Keine Windowssounds mehr...

Sequoia

Lt. Commander
Hallo,

ich habe noch immer ein großes Problem mit meinem Laptop:

Seit einiger Zeit kommen einfach keinerlei Windowssounds mehr. In der Soundvorschau funktionieren alle einwandfrei.

So z.B. wenn eine Mail im Outlook eintrifft, ertönt der PC Speaker (und das ist ganz schön unangenehm, wenn man mit dem Laptop irgendwo sitzt).

Heute habe ich für meinen neuen Pocket PC Active Sync installiert, was auch eine Soundauswahl in der Sound-Systemsteuerung anlegt. Beim Verbinden des PPC sollte dann ein angenehmer Sound kommen. Bei mir nicht. Nur PC Speaker :(

Kann mir da evtl. jemand helfen? Problemgerät ist in diesem Fall mein Notebook (siehe Signatur)

Ist der Dienst "Windows Audio" aktiviert?

/edit
Obwohl, dann dürfte gar kein Sound gehen :rolleyes:...

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Die eMail meldete mir, dass eine neue Antwort vorliegt. Aber hier finde ich irgendwie keine...

Lt. email Notification schrieb DunkelAngst:

Ist der Dienst "Windows Audio" aktiviert?

Ja, gerade nachgesehen. Der Dienst ist gestartet, und steht auf "Automatisch" :(

Alle anderen Sounds (DVD, MP3, Spiele, usw.) funktionieren einwandfrei. Es sind nur die Windowssounds, die nicht gehen

Hmm, tja folgendes könntest du mal probieren:

Start > Ausführen > "regsvr32 %systemroot%\system32\quartz.dll" (ohne Anführungszeichen)

Damit registrierst du den Windows Codec für Wave Soundausgabe neu, falls dieser aus
unerklärlichen Gründen nicht mehr registriert ist. Windows Sounds laufen IMHO über
Wave Out, während DVD, MP3 & Co. über Direct Sound geht.

/edit
Probier folgendes:
Start > Ausführen > "regedit"

Im Root von HKCU darf nur "(Standard) | REG_SZ | (Wert nicht gesetzt)" stehen. Alles andere rauslöschen.
Unter HKCU/Control Panel/Sound dürfen nur 2 Einträge sein:
. "Beep | REG_SZ | no"
. "ExtendedSounds | REG_SZ | yes"
Extended Sounds müssen auf "yes" stehen. Beep wahlweise "no" oder "yes", jenachdem,
ob du den PC Speaker unter Win nutzen willst, oder nicht (damit kann man ihn deaktivieren)

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist UKCU??

Ich habe jetzt das Beep auf "no" gesetzt, und dennoch ertönt immer der PC Speaker :(

Zuletzt bearbeitet:
HKCU = HKEY_CURRENT_USER (in der Reg) - hatte mich vertippt, sorry

Hast du neu gestartet? Und Beep auf "no" zu stellen ist nicht zwingend notwendig.
Wichtig ist, dass die ExtendedSouds auf "yes" stehen!

DunkelAngst schrieb:
HKCU = HKEY_CURRENT_USER (in der Reg) - hatte mich vertippt, sorry

Hast du neu gestartet? Und Beep auf "no" zu stellen ist nicht zwingend notwendig.
Wichtig ist, dass die ExtendedSouds auf "yes" stehen!

Nachm Neustart ist wenigstens der PC Speaker still :) Leider ist der Rest noch, wie es war :(

Im Root von HKCU steht bei mir allerdings nur noch "(Standard) | REG_SZ", also ohne den Zusatz "Wert nicht gesetzt".
Da waren noch 2 andere Einträge mit drin, die ich raus gelöscht habe.

Extended Sounds sind auf Yes

Zurück
Oben