News Keine weiteren „MeeGo“-Geräte von Nokia

SILen(e schrieb:
[...]
Nokia kann schlecht die Entwickler von 100 "notwendigen" Apps mit Geld dazu überreden für MeeGo ihre Apps zu portieren, also muss Nokia auf eine bestehende Plattform setzen, eine Plattform die diese Apps schon bietet.
[...]
Naja gerade wenn es um die Apps geht wäre MeeGo die eindeutig bessere Wahl. Das OS müsste eine Softwareschnittschnelle unterstützen und wäre dann mit Andorid-Apps kompatibel (beides basiert ja auf dem gleichen Gerücht) und der Appstore bei WP 7 ist doch auch nicht der umfangreichste. Irgendwann - glaube hier sogar - gab es eine News darüber, weiß aber nicht mehr was MeeGo dann genau unterstützen müsste.

Nur Nokia will ja selber mit ihrem Ovi Store verdienen, mit MS wird es sicherlich eine Kooperation in dieser Hinsicht geben.
 
@Tomahawk: vllt hat er es nicht so gemeint. Natürlich kennt jeder Nokia. Selbst die Armen in Afrika kennen Nokia.
naja, wenn ich mich in meinem freundes- und bekanntenkreis umgucke,
dann seh ich keinen, der sich auf den nächsten großen wurf von nokia freut...
man spricht eben hauptsächlich von android und iOS.
das wollte ich damit sagen

Geirrödr hat recht. Deshalb habe ich mich für WP7 entschieden.

Warum sollte Nokia weiterhin auf MeeGo setzen, wenn sie schon auf WP7 setzen? Es bringt ihnen eben nichts weiterhin in MeeGo zu investieren, stattdessen wollen sie sich auf WP7 konzentrieren, damit sie sich durchsetzen können. Auch wenn WP7 noch wenig Apps hat, so wird Nokia auch viel Zeit brauchen um die selbe Anzahl zu erreichen.
Ein OS braucht auch seine Zeit zum reifen. Bei WP7 ist es dann mit Mango soweit.
 
Irgendwie schafft es Nokia, dass ihre Strategien immer wie wackelig-inkonsistenes Rumgeeier wirken: Erst jahrelang kein klarer Kurs mit Linux/Maemo, dann langer Umstieg auf MeeGo, dann zuviele Betriebssysteme, dann WP7, dann MeeGo (angekündigt) für Minicomputer und jetzt Ausstieg bei MeeGo (und auch bei Symbian langfristig).

Das bedeutet auch, dass es auf absehbare Zeit keine mobile High-End-Plattform mit Qt geben wird, sondern nur Symbian (und das nur noch ein paar Jahre). Es sei denn LG (Gerüchte) oder ein anderer Hersteller werden aktiv.

By the way, das N9 soll laut Golem erst Ende des Jahres kommen:
http://www.golem.de/1106/84469.html


Mahirr schrieb:
@Deadbones: Merkwürdig, dass du den größten Handyhersteller der Welt nicht kennst.
Handy? Was ist das? Ist das so was ähnliches wie ein Smartphone?
 
Zuletzt bearbeitet:
herby53 schrieb:
Naja gerade wenn es um die Apps geht wäre MeeGo die eindeutig bessere Wahl. Das OS müsste eine Softwareschnittschnelle unterstützen und wäre dann mit Andorid-Apps kompatibel (beides basiert ja auf dem gleichen Gerücht) und der

Ist das jetzt eigentlich fest das Meego Android Apps unterstützt?
 
Schade eigentlich. Nokia war so ein guter Hersteller. Man denke an das N95 oder an dem N900. Super Klang, schnell, tolle Grafik etc. Nunja schade um Nokia. Der Klang bei meinem HTC ist ja wirklich nicht dolle. Da ist Samsung um Welten besser. ;) Wichtig für Nokia ist, dass die Handys im Bereich von 80-150€gut sind. Damit machen die Hersteller den größten Umsatz. Nicht jeder kann oder will sich ein Galaxy S kaufen.

Was Meego öffnet Android Apps?!? WTF Geil. Wie kann ich das auf mein AMD Netbook installieren? Meego wird nicht von AMD CPU's unterstützt.
 
Und wo liegt das Problem, wenn MeeGo nicht weiter entwickelt wird?
Auf MeeGo laufen Android Apps, komisch... ach, nein, nicht komisch... iOS, Android, MeeGo usw. sind ja alles Linux Derivate! :)
Und die Apps?
Java?

