Keine weiteren 40nm GPUs mehr?

eXtra

Herr der Pixel
Jetzt, da die beiden Dual-GPU Monster von Nvidia und AMD erschienen sind, frage ich mich, ob noch weitere GTX 500 bzw. HD 6000 Karten erscheinen werden.
Soweit ich weis ist im Moment ja nichts dergleichen geplant. Das würde dann wiederum heißen, dass das die letzten Grafikkarten in 40nm sind.

Da die 28nm GPUs ja vermutlich erst 2012 erscheinen werden heißt das ja dann, dass diese Generation wohl ziemlich langlebig werden wird.

Übersehe ich irgendwas oder trifft dies soweit zu? :stacheln:

da werden von nvidia sicher noch n paar in 40 nm kommen, wie von der Leistung her unter der 550 liegen werden
Oder sie labeln die alten dinger um, und verkaufen sie dann als "brandneue GTS 530 mit 2GB VRAM"

Von Nvidia fehlen noch die 500er Karten unterhalb der 550

Von ATI/AMD fehlen noch die 6400er bis 6600er Karten, zumindest für den Retail-markt

Ich hoffe schon das die Karten länger halten werden. Januar 2012 wäre perfekt nur muss ich dann halt für eine 2. Phantom mehr bezahlen da der Wertverlust nicht so groß ist - das ist halt ein Nachteil.
Aber es sollten nur noch neu aufgelegte Karten kommen und Karten die unter der GTX 550 laufen.

Okay wurde schon gesagt.:D

Also werden noch die Low Performance Grafikkarten kommen, aber wahrscheinlich keine "richtigen" mehr.
Sprich Karten, mit denen man auch wirklich etwas Anfangen kann.

Richtig ist das sowohl NV als auch AMD ihre Refreshchips rausgebracht haben und die 40nm Strukturbreite ist schon ziemlich am ende (von der Hitzeentwicklung her und allgemein von der DIE Size (größer = teurer))

Eventuell kommen aber schon wieder welche im 4Q mit 32nm oder eben wirklich erst im 1Q12 mit 32 oder 28nm.

So wie es aussieht wird die Grafikgeneration wohl tatsächlich mal 2 Jahre lang halten dürfen. Lang, lang ist es her kann man da nur sagen ;)

Ich denk mal, dass man noch den ein oder anderen Refresh sehen wird, aber das wirds dann auch schon gewesen sein. Hat man eigentlich was zu der nächsten Generation gehört? Ich hatte nur mal gelesen, dass Nvidia noch dieses Jahr mit 28nm-Karten antreten möchte, auch wenn die Produktion erst zum Jahresende anlaufen soll.

Keine weiteren 40nm GPUs mehr?

Wozu?

Was würde ein 2. Aufguß des selben Chips bringen? +5% Leistung?
Braucht doch kein Mensch.
Können wir uns und unseren Geldbeutel einfach mal ein Ruhe bis ende des Jahres.

Vielleicht gibts ja dennoch ein paar Coustoms mit mehr Speicher, z.B. ne GTX570 mit 2,5GB.

Ich find's ja gut wenn keine weiteren 40nm GPUs mehr kommen würden. Nvidia und AMD sollen sich jetzt voll und ganz auf 28nm konzentrieren und dann mal wieder eine richtig gute Generation neuer Grafikkarten rausbringen.

Aber das wird wohl leider noch ein Weilchen dauern.

Ich hoffe schon das die Karten länger halten werden.

Hoffe ich auch, denn von der 400er auf die 500 Version von Nvidia ging ja nicht mal ein halbes Jahr vorrüber. Fand den Wertverlust enorm.

Haudrauff schrieb:
Wozu?

Vielleicht gibts ja dennoch ein paar Coustoms mit mehr Speicher, z.B. ne GTX570 mit 2,5GB.
Es gibt eine GTX 570 mit 2,5GB Speicher.;)
Quelle

Ich bin echt mal gespannt, denn wenn wirklich erst 28nm GPU´s Anfang 2012 rauskommen sollten, sollten die Spiele ja theoretisch besser optimiert sein auf die jetztige Hardware. CPU mäßig sollte sich auch nicht mehr viel tun, da nur noch Bulldozer kommen und halt Intel´s Vorschlaghämmer (Socket 1365 oder 1367 - weiß ich gerade nicht genau) und DDR 4 kommt erst irgendwann 2012 auf den Markt.

