Laptop verliert Verbindung zum WLAN

Zurbo

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich hatte vor ein paar Monaten schon einmal das Problem, dass mein Laptop und teilweise auch mein Smartphone keine Verbindung mehr zu meinem WLAN herstellen konnte.

Dieses wird von einer FRITZ!Box 6670 Cable samt einem FRITZ!-Repeater bereitgestellt. Es gibt sowohl 2,4GHz als auch 5GHz

Damals konnte ich das Problem beheben, indem ich den WLAN-Standard gesenkt habe. Dieser stand auf 7, womit einige meiner Geräte anscheinend nicht so gut klarkommen.

Jetzt kriege ich es aber nicht mehr gelöst. Egal, was ich an der FRITZ!Box einstelle, mein Laptop verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN. Eine Verbindung vom Laptop zu WLAN-Smartphone-Hotspot funktioniert problemlos.

Ich habe bereits verschiedene WLAN-Standards getestet, habe zwischen automatischen und festgelegten Funkkanälen hin- und hergeschaltet und auch mit Optionen wie "WLAN-Koexistenz aktiv" herumprobiert. Aber nichts. Kein WLAN für den Laptop.

So sehen die Einstellungen aktuell aus:
1779431905044.png
1779431983540.png
1779432012518.png

Am Laptop habe ich den Netzwerkadapter de- und reaktiviert, auch neuinstalliert.

Kennt ihr so ein Problem? Woran mag es wohl liegen?

Danke im Voraus!

Dein Smartphone hat aber mit dem WLan der Fritzbox keine probleme?
Dann würde ich vorerst eher beim Laptop als bei der Fritzbox nach dem Problem suchen

Hast du auch auf der Herstellerseite des Laptops die Treiberpakete heruntergeladen/Aktualisiert oder nur über Windows/Gerätemanager?
Ich würde Generell einmal alle Treiber die vom Laptophersteller für dein Modell verfügbar sind installieren, wenn es da nichts mehr gibt die ganzen Hardwarehersteller abklappern.

Stell mal auf Wifi6 und nur WPA2.

Falls das nicht hilft, brauchen wir weitere Angaben zum aktuell unbekannten Laptop. Hersteller, Modell, Betriebssystem, Treiber etc.

Zurück
Oben