News Keine weiteren „MeeGo“-Geräte von Nokia

Man hätte es belegen können, in dem man sich die Umsatz Entwicklung der letzten Jahre ansieht (aber ich fürchte dann geht HTC sowas von ab, das etwas anderes belegt werden würde)
Na ja, so kommst du zum Schluß, dass einige Unternehmen irgendwann mehr oder weniger einen unendlich(!) hohen Umsatz haben werden, andere Pleite gehen. Nicht sehr informativ, oder? Da ist viel zu viel Zufall drin, daher keine sinnvolle (langfristige) Prognose möglich.

Nein die Welt nicht, aber die Wirtschaftsmächte sind Industriestaaten, und in denen liegt das Kapital. Wäre deine Strategie das Nokia Handys für Afrika baut ? Sagen wir für 10 € ? Die kannste dann nichtmals in Chian produzieren (zu hohe Prduktionskosten).

Also nochmal die Welt besteht nicht aus Industriestaaten, der Welthandel im wesentlichen schon.

Unendlicher Umsatz ist quatsch das kann kein Unternehmen erreichen. Aber wenn ich eine Kurve sehe die seit Jahren runter geht, und eine weitere steigt. Wo investiere ich dann ? Wie bewerten Rating Agenturen ?
Nach einem ähnlichen Prinzip. Was passiert wenn man in dieser Abwärtsspirale ist sehen wir doch an Griechenland.

Rating runter => keinen Investitionen mehr => Rating weiter runter

Das könnte Nokia nach der Faktenlage auch passieren, HTC derzeit nicht (natürlich kann sich das in ein paar Jahren/Monaten ändern)

Zuletzt bearbeitet:
Nokias Kurve geht nicht runter.
Apples Kurve geht runter.
Man muß nur die richtigen Kurven betrachten.

Würde ich jetzt Aktien kaufen, dann sicher von Nokia, von Apple sicher nicht.
Der Smartphone Hype ist vorbei.
Der Trend geht wieder zum reinen Telefon + eventuell ein Tablet.
Die Leute sind draufgekommen, daß Smartphones zwar eine nette Spielerei, aber völlig unnütz sind und man damit umständlicher zuwege kommt, außerdem nicht ohne hinsehen bedienbar sind.
Außerdem ist immer der Akku leer, wenn mans nützt wie gedacht muß mans sogar tagsüber nochmal laden.

Da ich der typische mittelalter, mittelbildungs, mitteltechnikaffine Durchschittskonsument bin, kann ich da von mir ausgehen und liege damit richtig.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Unendlicher Umsatz ist quatsch das kann kein Unternehmen erreichen. Aber wenn ich eine Kurve sehe die seit Jahren runter geht, und eine weitere steigt
Genau so kommst du auf die beiden von mir genannten Zustände, daher ist das Vorgehen quatsch. Es besteht kein kausaler Zusammenhang zwischen alten und neuen Umsätzen.

Wie bewerten Rating Agenturen ?
Nach einem ähnlichen Prinzip. Was passiert wenn man in dieser Abwärtsspirale ist sehen wir doch an Griechenland.
Deiner Logik zu Folge hätte ein UN mit einem Umsatz von 100.000, Gewinn von 50.000 und einem Umsatzwachstum von 100% ja ein Top Rating ...

Die Umsätze von Nokia sind in den letzten Jahren gefallen, stimmst du mir da zu ?
Die Umsätze von Apple sind in den letzten Jahren gestiegen.

Sollen wir jetzt Graphen zeichnen üben ?

Wieso genau sollte ein Unternehmen mit einem Umsatz von 100.000 , Gewinn von 50.000 und Wachstum von 100 % bitte kein Top Rating erhalten ?

Genau so kommst du auf die beiden von mir genannten Zustände, daher ist das Vorgehen quatsch. Es besteht kein kausaler Zusammenhang zwischen alten und neuen Umsätzen.

Nun über den Begriff kausal läßt sich streiten, aber alte Umsatzzahlen lassen eine tendenz zu neuen Umsatzzahlen zu. (darauf beruhe alle ratings, der gesamte Aktienmarkt ich würde fast soweit gehen und sagen unser Wirtschaftssystem)

Zuletzt bearbeitet:
Die Umsätze von Nokia sind in den letzten Jahren gefallen, stimmst du mir da zu ?
Die Umsätze von Apple sind in den letzten Jahren gestiegen.

Sollen wir jetzt Graphen zeichnen üben ?
Und woraus schließt du, dass es so bleibt?

Wieso genau sollte ein Unternehmen mit einem Umsatz von 100.000 , Gewinn von 50.000 und Wachstum von 100 % bitte kein Top Rating erhalten ?
Weil sich die Ratingagenturen sehr viel mehr angucken als einige Kennziffern, u.a. die Marktsituation etc. Insbesondere ist ein UN mit einem so kleinen Umsatz schnell weg vom Fenster, daher gibt es kein gutes Rating.

Naja,günstige Geräte werden immer gekauft du glaubst doch nicht wirklich das ein Afrikaner sich ein teures Smartphone leisten kann oder? Da werden die günstigen Geräte verkauft und das bleibt auch
so..vlt in Industrieländern.

Und Nokia ist mit den S40 Geräten im Markt gut vorhanden.Nokia hat immernoch einen sehr guten Ruf in den 3.Weltländern du kannst doch nicht sagen als Mobilfunkthersteller wir konzentrieren uns nur auf die westlichen Länder>> Fail

China Einwohner 1,34 Millarde
Indien 1,2 Millarde
Afrika ca 1 Millarde
Indien und noch einige dazu...
Also sind diese Lände für dich uninteressant

Apple ist im Moment am boomen egal was die herstellen

Ps: Wer günstige #Nokiageräte braucht Amazon WHD verkauft sehr günstige Geräte..schau mal..

