News Keine weiteren „MeeGo“-Geräte von Nokia

Tja, war irgendwie ab zu sehen. Obwohl mir noch einige hier aus dem Forum in den Ohren klingen mit :"MeeGo wird Android eh früher oder später plätten weil es viel besser ist"
Letzteres mag vielleicht sein. Bzw. hätte sein können. Aber ersteres wird definitiv nicht mehr der Fall sein.
Obwohl ich persönlich es schade finde. Konkurenz belebt das geschäft. Und etwas mehr Auswahl am Markt ist nur gut für uns alle.
Naja, ich hoffe das WP7 mit dem Update endlich brauchbar wird (ich finds bisher incl. App Auswahl unbrauchbar). Außerdem sollte M$ aufhören Apple zu kopieren mit den ganzen einschränkungen. Sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Aber hey, da fällt mir gerade noch was anderes ein. Habe ich mir nicht gerade noch vor ner Woche hier im Forum anhören dürfen das ich keine Ahnung habe und Nokia bereits Tod ist?!?
Schon merkwürdig das jetzt das Statement mit "vom größten Handy Hersteller der Welt" betitelt wird...Aber was weiß ich schon :D
 
Was aus Windows Phone 7 wird wird sich zeigen. Ich denke sie haben in Zukunft noch eine Menge Potential.

Zu Nokia, die sind tot, sie wissen es nur noch nicht. Verschlafen jeden Trend halten zu lange an altem fest, ist wie mit den Dinosauriern das waren auch die größten untergegangen sind sie trotzdem.

Wieso haben die Android ignoriert ?
Wieso Symbian so lange supported ?
Meego ist der größte Witz das N900 wurde gefühlte 500 mal verkauft, davon 450 mal an Menschen im heise Forum. Das N9 haben sie mit der Pressemitteilung beerdigt.

Sie haben eine letzte Chance auf den Erfolg von Windows Phone 7 hoffen. Wenn das nicht klappt, sind sie weg.
 
Zu Nokia, die sind tot, sie wissen es nur noch nicht. Verschlafen jeden Trend halten zu lange an altem fest, ist wie mit den Dinosauriern das waren auch die größten untergegangen sind sie trotzdem.
Du weißt aber schon, dass Nokia jedes(!) Jahr einen Gewinn eingefahren hat? Wie kann man denn "tot" sein, ohne auch nur einen Euro Verlust zu erwirtschaften? Willst du das vielleicht erläutern? Nokia hat viele UMTS-Patente-> Ohne Nokia, kein 3G. Ohne Nokia, keine NAVTEQ-Karten. Herr, lass hier etwas Hirn regnen.

Meego ist der größte Witz das N900 wurde gefühlte 500 mal verkauft, davon 450 mal an Menschen im heise Forum
Informiere dich über den Sinn und Zweck des N900. Es hat sich besser(!) verkauft als Nokia selbst prognostiziert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Prognose für die Zukunft abgegeben. Natürlich bisher haben sie keinen Verlust erlitten. Aber der neue Trend sind Smartphones, in 3 Jahren mehr als heute und ich sagte ja wenn sie keinen Anschluss finden, dann sind die in 3-5 Jahren in der Tat tot (oder wurden aufgekauft).

Man siehts doch auch im Umfeld, früher ist fast jeder mit nem Nokia Handy rumgelaufen, dann hast SE stark aufgeholt.

Heute siehst du: Apple, HTC, Samsung, LG, etc.


Noch ein kurzer Exkurs:

Natürlich kann ein Unternehmen Pleite gehen auch wenn es nie rote Zahlen schreibt, nämlich dann wenn die Gewinnmarge unter übliche Zinssätze fällt, liegt sie bei 0,5 % (fiktiver Wert) wird niemand mehr investieren. Jetzt mach dir bitte die Mühe und schau dir folgende Links an:

http://www.heise.de/mobil/meldung/Nokia-mit-Gewinneinbruch-zum-Jahresabschluss-201077.html

https://www.computerbase.de/2011-01/nokia-mit-hoeherem-umsatz-und-gewinn/

Der Umsatz lag 2007/2008 bei ca. 49 Millarden Euro, 2010 waren es 42 Millarden wenn man das linear approximiert kann man zu dem Schluss kommen das es abwärts geht.