Haudrauff schrieb:
Wozu?

sehe ich genau so. wozu denn auch.

ich hatte zwar überlegt, meine hd 5870 / 1 gb gegen eine gtx 580 / 3 gb zu tauschen, aber für gerade mal ~30% leistungszuwachs mindestens 400 € zu zahlen ist doch albern. und dann ist das ding schon in ca. 9 monaten veraltet, wenn die 28 nm generation erscheint.

wenn schon solche ausgaben, dann für einen ordentlichen zuwachs, hoffentlich werden es ca. 100%.

Vielleicht wird es noch mini-refreshs geben, man erinnere sich an die 4890, aber die werden wohl nur der Überbrückung dienen. Was neues dürfte dann wohl erst mit 28nm kommen. Ich Frage mich aber wie der Markt aussehen würde wenn AMD die 6xxxer wie geplant in 32nm hätte antreten lassen können...

Um eine Antowort denen zu geben, die nicht wissen warum es eine weitere Generation in 40nm geben sollte, hier eine Antwort:

Weil es die großen PC-Hersteller so wollen!

Keiner der beiden Hersteller kann es sich leisten die großen Hersteller ohne Neuerungen stehen zu lassen. Also wird, wie schon so oft, eine neue Generation an den Start gebracht die vermutlich sehr ähnlich ist wie die letzte, aber eben einen neuen Namen hat und irgendein Killer-Feature wie "6-fabiger Aufkleber" oder "mehr Geschwindigkeit durch längeren Namen" - halt das, worauf die Massen nicht informierter Kunden stehen.

Was die Produktion in 28nm betrifft, ich befürchte das es noch wesentlich länger dauern wird bis da was neues in der Leistungsklasse kommt. Evtl. eine 28nm Mittelklasse-Karte als Versuchsobjekt wie damals bei der 4770 - nur meine Meinung!

edit:
Da sowieso fast nur noch Konsolenports auf den Markt geschmissen werden, werden die heutigen High-End-Teile sicher eh noch Jahre halten.
Stimmt! Es sei denn, Crysis 2 kommt doch noch mit einem DX11 update (womöglich gegen Bezahlung) mit dann wieder gigantischen Leistungsansprüchen - so wie es jetzt ist, ist es eh langweilig!

Was sagt denn eure Glaskugel, wann erwartet ihr Southern Islands und Keppler?

Ich hatte ja noch auf einen Release von SI pünktlich zu BF3 gehofft, aber die Gerüchte sagen ja erst was von Q2 2012. Wobei es ja auch sehr ruhig geworden ist, nichtmal bei Semiaccurate wird spekuliert. Für mich ein Anzeichen dass beide Generationen noch auf sich warten lassen werden.

Luft ist noch da für einen Aufgus.

Bringen würde es nichts.

Die 28nm wird im leben nicht januar 2012 starten.
Beide großen hersteller haben Probleme.

entweder gibt es mittelklasse karten in 28nm oder es wird evtl kurzzeitig auf 32nm geswitcht was ich mir aber nicht vorstellen kann zu Teuer.

Denke ma q2 2012 wäre machbar für 28nm Darf nur nichts schiefgehen^^

Wenn die 28nm zu viele Probleme machen sollten kann ich mir durchaus vorstellen dass zumindest AMD dann in 32nm produzieren lässt. Immerhin hätten sie so um die 10-15% mehr Luft nach oben, womit zumindestens ein Geschwindigkeitsupdate der Karten bei gleichem, oder gar etwas geringerem Verbrauch denbar wäre.
NV würde/wird es warscheinlich auch nciht anders handlen.

kommt halt auf tsm und global an!

wen die q3 2011 sagen wir sind ready dann geht es rund.
bin mir erlich nicht sicher ob sie über 32nm gehen würden.

Wen nur wen 28nm wirklich absolut nicht will.
weil die kosten mitlerweile doch heftig sind nicht ohne grund wollten sie 32nm weglassen.

Luft ist genug da weil richtig pressieren wird es erst wen ps4 und co kommt dann gibts nen dicken grafikaufgus.

Sapphire Forum
Zurück
Oben