Keine Wlan Karte

Gery40

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
9
Hallo

Habe immer wieder das Problem das meine Wlan Karte im Windows Geräte Manager nicht gefunden wird. Habe auf meiner 2. Festplatte Linux installiert. Wenn ich über Linux boote habe ich dort auch keine Wlan Karte. Wenn ich dann wieder mit Windows Boote ist die Wlan Karte wieder im Gerätemanager und funktioniert auch sofort problemlos. Treiber sind die neuesten installiert. Die neueste Bios Version ist installiert. Es ist ein MSI B 365M PRO VDH Mainboard.
Kein Bootloader Menü da ich beim Start des PC s mit F11 die Möglichkeit habe von verschiedenen Datenträgern aus zu booten.
Kann mir jemand helfen ?

MFG Gery
 
und um welche wlan karte handelt es sich ?
und wenn du schon dabei bist liste doch bitte auch gleich die andere komplette hardware mit auf.
dazu welches linux, welches windows, in welcher version, mit welchem patchstand und mit welchem treiber
wird die unbekannte wlan karte betrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Bei Linux muss man für WLAN gerade bei selteneren Chipsätzen etwas mehr Arbeit leisten.
Im Paketmanager sind dann die Firmware-Dups des jeweiligen Chipsatzes/Anbieters auszuwählen und zu installieren.
 
Muss gleich noch dazusagen, das zuerst eine TP- Link Karte ohne Bluetooth verbaut war, die immer gefunden wurde. Dann habe ich eine bestellt mit Bluetooth die wurde nicht erkannt, habe ich zurück gesendet weil ich dachte sie funkitioniert nicht. Dann habe ich mich für ein anderes Modell entschieden nämlich die
ASUS PCE-AX3000 die eben von an Anfang an auch nicht wollte, erst nach nem Upgrade von Windows wurde sie erkannt, aber sie ist immer wieder verschwunden und dann eben die Bootgeschichte.
Die Wlan Karte wird mit dem neuesten Treiber der Asus Seite betrieben, hatte auch schon Rücksprache mit Asus gehalten wegen eines eventuellen Treiberproblems. Es muss irgendetwas mit dem Booten zu tun.
System.PNG


Windows Version.PNG

Ergänzung ()

Linux: 11.1.0 ubuntu 2. wenn das Wlan funktioniert, geht es auch im Linux sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte mal in einem anderen PCIE Port installiert und geschaut ob die Probleme dann auch noch bestehen?
 
ja, ist dasselbe, habe die Karte mit dem Sound Blaster getauscht, hat nix gebracht. Ich könnte mir vorstellen das das Bios das Problem ist. Es hat auch schon mal beim booten Probleme, sodass ich nicht mehr vom USB Stick und später auch nicht mehr von der SSD booten konnte bis ich die Batterie vom Mainboard entfernt hatte, dann gings wieder. Aber MSI sagt Windows bzw die Treiber von der Karte sind Schuld. Microsoft sagt nach nem Win Upgrade muss es wieder gehen. ASUS sagt, eine Windows Neuinstallation ist nicht dasselbe wie ein Online Upgrade von Windows aber dann verliere ich alles außer die Eigenen Dateien. Ärgerlich
 
Gery40 schrieb:
Linux: 11.1.0 ubuntu 2. wenn das Wlan funktioniert, geht es auch im Linux sofort.


???
Meinst du Ubuntu 11.10?
 
Gery40 schrieb:
könnte ein Intel Chipsatz identisch zur Asus PCE-AX58BT sein.
anderer Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-pce-ax58bt-laeuft-einfach-nicht.1961827/

Hardware Initialisierung oder Fehler beim Reset.
  • Funktioniert die Karte beim kalten Booten (d.h. Strom-Aus) immer ?
  • s.o. aber mit UEFI / CSM Bootmodus testen
  • das jeweils mit Linux und Windows getrennt testen - eventuell schreibt der Windows Treiber etwas in Register, dass diese auch in Linux funktioniert
  • Bios Reset
 
In Ubunto gibts ein Befehl in Ubuntus Eingabeaufforderung, da wird die Version so angezeigt, sie ist von ich glaube chip.de.
zu Lokon: Nein, Strom aus hat damit nix zu tun, da fällt mir noch etwas ein wegen dem Bios. Man hat ja die Möglichkeit zu aktivieren das der pc bei Stromausfall automtisch wiederhergestellt wird. Wenn man das aktiviert, schaltet sich der Pc aber auch immer ein, wenn man den Pc davor ordnungsgemäß hinuntergefahren ist und aussteckt. Man braucht nur den Strom einschalten und das Gerät bootet hoch ohne Power on, auch sowas.
Es bootet im CSM, im UEFi funktioniert es nicht, man muss dann in der Bootreihenfolge auch die UEFI HD nehmen, die booten aber nicht, weiß nicht ob das etwas mit der MBR Formatierung zu tun hat.
.3 Ja, sowas könnte es sein, ich könnte die 2. Festplatte abstecken.
Bios Reset hilft auf jeden Fall nicht sofort.
 
