Keine XP installation

besopower

Ensign
Halo

Hiiiiiiiiilfe habe ein problem bezüglich XP instalieren.

Habe jetzt Vista home premiun auf dem rechner, will aber die festplatte formatieren und auf der 1. partion XP dan auf der 2. partion VISTA instalieren
"hab nur eine festplatte 160GB" nur damit wir uns richtig verstahen;)
will unter XP: internet,Office 2003, OverClocking tools und die Games. Diese partion sollte für mich sein.
Bei Vista nur internet, Office 2003, msn... so sachen eben. "für die :freak: kleine Göre:freak:

wenn ich jetzt aber unter windows vista die XP CD einschiebe kann ich nicht
"windows installieren" anklicken.

Ich habe das noch nie gemacht, kann sich BIETE jemand die mühe machen und es mir vom jetztigen standpunkt,formatieren,festplatten partionen herstellen bis zur fertigen instalation von XP und VISTA erklären.

Achja, wie mache ich das mit dem treibern der hardware von Bord, Grafikkarte???

Danke danke danke danke danke danke jetzt schon:)

Gehe ich richtig in der Annahme dass du komplett neu installieren willst ?
Wo groß sind deine Partitionen auf deiner Festplatte ?
Microsoft empfiehlt für die Vista Partition 40 GB.
Also erste Partition z.B.: 20 GB für Windows XP
Zweite Partition 40 GB für Vista

Du sollte auch zuerst Windows XP installieren und dann erst Vista, sonst gibt es Probleme mit dem Bootloader von Vista und du kannst beim Starten nicht mehr auswählen welches Betriebssystem starten soll. Könnte man aber im nach hinein auch beheben, ist dann aber nicht mehr so einfach.

Achja, wie mache ich das mit dem Treibern der Hardware von Bord, Grafikkarte???

Verstehe deine Frage nicht so genau, du solltest immer die neusten Treiber verwenden, diese bekommst du von der Homepage deines Board Herstellers, oder vom Hersteller deines PC`sz.B. Medion, Dell usw. Also nicht die Treiber von der CD deines Board Herstellers verwenden, diese sind veraltet.

Auch währe es interessant was für einen PC du hast, Eigenbau, Komplett Pc, wie z.B. Medion, Hp…

Auch solltest du dich vorher informieren, ob für all deine Hardware auch Vista Treiber angeboten werden, es kann nämlich sein, dass dann deine Hardware nicht mehr richtig funktioniert, bzw. Vista dich mit Bluescreens beglückt. Es ist auch möglich, dass du gar keinen Vista Treiber für dein Hardware angeboten bekommst, z.B.: für deinen Scanner, Bluetooth Stick usw., hier hilft meisten nur warten, bis ein Vista Treiber heraus kommt, ober übergangsweise den XP Treiber installieren, ev. funktioniert dieser auch.

Du wird ev., falls du einen Fertig Komplett PC hast (Medion, Dell, Hp usw.) keine Treiber für Vista angeboten bekommen.(über die Hersteller Homepage deines PC Herstellers) Hier musst du dann wissen welche Hardware du in deinem Pc hast, dieses kann man mit einer Software auch auslesen.
Geht z.B. mit Everest:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Dann kannst du von dem Hersteller der Hardware, Chipsatz, Sound usw. den Vista Treiber herunterladen. Achte darauf, dass der Treiber für Vista geeignet ist. Besonders heikel sind hier Chipsatz und Grafikkarte.

wenn ich jetzt aber unter windows vista die XP CD einschiebe kann ich nicht
"windows installieren" anklicken.

Aus dem laufenden Vista Betrieb kannst du das Windows Xp nicht installieren, das geht nur mit CD ins Laufwerk und von dieser Booten. Ich rate davon aber dringend ab, da es Probleme mit dem überschreiben des Vista Bootloaders gibt. Also zuerst Xp dann Vista installieren.

Zuletzt bearbeitet:
1. Mein System: Habs selber zusamengebaut

Intel core 2 Duo e6400 - OC to 3.0GHz
ASUS P5B Delux
2x 1GB 800MHz
ASUS 8800 GTS 320MB
160GB Festplatte

2.
Achja, wie mache ich das mit dem Treibern der Hardware von Bord, Grafikkarte???

meinte ich z.B. wenn ich bei der 1. Partion "XP" wähle dann läuft Bord, Graka... mit XP Traiber und wenn ich 2.partion also "Vista" wähle dann läuft Bord, Graka... mit Vista Traiber.

Ist das möglich / geht das?

Zu deiner 2ten Fragen:

Du musst die beiden OS jeweils als eigenständige Systeme sehen: Du installierst unter XP sowie unter Vista ganz normal die jeweiligen Treiber, damit die Betriebssysteme die Hardware ansteuern können.

Also von dem her musst du sogar für jedes System die jeweilgen Treiber installieren!

Zurück
Oben