Keine Verbindung hergestellt

peter2012

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
402
Ich versuche seit Gestern meine erste WLAN-Verbindung herzustellen. Bin also absoluter Anfänger auf dem Gebiet. Die FRITZ!Box wird gefunden, die Verbindung ist "Hervorragend".
Dann wird wieder getrennt. Mit der FRITZ!Box 3131 und Kabel komme ich mit dem PC Nr1 ins Internet. Bei meinem zweiten PC habe ich ein TP-Link (300Mbps) eingesteckt und natürlich auch mit der kleinen CD installiert. Ich habe auch hier im Forum gesucht, aber im Moment bin ich ratlos.
 
Hi,

welche Verschlüsselung ist eingestellt an der FritzBox? Aktuelle Treiber verwendet? Verschlüsselung mal Testweise deaktivieren und nochmal testen - liegt wahrscheinlich daran. Wirst du nach einem Kennwort gefragt?

VG,
Mad
 
Auf den TP über die IP Adresse aufs Webinterface zugreifen und den Konfigurationsassistenten zum einstellen nutzen.

Der TP ist ja an der richtigen Schnittstelle mit dem Kabel von der FritzBox verbunden oder? Er braucht ja das Internet als "Eingangssignal".

GreetZ blub
 
WPA Modus: WPA+WPA2
Netzwerkschlüssel: mein Kennwort

Betriebsystem bei mir ist übrigens Windows XP Prof.
PS: ich kann erst wierde in ca 1 Std an den PC, melde mich dann wieder.
 
Hi,

deaktiviere mal den Schlüssel und teste nochmal. Wenn es geht aktiviere und setze nur auf WPA2 wenn möglich. Falls es mit dem Schlüssel nicht mehr geht, welcher Treiber wird verwendet?

VG,
Mad
 
Ich denke, das Problem ist der Name. Wie kann ich den ändern? Der TP-Link steckt in meinem XP-Prof Rechner.
Anbei ein Scan
 
Du meinst mit TP-Link den WLAN-Stick?
Warum sollte der Name ein Problem sein?
Die SSID kannst du problemlos im Router ändern.
 
Du meinst mit TP-Link den WLAN-Stick?
Warum sollte der Name ein Problem sein?
Die SSID kannst du problemlos im Router ändern.

#Genau, der WLAN-USB-Stick, auf der Verpackung als TP-Link bezeichnet.
#Ich denke mir, der Name muss auch auf dem WLAN-PC gleich sein
#ist Router gleich FRITZ!Box? - wo bitte geht das problemlos?

Vielleicht noch mal - dies sind meine allerersten Versuche mit WLAN.

Nachtrag: Mit Name ist auf dem obigen Scan "i5-3570MAIN" gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du meinst den Netzwerkschlüssel.
An der FB: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-3131/1079:WLAN-Sicherheitseinstellungen-der-FRITZ-Box-aendern
Am Stick: Über die mitgelieferte Software lässt sich auch dort der Netzwerkschlüssel ändern.


EDIT: Also doch die SSID = (Service Set Identifier) bezeichnet in Funknetzen (WLANs) den frei wählbaren Namen des Funknetzes.

Den kannst du genauso abändern. Dürfte aber nicht der Grund sein, da der Stick, laut deinem Scan, das WLAN erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo desmond,
danke für den Link, aber das war alles so bei mir eingetragen. Trotzdem hat mich dieser Hinweis von Dir auf die richtige Schiene gesetzt. Kaum das richtige Kennwort gesetzt und schon gehts :D
Vorher war dort die WPA-Nummer eingetragen, welche unter dem Rooter steht.
PS: Danke für die Geduld mich hier zu unterstützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen. Dafür ist ja ein solches Forum ausgelegt.
Als Verschlüsselung, wenn möglich, auf WPA2 setzen.
 
Zurück
Oben