Hm... länger als 2 Jahre hat doch eh noch kaum wer ein Handy, also was solls wenn das N9 keinen Nachfolger erhält auf dem MeeGo läuft?
Wahrscheinlich kann man ein N9 sogar auf Android flashen.
http://de.wikipedia.org/wiki/MeeGo

Beim nächsten Handy setze ich wohl auch auf WP7, Android ist ja sowas von Buggy... will wieder ein Handy wo ich nicht Alphatester bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
@crustenscharbap:
Warum willst du Android Apps am PC installieren? Am PC hast doch die mit Abstand größte Masse an Programmen aller Plattformen und das mit extremen Vorsprung. Aber um deine Frage zu beantworten, beim Android SDK sollte n Emulator dabei sein mit dem du Android Apps am PC ausführen kannst.

Schön langsam frage ich mich ob ich nicht wieder abrüste irgendwie ist die momentane Situation am Markt nicht wirklich spannend. Überlege ernsthaft mir nur noch ein "Dumbphone" zu holen und die Vita, damit hätte ich alles was n Smartphone kann (und noch viel mehr) und n kleines billiges Handy zum telefonieren. Je mehr ich drüber nachdenke desto sympathischer wird diese Idee. Von den momentanen Smartphone Betriebssystemen sagt mir keines wirklich zu ausser Symbian und eventuell MeeGo (wobei sich das erst zeigen wird), Android ist zwar für kurze Zeit recht witzig aber eben auch noch viel zu eingeschränkt für ein "richtiges" OS von Win Phone 7 oder IOS fang ich gar nicht erst an da ist das OS meiner PS3 komplexer. ^^

Wenn ich meinen Gedankengang von weiter oben mal weiter ausführe dann komme ich auf ~250€ für die Vita (was n blöder Name!) und schätze 20€ für irgendein kleines Dumbphone, das heißt ich bin um einiges günstiger als mit nem Smartphone und habe noch Vorteile gegenüber einem Smartphone. Auf Anhieb als Vorteil fällt mir ein das man nit so einer Kombi "richtig" mobil zocken kann und nicht nur auf max 3 Tasten Minigames angewiesen ist oder Stratgie/RPG Games, weiterer Vorteil natürlich der gigantisch geile OLED Screen der Vita und die um einiges gerinigeren Kosten wobei es da abzuwarten gilt wie das bei den 3G Vitas abläuft in AT. In den USA haben sie ja zur E3 angekündigt das sie sich erstmal exclusiv an AT&T binden befürchte also fast das wir ähnlich iPhone ne Bindung an einen Provider auch in Europa bekommen werden und wie de Preisgestaltung dann aussieht ist halt noch fraglich.

Aber ich schweife zu sehr in Richtung Off Topic ab, um nochmal aufs topic zurück zu kommen = Fuck Elop!
 
Nokia ist einfach gewaltig unter Zugzwang und das ist bei einem Riesenkonzern der den irren Smartphonemarkt verpasst hat halt nicht ganz einfach.
Wer hätte sich vor einigen Jahren vorauszusagen getraut, daß wir uns in einigen Jahren jeder 250 - 800€ Telefone mit 4" Bildschirm und ohne Tasten in die Tasche stecken wollen, die doppelt so groß sind wie die zu dem Zeitpunkt meistverkauften Geräte wie das 6300 und vor allem günstigere Versionen dieses Formats?


Zitat:
Zitat von Mahirr Beitrag anzeigen
@Deadbones: Merkwürdig, dass du den größten Handyhersteller der Welt nicht kennst.
Handy? Was ist das? Ist das so was ähnliches wie ein Smartphone?

Was ist ein Handy?
Gute Frage, den Ausdruck gibts nämlich nur im deutschen Sprachraum.

Frage... was ist ein Smartphone?
Ein internetfähiges Handy mit Touchscreen?
Außer dem Tatsch-Bildschirm ist ein Smartie ja nix anderes als ein Handy.
Auch ein Galaxy SII kann im Grunde nix mehr, aber vieles schlechter als noch ein Nokia 6300i.
Was "arbeitet" man denn auf einem Smartie?
Ich kenne keinen der da drauf "arbeitet", dafür gibts professionelle Tablets und Scanner(Paketdienste/Logistik usw.)

Smarties sind doch auch nur reine SPIELZEUGE mit Telefonoption(muss man bald schon suchen...) und als das werden sie auch vermarktet.
Ich hab auch so ein Spielzeug, ist doch lustig!

Aber mein nächstes Handy wird wieder sowas wie das 6300i, so ein Smartie ist zwar geil zum surfen am Klo in der Arbeit, aber ansonsten kacke, groß, empfindlich und täglich aufzuladen, 20€ statt 5€ Tarif... hm.
Zum surfen am Klo ist ein 7" Tablet die beste Wahl... :)
Werde mich da mal umsehen.

Wer ist Nokia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nokia
134.000 Mitarbeiter, damit knapp 3x so viele wie Apple und knapp doppelt so viele wie Microsoft.

