardUser.

Wenn ich mich als Admin anmelde habe ich diese Einträge:) Dort steht meiner Meinung nacholebedarf bei den Spieleherstellern, obwohl es sicher bei den neuen Spielen kein Problem mehr sein wird, die wissen wo die das hinkopieren und entscheiden dann ob Startmenü oder Spieleexplorer.

An die die als Standarduser angemeldet sind, mich würde mal interessieren ob bei Euch im ADMINKoonto auch die Einträge da sind oder ob ich falsch liege...

Danke, imagodespira
 
Hab auch genau dasselbe Problem und bin schon richtig sauer auf Vista! Oder sollte ich eher sauer auf die Spieleprogrammierer sein? Einige Spiele erstellen Einträge, einige nicht! Bei mir komischerweise erst die letzten drei nicht. Hab auch nur 7 oder 8 drauf.
 
Dass es Spiele gibt, die nicht im Explorer landen, ist die "Schuld" der Programmierer. Vista ist ja relativ neu, und ein Spiel, dass vor zwei Jahren veröffentlich wurde, kann davon ja noch nichts wissen. Allerdings kannst du ja im Spieleexplorer Spiel nachtragen, so mach ich es auch, falls mal eins fehlen sollte!
 
Zurück
Oben