Zuletzt bearbeitet:
Nein China ist nicht uninteressant da bin ich ab August für 6 Monate ;)

Aber du hast China jetzt nicht wirklich 3. Welt Land genannt ?

Aber die Einwohnerzahlen in den dritt Welt Ländern sind natürlich groß aber das ist jedem Unternehmen vollkommen egal, es interessiert die Wirtschaftsleistung, und jetzt schreib bitte das BIP / Kopf zu jedem der genannten Länder.

Und es ist überhaupt kein Fail ! Kennst du unser Wirtschaftssystem ? Weißt du worauf Unternehmen schauen ? Fail ist einen Markt nach Einwohner Zahlen zu bewerten, das ist schon epic fail !

Und ruf bitte morgen bei Porsche an sag ihnen sie würden den Markt in Afrika ignorieren da wohnen 1 Millarde Menschen .... die sind sicher dankbar für den Tip.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, aus dem Umsatzwachstum viel ableiten zu wollen, ist auch schon ziemlicher Murks, insbesondere wenn da ein Faktor von 10 zwischen denen liegt. Ich mache mich über deine z.T. völlig falschen Aussagen auch nicht lustig, sondern versuche darzulegen, wieso du irrst. So schwer ist es doch nicht, oder?

Du weißt wohl nicht, dass jährlich über 1 Milliarde Mobiltelefone verkauft werden, oder? Nokia profitiert stark von der frühen Präsenz in Schwellenländern.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Indikator wenn nicht Umsatzwachstum willst du denn sonst nehmen ?
Murks ? Ach hier Wirtschaftswachstum von Nationen bewerten was ein Murks....das ist doch jetzt nicht dein Ernst.

Welchen Indikator wenn nicht Umsatzwachstum willst du denn sonst nehmen ?
Indikator für was? Zukünftige Gewinne? Das schrieb ich zuvor, dafür nimmt man die Marktkapitalisierung (=Börsenwert, Aktienkurs*Anzahl ausgegeber Aktien (sofern UN börsengehandelt)).

Der Börsenwert eines Unternehmens hat doch überhaupt keine Aussagekraft auf zukünftige Gewinne, das würde ja heißen ein großes Unternehmen hat immer größere Wachstumsraten als ein kleines. Das ist falsch.

Der Börsenwert eines Unternehmens hat doch überhaupt keine Aussagekraft auf zukünftige Gewinne, das würde ja heißen ein großes Unternehmen hat immer größere Wachstumsraten als ein kleines. Das ist doch falsch
Du kannst es gerne selbst nachlesen. Die Idee dahinter ist steinalt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Marktkapitalisierung

Ich C&P etws:
Die Marktkapitalisierung wird somit wesentlich von Erwartungen am Aktienmarkt in die zukünftige Ertragskraft des Unternehmens beeinflusst; sie spiegelt somit (alle) den Marktteilnehmern verfügbare Informationen wider.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und was nützt uns Konsumenten oder Anlegern das?
Die Apple Aktie ist derzeit so geil zu kaufen wie Gold --> Epic Fail, da total überbewertet.
Bei Nokia dagegen zeichnet sich ein klarer Aufwärtstrend ab.
Sie haben z.B 450 Mill. Geräte verkauft, um 20% MEHR, hier wird so getan als würden die rein gar nix mehr verkaufen...
Und sind nach wie vor Weltmarktführer und machen gute Gewinne und Umsätze.

Nokia hat auch bei uns einen sehr guten Ruf, bei Leuten abseits des CB Forums und völlig irrationalen Symbian Bashern.

Porsche verkauft in Afrika mehr Autos als in der BRD.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr meint bessere Informationen als der Markt zu haben, nur zu. Los! Kauft euch Nokia-Aktien.

@DIJI2008
Ja, jetzt konnte ich nachlesen, was eine Umsatzprognose ist. Und weiter?

@Marius

Du nimmst immer falsche Kennzahlen, die Zahl verkaufter Geräte spielt überhaupt keine Rolle.
Sondern nur der Umsatz der sich aus denen generieren lässt Gerät*Preis.

Sieh dir mal Porsche an, die verkaufen nicht viele Autos haben aber einen klasse Umsatz.

Aber du kannst gerne Nokia Aktien kaufen, ich kauf dann lieber die Put-Optionen selbiger.

Jetzt kannst du diese Umsatzprognose mal für die Umsatzzahlen Nokias der vergangenen Jahre machen und dann bin ich gespannt zu welchem Ergebnis du kommst.

Aber Nokia hat das selbst schon gemacht:

http://www.heise.de/mobil/meldung/Nokia-senkt-Umsatzprognose-1252918.html

Und um noch etwas zu sagen, ich finde die Diskussion mit dir interessant:

Im wesentlichen haben wir zwei verschiedene Standpunkt wie Entwickelt sich der Wert der Firma Nokia in den nächsten Jahren, das es dazu verschiedene Meinungen gibt steht außer Frage, mir ist klar das wir hier nicht zum Ergebnis: "Okay du hast Recht" kommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Informationen stammen aus Analysten-Meinungen, ich erfinde das doch nicht selber.

Doch die Verkauften Stückzahlen spielen eine große Rolle.
Weil die Wahrscheinlichkeit der Markentreue höher ist als der Markenwechsel.
Auch eine Analystenmeinung, warum bei Apple das Ende der Fahnenstange im Kurs erreicht ist.

Meine Informationen stammen aus Analysten-Meinungen, ich erfinde das doch nicht selber.
Ich sehe es auch so, dennoch maße ich mir nicht an, besser informiert zu sein als der Markt.

Zurück
Oben