Benmchmarking 2

Keine WLAN Verbindung zu WLAN Router

Deecore

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Notebook ein Problem und bin inzwischen an einem Punkt gekommen wo ich nicht mehr weiter komme.

Folgendes: Mein Notebook HP ProBook 4720s mit Windows 7 kann sich mit keinem WLAN Router mehr verbinden. Vor ein paar Tagen startete ich das Notebook und konnte mich nicht mehr mit dem WLAN Netz verbinden. Dabei habe ich es mit 3 verschiedenen WLAN Router probiert.

Router A: Fritz Box 6360 Cable
Router B: Fritz Box 3270
Router C: Samsung Galaxy Note 3 WLAN Hot Spot.

Im Normalfall ist das Notebook mit der FB3270 verbunden.

Jedes mal wenn ich versuche eine WLAN Verbindung aufzubauen, dann ruft das Notebook die Informationen ab, ich gebe das WLAN Kennwort ein und einige Sekunden später bekomme ich die Meldung Verbindung konnte nicht aufgebaut werden oder so ähnlich.

Ich erzähle mal was ich schon ausprobiert habe ab der Windows Neu Installation:
- Manuelle IP Vergabe / IP über DHCP
- Änderung des Notebook Namen und Änderung des WLAN Namen.
- WLAN Passwort geändert
- WLAN offen gelassen
- Notebook aus der Liste am WLAN Router gelöscht
- WLAN Router (3270 & 6360) zurückgesetzt und mit Standard Einstellungen und Standard WLAN Passwort ausprobiert, danach wieder konfiguriert.
- WLAN Profil am Notebook manuell eingerichtet.
- Handy mit und ohne WLAN Passwort als Hot Spot eingerichtet und getestet.
und was weiß ich noch....

Seltsam ist wirklich, dass es mit keinem Router funktioniert. Das Notebook kann zwar die WLAN Netze scannen und finden, aber nicht verbinden. Jedes andere WLAN Gerät im Haus funktioniert aber einwandfrei.
Über Kabel funktioniert die Netzwerkverbindung mit dem Notebook auch problemlos.
Ich hoffe ihr habt noch Ideen die ich ausprobieren könnte.

mfg
DeeCore

Dann guck doch mal ins Fritzbox Log.

Installier mal die Treiber des WLAN Adapter neu.

Hat das HP ProBook 4720s eventuell einen WLan Schalter am Gehäuse, den Du unbewußt ausgeschaltet hast?

Dann würde er aber die WLAN-Netze nicht sehen...

Ich wäre auch dafür, mal die Treiber neu zu installieren. Also in den Gerätemanager gehen, den Treiber deinstallieren und Rechner neu starten. Notfalls den Rechner per LAN verbinden, damit Windows automatisch nach Treibern suchen kann. Ist eventuell noch eine andere Software zum Herstellen einer WLAN-Verbindung installiert? Die könnte auch stören.

Schon mal Danke für eure Tipps.

Habe den Treiber eben deinstalliert / Neugestartet und installiert. Das Problem besteht weiterhin.

@407SW: Ja das Notebook hat einen Schalter an der Tastatur, der ist aber eingeschaltet und leuchtet weiß, wenn der aus wäre orange.

@HominiLupus: Wäre schön wenn etwas im Logfile stehen würde. Aber es sieht so aus als ob es schon vorher scheitert, denn in den Logfiles steht nichts von irgendwelchen Verbindungsversuchen.

Hast du die Möglichkeit, mal einen USB-WLAN-Stick am Notebook zu testen? Oder mal ein Live-Linux booten (z.B. Ubuntu oder Knoppix, kann man ja auch per USB-Stick machen) und schauen, ob da das WLAN funktioniert. Wenn es da funktioniert, ist es zumindest schon mal kein Hardwareproblem.

Einen WLAN Stick über USB hab ich nicht.
Bin gerade dabei mir eine neue Linux Live CD herunterzuladen. Melde mich nach dem Test nochmal.

Vielleicht hat noch jemand Ideen in der Zeit?
Ergänzung ()

So.....

Ich habe jetzt von einer aktuellen Knoppix Live CD gebootet und es probiert.

Das Notebook versucht die Verbindung zu "konfigurieren" wie es so schön heißt unter Linux und dann kam wieder "Keine Netzwerkverbindung".
Ich habe es mit der FB 3270 probiert, sowohl verschlüsselt als auch offen und das gleiche nochmal mit meinem Handy als Hot Spot.

Im Logfile der Fritz Box steht nach wie vor nichts von den fehlgeschlagenen Versuchen.
So wie es aussieht scheint es ja wirklich ein Defekt zu sein, aber ist für mich schwer nachvollziehbar, da ich ja aktiv WLAN Netze suchen kann und auch gefunden werden. Es wird nur keine Verbindung hergestellt.

Deecore schrieb:
So wie es aussieht scheint es ja wirklich ein Defekt zu sein, aber ist für mich schwer nachvollziehbar, da ich ja aktiv WLAN Netze suchen kann und auch gefunden werden. Es wird nur keine Verbindung hergestellt.

Das ist so unwahrscheinlich nicht; ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem LAN Anschluß auf dem MB. Konnte z. B. den Router pingen, aber trotzdem lief es nicht. Hab dann eine NIC eingebaut.. eh voila es geht bis heute.

Zurück
Oben