Ist der Windows Schnellstart deaktiviert?
 
fixedwater schrieb:
Sowas gibts nicht. Die Fehlerbeschreibung ist generell ein wenig wirr: Was genau passiert wann bzw. wann ist die Karte wo nicht sichtbar?
Die Karte verschwindet nach ner gewissen Zeit während dem Betrieb in Win 10 oder irgendwann nach nem Neustart im Windows Gerätemanager, und man kann Treiber bei den ausgblendeten Elementen nachinstallieren , hilft alles nichts, die Hardware wird nicht mehr erkannt.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Ist der Windows Schnellstart deaktiviert?
der MSI Fast Boot ist deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in den Eigenschaften der WLAN-Karte im Gerätemanager in der Energieverwaltung den Haken bei "Computer kann Gerät Ausschalten, um Energie zu sparen" entfernt?
 
deo schrieb:
Hast du in den Eigenschaften der WLAN-Karte im Gerätemanager in der Energieverwaltung den Haken bei "Computer kann Gerät Ausschalten, um Energie zu sparen" entfernt?
Ja, einmal ist das Wlan in dem Moment weggewesen , als ich die Energieeinstellungen von Leistung auf Ausblanciert umgestellt habe, danach habe ich mir das Menü genauer angesehen und den Haken bei Computer kann Gerät ausschalten weggemacht. War aber auch nicht der Fehler, sodass es nach nem Neustart wieder funktioniert hätte.
 
Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen?


Gery40 schrieb:
ASUS sagt, eine Windows Neuinstallation ist nicht dasselbe wie ein Online Upgrade von Windows aber dann verliere ich alles außer die Eigenen Dateien. Ärgerlich
Naja, das ist zum einen eine Frage des Backups, das du vorher machst, und zum anderen im Falle von installierten Anwendungen ein notwendiges Übel. Es ist aber gemeinhin bekannt, dass Upgrades von einer Windows-Version auf eine andere nicht immer so reibungslos laufen wie man sich das wünschen würde. Das heißt nicht, dass das Upgrade schuld an der Misere ist, aber nicht ohne Grund wird eigentlich immer zu einer Neuinstallation anstelle eines Upgrades geraten. Netter Nebeneffekt: Man mistet das System ganz automatisch aus, weil Windows bzw. Windows-Anwendungen die Angewohnheit haben, die Registry vollzumüllen, weil sie alte Einträge nicht löschen...

Im Zweifelsfalle würde ich an deiner Stelle eine andere HDD/SSD nehmen bzw. besorgen und darauf ein frisches Windows installieren, und wenn es nur zum Testen ist. Klappt es damit, kann man davon ausgehen, dass beim Upgrade irgendwas in die Grütze gegangen ist.
 
mh, nein glaub eher nciht, weil das Upgrade nennt sich In Place Upgrade und ist meiner Meinung nach das selbe wie eine Neuinistallation und ich hab das schon ein paar mal gemacht, damit es wieder läuft. Und naja zur Zeit, muss ich nur kurz von der anderen Festplatte booten, dann läufts wieder, ist ja schon mal eine Verbesserung.
 
Gery40 schrieb:
In Ubunto gibts ein Befehl in Ubuntus Eingabeaufforderung,
Wie lautet der Befehl?
Gery40 schrieb:
der MSI Fast Boot ist deaktiviert
Der Windows-Schnellstart ist nicht der Fast-Boot des Mainboards, sondern eine Routine von Windoofs, die letztlich das vollständige Hertunterfahren verhindert. Deaktivier das mal über diese Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Dann würde ich die Karte definitiv mal in einem anderen PC ausprobieren. Du musst das Problem wenigstens grob lokalisieren, ob es an der Hardware liegt oder an Windows. Wenn die Karte in einem anderen PC funktioniert, ist die Karte als solche zumindest schon mal grundsätzlich in Ordnung und es kann sich hardware-technisch maximal um eine Inkompatibilität handeln. Wahrscheinlicher wäre aber eben ein Software-Problem mit Windows und/oder dem Treiber.
 
Danke für den Hinweis mit dem Schnellstart, den habe ich jetzt deaktiviert. wenn das nicht mehr so ausführlich bootet könnte das schon auch etwas ausmachen. Ja, die Karte ist sicher nicht das Problem, weil die andere Karte die retour ging, hatte das selbe Phänomen. Der Unterschied zur TP Link die immer erkannt wurde ist eben das Bluetooth und das zusätzliche USB Kabel das beide neuen Karten hatten. Also entweder doch Windows oder vielleicht irgendetwas Bios Mainboard technisches.
 
Zurück
Oben