Mit Sicherheit sagen kann das keinder, das könnte nichtmals eine Rating Agentur.

Was dein polemischer Satz mit dem Hirn heißen soll erklärst du mir jetzt bitte. Im Allgemeinen gebe ich dir mit der Aussage aber Recht. Wieso du das auf meine Aussage erwidert hast ist mir weiterhin schleierhaft.


Mein Gott die Aussage zum N900 war polemisch, hättest du aber drauf kommen können, es spielt aber auch keine Rolle mehr, meego ist tot, sagt doch Nokia selbst.

Desweiteren ist das mit Prognosen der Hersteller so eine Sache:
Wenn ich prognostiziere das sich mein Produkt 2 mal verkauft, und es verkauft sich 4 mal hat es meine Erwartungen bei weitem übertroffen (ist es daher ein tolles Produkt ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Displayauflösung... 854x480.
Na und?
Hat z.B das Motorola Defy und noch einige andere Geräte sicher auch.
Was ist daran anstößig.
Umso höher desdo besser, die Anwendungen sind doch Vektorbasiert und keine Bitmaps mehr...

Umsatz 42 Milliarden, Gewinn 892 Millionen im Jahr 2009, ui gehts denen schlecht...
Mit der MS Milliarde warens 1800 Millionen Gewinn 2010.
Da gibts so ein Unternehmen... AMD nennt man es glaub ich,... die waren vor 15 Jahren mal im Plus und die gibts noch immer...

Wir reden hier von einem breit aufgestellten Industrieunternehmen mit 134.000 Mitarbeitern, nicht von Modelabeln oder Softwarehäusern, oder gar Anlagefirmen... 2-5% Umsatzrendite sind doch gut!
Besser als Milliardenverluste, nicht?

Auf jeden Fall würde ich JETZT mein Geld eher in Nokia Aktien, als in Apple Aktien anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tomahawk
Es geht aber nicht um die Frage ob sie Gewinn machen, sondern womit sie den machen und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie den auch zukünftig noch machen.

Nokia hat den Kampf im Smartphonemarkt verloren, sie sind nicht innovationsfähig bzw. der Markt ist so schnell an ihnen vorbeigerauscht, dass ihnen Innovationen nichts mehr bringen würden.

Dass Nokia mit irgendwelchen Dumphones für 30 Euro und Featurephones für 80 Euro Geld macht ist völlig egal, die Zukunft liegt bei den smarteren Geräten.

Sie sind nun zu einem Auftragsfertiger für Microsoft verkommen, niemanden würde es überraschen wenn Microsoft in nicht all zu ferner Zukunft Nokia aufkauft um sie als in-house-Entwickler für Windows Phone 7 und 8 Geräte zu nutzen.

Nokia ist der Glühbirnenhersteller der Energiesparlampen und LEDs immer für einen vorübergehenden Trend gehalten hat.
Umsatz und Gewinne bis zum Schluss - bis dann der große Knall kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Prognose für die Zukunft abgegeben. Natürlich bisher haben sie keinen Verlust erlitten. Aber der neue Trend sind Smartphones, in 3 Jahren mehr als heute und ich sagte ja wenn sie keinen Anschluss finden, dann sind die in 3-5 Jahren in der Tat tot (oder wurden aufgekauft).
Ja, es ist wahrscheinlich, dass Nokia so schnell keine marktbeherrschende Stellung haben wird, zumindest nicht den reinen Smartphone-Bereich. Allerdings ist Nokia, allein schon durch die breite Aufstellung an Services (u.a. Netzaufbau und NAVTEQ) breit aufgestellt und durch die immensen Forschungsausgaben auch für Technologien (jetzt liegen viele UMTS-Patente bei Nokia, deswegen zahlen mehr oder weniger alle Konkurrenten auch Lizenz-Gebühren) auch gewappnet, um schwache Smartphone-Verkaufszahlen auszugleichen. Die Zahlen sind mir alle bekannt. Natürlich muss Nokia nicht nur keinen Verlust einfahren, sondern einen (dem Eigenkapital angemessen) Gewinn einfahren.

