Keine Videobeschleunigung in YouTube in FF, rest aber schon?!

wbjc2007

Lieutenant
Servus Leute,

ich habe leider nichts passendes zu meiner Sache gefunden.
Folgendes: Ich habe eine Radeon RX 550 in meinem Arbeitsrechner stecken. Die Maschine läuft soweit ohne Probleme unter Windows 10 und den jeweils aktuellen Treibern.

Nur ist mir aufgefallen, dass im Firefox kein Videodecoding auf der GPU für YouTube stattfindet.
Im FF funktionieren andere Seiten perfekt (Mediatheken, Vimeo, ...) und nutzen die Decodingfunktion der GPU, nur halt der Firefox nicht.
Im Edge (der originale von MS) funktionieren alle mir bekannten Seiten per GPU.

Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Danke!

Evtl. unterstützt die RX 550 noch nicht die Youtube-Wiedergabe-Formate vp9, webm und av1 und dann muss halt die CPU rechnen.

So habe jetzt mal selbst ein wenig probiert (allerdings unter Windows 7) und kann sagen, dass weder Firefox noch Chrome die hardwarebeschleunigte Wiedergabe von Youtube-Videos unterstützen (obwohl die Hardwarebeschleunigung in den Browsern aktiviert ist).

CPU: Core i5-2390T (2C/4T) - Grafikkarte: GTX 1050 TI - 16GB RAM
Video: 8k60 Peru (einfach 8k Peru in die Youtube-Suchleiste eingeben)

Chrome 8k60: CPU 100% - GPU 25%, Video-Engine 0%
Chrome 4k60: CPU 100% - GPU 35%, Video-Engine 0%
Chrome 1440p60: CPU 100% - GPU 45%, Video-Engine 0%
Chrome 1080p60: CPU 50% - GPU 40%, Video-Engine 0%

Unter Chrome laufen weder 8k noch 4k und auch 1440p nicht mit meiner CPU. Eine flüssige Darstellung ist nur in 1080p möglich, aber auch da gehen Bilder verloren. Mit Firefox verhält es sich vergleichbar.

Media Player Classic - Black Edition 8k60: CPU 22% - GPU 10%, Video-Engine 99%

Mit dem MPC-BE läuft das 8k-Video absolut flüssig und es gehen auch keine Bilder verloren.

Vielleicht hat Microsoft es ja geschafft, Edge eine funktionierende Hardwarebeschleunigung zu spendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: zugfahren und wbjc2007
Interessant! Danke für die Info. Du hast noch Win 7?😲
Mal sehen, was dann der neue Edge macht!

Zurück
Oben