Keine Verbindung im Ausland

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo,
bei diesem iPhone 13 ist es so, sobald es über die Grenze geht, verliert es die Verbindung.
Das habe ich Vodafone gemeldet, diese sagen, dass bei ihnen alle Einstellungen korrekt sind, es müsse am iPhone liegen.
Ich behaupte das Gegenteil, zumal zwischenzeitlich ein Tausch von iPhone 11 zu iPhone 13 statt gefunden hat und bei beiden iPhones gibt es das Problem. Bedeutet für mich, es muss an einer Vodafone Einstellung liegen.
Für die Verbindung im Ausland ist das Roaming zuständig und dieses ist aktiviert, mehr gibt es nicht zu tun oder?
Innerhalb Deutschland funktioniert es so wie es soll, sowohl Mobilfunk als auch Datenverbindung.

Wobei ganz unten steht Roaming 422MB und dieses Volumen muss ja im Ausland entstanden sein, sonst wäre es ja kein Roaming.

1675869698994.png
 
Von welchen Ausland reden wir? In Timbuktu kann es gut sein das es nicht geht.
Mal mit ner anderen Sim von nem anderen Provider probiert? (Vlt kann man ja die kostennlose Testsim von O2 mal anfordern)
Was passiert wenn du ein anderes Smartphone verwendest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und piepenkorn
Das mit dem Roaming kann auch gut sein, wenn Du Dich in Grenznähe aufhältst und das Gerät den Sendemast hinter der Grenze benutzt, weil der Empfang dort besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Spielt aber ja keine Rolle, ob er im Ausland ist oder nur das Handy im Ausland eingebucht. So oder so wäre es Roaming, was angeblich nicht funktioniert, aber dennoch Daten überträgt.

Was ganz genau geht denn nicht? Entsteht gar keine Verbindung oder funktioniert nur die Datennutzung nicht?
 
Beim Foto steht bei Netzauswahl "vodafone.de", ist das auch auf "automatisch" gestellt? Wenn nicht, kann sich im Ausland ja kein Netz verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, acidarchangel und Aduasen
Steht bei mir auch da, erst wenn man das Menü öffnet, kommt 'automatisch' zum Vorschein.
 
Ich bin Grenzgänger, und egal welcher Betreiber, es funktioniert nie. Deutschland-Österreich-Schweiz. Häufig funktioniert noch die Einreise ins Ausland, aber zurück in Deutschland, immer TOT
 
Wobei ich dann vermuten würde, dass ein Neustart des Gerätes dann Abhilfe schafft, richtig?
 
Das kann aber kein generelles Problem sein, denn grundsätzlich funktioniert Roaming ja überall, wo die passenden Frequenzen genutzt werden.
 
1. Handy neu starten
2. bei Netzauswahl nicht automatisch sondern mal manuell ausprobieren
Im Ausland wird Vodafone.de eh nicht funktionieren !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wobei noch immer offen ist, ob er oder sie bei der Netzauswahl 'automatisch' eingestellt hat.
 
Also, als ich damals auf der Zuspitze war, war das mit den Netzen schon sehr genau, wo du wars. Warste in Österreich ging das deutsche Netz nicht. Es wurde zwar immer mal angezeigt, aber man konnte sich nicht einwählen. Ist man dann nach Deutschland rüber gelaufen ging es. Es ist schon sehr verrückt, wie genau das geht.
 
Mit Ausland ist zb Paris und Wien gemeint, also nichts Exotisches.
Die Netzauswahl werde ich morgen checken.
 
Dann liegts doch einfach an den Roaming-Einstellung, die Standardgemäß aus ist.
PS: Wenn du natürlich im W-Lan bist, gehen die Mobilen Daten nicht.
 
Wundert mich halt, das iPhone wurde komplett Standard eingerichtet ohne was zu verstellen (an dem Tag hatte ich 6 identische iPhones installiert).
Wie gesagt checke ich morgen.
 
hamju63 schrieb:
Wobei noch immer offen ist, ob er oder sie bei der Netzauswahl 'automatisch' eingestellt hat.
frazzlerunning schrieb:
Beim Foto steht bei Netzauswahl "vodafone.de", ist das auch auf "automatisch" gestellt? Wenn nicht, kann sich im Ausland ja kein Netz verbinden.
+1
wenn da nicht im Submenü automatisch steht, dann kann das nicht funktionieren.
Bei meinem XR wechselt das in Grenznähe auch immer aufs französische Netz z.B. Orange etc.
 
Es war tatsächlich so, dass die automatische Netzauswahl nicht aktiviert war.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Und das bei gleich zwei Geräten? Oder wurde das iPhone 13 mit den Daten des iPhone 11 eingerichtet?
 
Zurück
Oben