Der einzige Grund warum ich kein Nokia mehr habe, ist das lange festhalten an 640x360, was ziemlich grob ist heutzutage.
Es ist ein Trade-Off, um die Kompatibilität zu wahren. Immerhin sind die Displays schärfer als das des Galaxy S (wegen der unterschiedlich großen Pixel). Perfekt ist es nicht, das stimmt. Aber entscheidend? Hattest du so ein Ding in der Hand, dass du das so siehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann korrigiere ich meine Aussage dahingehend, das Nokia als premium Handyhersteller sehr bald Geschichte ist (im Grunde sind sie das schon).
Das Unternehmen mag weiter bestehen, sie haben ja auch mal Gummistiefel gebaut und sich neu aufgestellt. Aber die Handysparte steht kurz vorm Abgrund.
Und auch ich hatte ein N97 in der Hand, es ist einfach grauenhaft, das geht bei der Auflösung los führt über Symbian weiter, endet beim resistiven Touchscreen.
 
Dann korrigiere ich meine Aussage dahingehend, das Nokia als premium Handyhersteller sehr bald Geschichte ist (im Grunde sind sie das schon).
Dann sind wir sogar gleicher Meinung. Apple macht momentan alles zu Gold, keine Frage. Das erinnert mich an eine Umfrage, welches Handy/Smartphone denn am liebsten Mitarbeiter vom Unternehmen als Geschäftsgerät haben möchte: Antwort: >90% iPhone. Den Rest kann man sich denken. Sollte Apple auf die Idee kommen, ein iPhone Lite/Mini für 200 Euro auf den Markt zu werfen, dann .... wird es verdammt schwer für Nokia.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DIJI2008

Dann nimm mal ein N8 in die Hand.
Dafür würde ich meinen Defy Androiden glatt wegschmeissen, trotz der nur 640x360 Auflösung, die die selbe ist wie bei meinem steinalten Nokia 5800xm Vorgängerhandy.

Da wollte ich einen Fortschritt sehen und das Display vom Defy betrachte ich als recht gut, alles andere ist schlechter als beim Nokia.
Vor allem vom Hype um Android bin ich geheilt, ist ja ein ziemlicher Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
N8 das ist doch das was Dexter hat, oder ?

Ja das hatte ich noch nicht in der Hand, aber Symbian ist auch drauf, daher Müll. (denn Symbian ist auch bald Geschichte). Hättest vielleicht ein gutes Android Handy kaufen sollen ;)
 
Um den Begriff High-End muss man hier nicht streiten, aber es hat durchaus seinen Grund, wieso das N8 "nur" 300 Euro kostet, das S2 oder Iphone >500 Euro. Symbian^3 ist recht gut, nur der Browser ist schwach. Aber mit Anna wird es besser.
 
@Diji
Du schreibst hier irgendwelche pauschalen Urteile. Nokia verkauft immernoch die meisten Geräte Weltweit. Laut einigen Analysten geht der Trend in den Usa zurück also die HIGH-END Geräte. Meinst du wirklich HTC wird jetzt jahrelang auf der goldenne Welle schweben? Außer den paar Desire haben die doch keine guten Produkte zumal sehr oft Mängel bestehen

Heute sieht man nur noch Samsung, Apple, HTC, blalal deine Aussage sie verkaufen halt im Moment viel mehr Geräte als vorher

laut Handelsblatt vom 09.02.2011 hier der link

http://www.handelsblatt.com/unterne...n-die-top-5-der-handy-hersteller/3827338.html

Hat Nokia im JAhr 2010 450 Million Geräte verkauft +20%, zwar Markanteil verloren aber das ist durch die Verschiebung

Nokia verkauft nach dem Bericht mehr Geräte als Samsung+LG+SE zusammen. ALso träum weiter das SE stark im Markt vertreten ist.

Fakt ist auch das Nokia im moment schwächelt aber wenn die WP7geräte rauskommen dann geht es wieder aufwärts, weil der Boom vom Android wird irgendwann platzen.


Das der Elop Meego fallen lässt war doch klar,er muss mit WP7 Erfolg haben ,es kann aber sein das wenn WP7 gut läuft und Meegogeräte auch gut verkaufen haben weitere Gerät Public gemacht werden. Durch die 1 Millarde die Nokia von Microsoft bekommen hat kann/darf vlt nokia Meego nicht weiter supporten bevor WP7 nicht rauskommt.


Immer wenn eine Nokia News da ist, liest man.

