Laptop verliert Verbindung zum WLAN

Zurbo

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich hatte vor ein paar Monaten schon einmal das Problem, dass mein Laptop und teilweise auch mein Smartphone keine Verbindung mehr zu meinem WLAN herstellen konnte.

Dieses wird von einer FRITZ!Box 6670 Cable samt einem FRITZ!-Repeater bereitgestellt. Es gibt sowohl 2,4GHz als auch 5GHz

Damals konnte ich das Problem beheben, indem ich den WLAN-Standard gesenkt habe. Dieser stand auf 7, womit einige meiner Geräte anscheinend nicht so gut klarkommen.

Jetzt kriege ich es aber nicht mehr gelöst. Egal, was ich an der FRITZ!Box einstelle, mein Laptop verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN. Eine Verbindung vom Laptop zu WLAN-Smartphone-Hotspot funktioniert problemlos.

Ich habe bereits verschiedene WLAN-Standards getestet, habe zwischen automatischen und festgelegten Funkkanälen hin- und hergeschaltet und auch mit Optionen wie "WLAN-Koexistenz aktiv" herumprobiert. Aber nichts. Kein WLAN für den Laptop.

So sehen die Einstellungen aktuell aus:
1779431905044.png
1779431983540.png
1779432012518.png

Am Laptop habe ich den Netzwerkadapter de- und reaktiviert, auch neuinstalliert.

Kennt ihr so ein Problem? Woran mag es wohl liegen?

Danke im Voraus!

Dein Smartphone hat aber mit dem WLan der Fritzbox keine probleme?
Dann würde ich vorerst eher beim Laptop als bei der Fritzbox nach dem Problem suchen

Hast du auch auf der Herstellerseite des Laptops die Treiberpakete heruntergeladen/Aktualisiert oder nur über Windows/Gerätemanager?
Ich würde Generell einmal alle Treiber die vom Laptophersteller für dein Modell verfügbar sind installieren, wenn es da nichts mehr gibt die ganzen Hardwarehersteller abklappern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Stell mal auf Wifi6 und nur WPA2.

Falls das nicht hilft, brauchen wir weitere Angaben zum aktuell unbekannten Laptop. Hersteller, Modell, Betriebssystem, Treiber etc.

• Gefällt mir
Oh man, es tut mir Leid, dass ich eure Aufmerksamkeit gefordert habe. Mein FRITZ!Repeater 1200 AX hat irgendwie orange geblinkt und seit dem Neustart läuft es wieder.

Jetzt da es passiert ist, erinnere ich mich auch daran, dass es beim letzten Mal dasselbe Problem war und meine Lösung gar nicht die mit dem heruntergeschraubten WLAN-Standard war.

Lässt sich irgendwie rausfinden, warum er orange geblinkt hat? Da ich ihn vom Strom getrennt habe, wurde die Liste vom Ereignismonitor leider gelöscht.

Zurbo schrieb:
Mein FRITZ!Repeater 1200 AX hat irgendwie orange geblinkt und seit dem Neustart läuft es wieder.
Wenn der FRITZ!Repeater 1200 AX dauerhaft orange blinkt, bedeutet das in der Regel, dass die Verbindung zum Router abgebrochen ist oder nicht hergestellt werden kann.

Ein Neustart hilf da meistens, so wie in deinem Fall.

• Gefällt mir
Beim 1. Screenshot unten beide Haken rein machen.
Ansonsten hast du für k116 händisch festgelegt. Das ist ein dfs Kanal, der ggf dann wechselt. Mach da besser Auto-kanal rein.
K13 kann auch nicht jeder lappi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurbo schrieb:
Lässt sich irgendwie rausfinden, warum [mein FRITZ!Repeater 1200 AX] orange geblinkt hat?
Wir bräuchten die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus.
Zurbo schrieb:
meine Lösung gar nicht die mit dem heruntergeschraubten WLAN-Standard war
Hast Du wieder hochgeschraubt, also Wi-Fi 6 im 5-GHz-Frequenzband wieder eingestellt?

@norKoeri
1779448352047.png

Ansonstne hab ich jetzt wieder beide Frequenzbänder auf Autonakal und Wi-Fi 7. WPA 2 + 3 aktiviert und es läuft auf dem Laptop.

Ist es denn so, dass mein Laptop sich irgendwie an den Repeater "gewöhnt" hat und sobald dieser ausfällt es auch nicht mehr direkt bei der FRITZ!Box versucht?

Dein 1200er ist nicht ver-WLAN-t sondern verkabelt, also ein WLAN-Access-Point (AP). Wenn der 1200er orange leuchtet, dann ist „lediglich“ die LAN-Verbindung gekappt. Das können Deine WLAN-Endgeräte nicht erkennen bzw. unterscheiden, also die verbleiben dann auf dem aktuellen AP. Ist technisch nicht vorgesehen in so einem Fall einen AP zu meiden.

Wenn Du das öfters hast, ist der 1200er entweder kaputt oder irgendein LAN-Kabel wackelig bzw. so lala ganz. Bei Hardware-Fehlern kann alles Unmögliche passieren, auch dass es lange und jederzeit wieder tut. Und dann auf einmal nicht. Wie genau ist der 1200er verkabelt, direkt über ein LAN-Kabel oder ein Kabel in der Wand oder ein zusätzlicher Switch?

Zurück
Oben