Hätte ich Geld, würde ich in der nächsten Zeit Nokia Aktien kaufen.

Zum Abschluss nicht vergessen:
Nokia verkauft auch mehr Geräte als je zuvor!
ABER die anderen Hersteller sind mit den Smartphone Stückzahlen quasi explodiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein N900 ersetzt neben meinem MP3 Player auch ein Navi, durch den FM-Transmitter auch quasi (und natürlich nur rein theoretisch, ich würde den ja nie verwenden) ein Autoradio. Zeitweise auch das Notebook.
Also nur als Spielzeug würde ich das nicht sehen.

Finde es schon sehr schade das MeeGo nicht weiterentwickelt wird. Ich fand es sehr ansprechend vom Aufbau her. Dann wird mein nächstes Smartphone wohl auch ein Android. Aber das hat ja noch ein bisschen Zeit.
 
@ Marius
Öhm, Smartphone hat nichts mit dem Touchscreen zu tun, ein olles Blackberry welches komplett über die große Tastatur bedient wird ist auch ein Smartphones, ein Featurephone welches nur über den Touchscreen bedient wird, das aber außer E-Mail und WAP-Browser keinerlei smarte Features hat ist kein Smartphone sondern eben nur ein Featurephone.

@terraconz
Mit der Vita wärst du aber NUR auf Spiele beschränkt, da gibt es für das iPhone und andere Smartphones so viele schöne Apps die nichts mit Spielen zu tun haben, beispielsweise E-Mail und Webbrowser (die auf Smartphones sicher ausgewachsener sein werden als auf der Vita), Twitter, DB Navigator, Instant Messenger, Evernote, Shazam etc.
 
@SILen(e

Ich finde die Dinger können zwar alles, aber nix gut und zum telefonieren sind sie schon eher unbrauchbar.
Bevor ich eins hatte, dachte ich auch sowas muß ich haben... aber jetzt denk ich mir, daß ich das Ding eigentlich gar nicht brauche, nur ein neuer Zeitfresser, den ich wegen Zerstörungsgefahr in der Arbeit nichtmal einstecken kann.

Von daher leb ich eigentlich wieder im unerreichbaren vor Handy Zeitalter... weil das Ding im Spind liegt und nur alle paar Stunden angesehen wird.
:)
 
Schade, dass wir bald nur noch die Möglichkeit von 3 großen Übeln als Betriebssystem für Smartphones haben.
Ich bin und war mit Symbian äußerst zufrieden. Kein unnötiger Schnickschnack. Vor allem ist is immer gut, wenn es eine Auswahlmöglichkeit gibt. Außerdem war Symbian das letzte europäische Betriebssystem.
 
RayZero schrieb:
das wird den verkauf der neuen veröffentlichten meego-modelle bestimmt wahnsinnig ankurbeln :rolleyes:

/ironie off
Das werden die Aktionäre wohl auch so sehen... -.-'

Nokia... die raffens immer nicht! Dass sie die ganze Zeit Ihr eigenes Süppchen kochen wollen funktioniert nicht mehr -sie sind nicht so marktdominiered, dass sie sich sole Späße erlauben könne! zB: Display-Auflösung des N9: Wie bescheuert muss man sein um 854x480 Pixel als Auflösung zu verwenden?
Aber 'ne grade Linie hatte Nokia ja schon lange nicht mehr... MeeGo, Symbian, Win7.
Umstrukturierung und Neuorientierung hätte da schon 2007 durchgeführt werden sollen.
-40%... dürfte wohl realistisch sein, wenn die sich ned bald am Riemen reißen, naja, wenn man sich den Kursverlauf der letzten 10 Jahre ansieht, dann hat man jetzt klar den Tiefststand erreicht, was aber ned heißt, dass es nicht noch tiefer geht... :-/

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
@crustenscharbap:
Warum willst du Android Apps am PC installieren? Am PC hast doch die mit Abstand größte Masse an Programmen aller Plattformen und das mit extremen Vorsprung. Aber um deine Frage zu beantworten, beim Android SDK sollte n Emulator dabei sein mit dem du Android Apps am PC ausführen kannst.

Du hast schon recht. Windows und Linux haben deulich mehr Programme und vor allem Nützlichere. Aber man ist neugierisch. :D

Meego würd ich schon gerne haben. Theoretisch müsste Meego doch eigentlich Linux Programm öffnen können. Zumindest per Konsole. Wenn nicht, dann sind die Apps doch sinnvoll.

Zu Android. Es ist Okay, aber nicht so super, wie Alle meinen. Es hat Nachteile. Insbesondere bei Multimedia und Sicherheit. Da ist sogar Symbian besser. Du hast den Vorteil, wenn du ein olles Telefon kauft: Du bist anonym. Deine Kontakte können nicht geknackt werden, da du kein Internet hast. Zudem ist auf ein Smartphone massig Luxussteuer. Auf ein olles Handy nicht.