Nokia ist tot
ich kauf mir kein Nokia mehr..die Sache mit Bochum..leider vergessen das z.b Samsung auch ein Werk in Berlin geschlossen hat. Motorolla hat hier sein Werk geschlossen


Also bitte keine Fanboygeschreibe von den Androidfanboyz..
Du schreibst hier dann kauf doch ein Androidphone sorry die Software ist fürn Arsch jede Version bringt noch mehr Fehler mit. Eine Baustelle mit mehreren Architekten..Android ist nur Klicki,Bunti. Die Software wird nie 100% gut laufen..
schaut euch doch den Tabletmarkt an..da ist es noch schlimmer...kein Hersteller hat es in den letzten Monaten hinbekommen ein Tablet herauszubringen das Aplle Konkurrenz bereitet

@tomahawk. Wenn Apple ein günstiges Iphone rausbringt dann wird es für jeden Hersteller schwer. Ich denke 200 Euro wird es gerade nicht sein aber ein 300 Euro Gerät würe den Markt aufmischen,ich glaube auch nicht das Apple dann mit der Produktion nachkommen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich verkaufen sie viele Handys, das sind aber billig Handys und der Trend geht zum Smartphone das ist doch wohl keine Frage. Ich habe doch selbst geschrieben das Nokia mit WP7 Chancen hat aber wenn das nicht klappt war es das. (ist auch nicht auszuschließen das MS wirklich in einiger Zeit Nokia aufkauft).

Der erste der auf Bochum hinweist bist glaube ich du.

Merkwürdig, oder ?

Was genau ist dieses klicki bunti ? kannst du das bitte mal definieren. Wieso ist iOS kein klicki bunti ? Wieso ist es Windows 7 aber Ubuntu nicht ? (man denke bei Ubuntu an unity)

Außerdem habe ich doch klar gesagt das der Eindruck mit SE subjektiv ist, ich schrieb doch extra "im Umfeld"


Beleg mal bitte mit empirischen Zahlen das HTC und co. bald nicht mehr auf der goldenen Welle surfen, alles andere ist billige Polemik (noch billger als der Bochum Vergleich, denn den könnte man kontrovers besprechen)


Und noch etwas, würde sich Apple Chancen ausrechnen mit einem 200/300 Euro Smartphone Gewinne zu machen dann hätten sie es schon gemacht. Es würde ihr Image aber beschädigen darum werden sie es nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
#37 ...
 
Mir ist eigentlich egal wieviel ein Handy kostet.
Ich hols mir stets um 0 - 50 Euro zum max. 20€ Neuvertrag alle 2 Jahre.
Mal sehen was mein Nächstes wird.
Am ehesten ein WP von Nokia aus heutiger Sicht.

Android(Google) sieht mich nicht mehr.... im wortwörtlichem Sinn! :)
 
Beleg mal bitte mit empirischen Zahlen das HTC und co. bald nicht mehr auf der goldenen Welle surfen, alles andere ist billige Polemik
Du bist ja ein Scherzkeks! Wir sollen dir mit vergangen(!) Daten belegen, dass es zukünftig(!) für HTC nicht mehr so rosig aussehen wird? Lustig ...

Bester Indikator=Marktkapitalisierung
 
Da wird es doch deutlich, es ist seine persönliche Vermutung mehr nicht.
Man hätte es belegen können, in dem man sich die Umsatz Entwicklung der letzten Jahre ansieht (aber ich fürchte dann geht HTC sowas von ab, das etwas anderes belegt werden würde)

Und nein ich bin kein Fanboy ich habe das Handy gekauft weil ich es toll fand, und wenn ich demnächst ein Nokia toll finde würde ich auch das kaufen aber meine Meinung ist eben der Zeitpunkt wird nie mehr kommen.

Noch etwas:

Womit beweist man den Klimawandel mit Daten aus der Zukunft, oder mit vergangenen ?
Mangelnde Erdölreserven ? Daten aus der Zukunft ?
 
Les mal die Posts durch..da ist von Bochum genannt wurde ich habe es nur aufgegriffen.
Der Markt ist gesättigt von High-Endgeräten das habe ich schonmal erwähnt..du vergisst wohl das die Erde nicht aus Industriestaaten besteht.
 
Zurück
Oben