Die Zeit ohne Handy, ohne Facebook und Soziale Netze und mit Amigas. Das war doch der Hammer. :) Das werd ich nicht so schnell vergessen. 1990-1998 war das. Das war das Musikladen noch legal. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:
Ist das jetzt eigentlich fest das Meego Android Apps unterstützt?

Wenn man diesem Blog glauben darf:
http://www.nokiaphones.net/android-applications-will-run-on-nokia-n9-and-nokia-n950/


Kurz zum Release vom N9:
Es könnte am 23.09 in Schweden auf den Markt kommen (aber ist halt nur ein Gerücht...)
http://www.nokiaphones.net/nokia-n9-to-be-launched-in-sweden-on-september-23/

Zum Thema:

Ich verstehe den Elop nicht... Entweder ist das eine bewusste Sabotage von Nokia und resultiert in einer baldigen Übernahme durch M$ oder... oder... oder es ist eine bewusste Sabotage... anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Bin selber ein überzeugter N900 Besitzer gewesen und bin nur auf den BB Torch umgestiegen, weil eine Vertragsverlängerung anstand. (außerdem hab ich den VOrteil eines Enterprise Servers :D )
Schade dass das N9 ohne HW Tastatur kommt, hätte es sonst direkt vorbestellt :)
 
SILen(e schrieb:
.....

@terraconz
Mit der Vita wärst du aber NUR auf Spiele beschränkt, da gibt es für das iPhone und andere Smartphones so viele schöne Apps die nichts mit Spielen zu tun haben, beispielsweise E-Mail und Webbrowser (die auf Smartphones sicher ausgewachsener sein werden als auf der Vita), Twitter, DB Navigator, Instant Messenger, Evernote, Shazam etc.

Du kannst mit der Vita ganz normal im Web surfen also hast du automatisch: Mail, Web, Videos, Musik, News usw....... Was brauch ich mehr? Mir fällt auf Anhieb keine einzige must have app ein die ich jetzt auf meinem SGS habe und mir dann fehlen würde. Twitter, Facebook und Konsorten habe ich genutzt und auch kein Interesse das je zu ändern aber auch das würde ganz normal über den Webbrowser laufen. Instant Messenger habe ich auch noch nie genutzt ausser am PC da ich am Handy immer SMS oder Mail schreibe und noch keine Situation hatte wo ich einen Messenger benötigt hätte. Also mir fällt beim besten Willen nichts ein was ich vermissen würde.
 
Mahirr schrieb:
@Deadbones: Das HTC Desire HD, das Desire S, das Wildfire S, das Sensation etc. weisen teilweise Verarbeitstungsprobleme auf. Das sind alles, bis auf das Wildfire S, teure Geräte und Desire HD und Sensation waren Flaggschiffgeräte, bzw. das Sensation ist es noch. Das Desire S hat einen nervigen WLAN Bug. HTC hat miese Lautsprecher und Kameras in allen Geräten. Das brauchst du auch nur bei Google einzugeben ;)

@Killermandarine: Man munkelt ja, dass Nokia mindestens eine MIlliarde Euro bekommen hat.

Ich hatte schon das Desire schon in der Hand, komplett aus Alu das Ding. Wo soll es da Verarbeitungsmängel geben? Zur Kamera kann ich nix sagen, mein Problem ist eher die Akkulaufzeit, aber das haben ja alle Smartphones mit entsprechender Leistung.
 
Nokia wiederholt sich eigentlich immer wieder...

Damals als man das Nokia 7710 auf dem Markt gebracht hat, wurde auch direkt mitgeteilt, dass man das Series90 System nicht weiter fortsetzen will.

Damals hatte Nokia bereits ein auf Touchscreen Geräte ausgelegtes System und ich meine mich daran zu erinnern, dass man für Maemo (und dann eben auch Meego) auf die Wurzeln von Series90 (das natürlich auf Symbian basierte) aufbaute.

Das Design des 7710 war natürlich nicht unbedingt Massenmarkt tauglich, aber so nen Unsinn wie jetzt mit dem N9 hat Nokia auch schon früher getrieben...
 
Erste Blick eigentlich schade, aber wenn man drüber nachdenkt -> richtige Entscheidung.
Sie sollen sich auf ein oder zwei Betriebssysteme konzentrieren.
Wobei Windows nun mal die Aktuellere ist, denke damit kann Nokia auch wieder gut überzeugen.
 
Ärgerliche Geschichte, wäre sicherlich spannend auf dem MobilOS-Markt geworden mit mehreren Aspiranten.
 
Zurück
Oben