• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Installation von Mods und Empfehlungen

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich habe oft genug "Vanilla" Cyberpunk durch.

Die K.I. hat gerade bei Cyberpunk noch Probleme, vor allem was die Spielversion betrifft.

Modding habe ich früher bei einigen Games betrieben, dass ist aber schon so verdammt lange her.
Viele Anleitungen behandeln auch ausschließlich die Steam Variante, ich habe es aber bei gog.

Bin überfordert, soll ich einfach alles per copy&paste in den Cyberpunk Ordner schmeißen. Wenn da was schief läuft oder deinstalliert werden müsste, kann man gleich das Game löschen und neu laden, oder?

Wo würde ein MOD Manager ansetzen? Bringt der die 6? must have Mods mit, oder ist der nur fürs schnelle aktivieren/deaktivieren der Mods?

Habe das noch aktuelle Video dazu gefunden:

Bevor ich hier ins Detail gehe bzw. gehen müsste, frage ich euch die Sachen, wo die K.I. Problemchen hatte:

Man installiert eine Anzahl Wunschmods und startet ein neues Spiel. Größere nachträgliche Änderungen (Deaktivierung oder Ersatz von Mods) führen dazu, dass das Game einfach nicht mehr funktioniert? Zu pauschal ausgedrückt?

Zu extreme Mods plane ich ja vorerst gar nicht zu nutzen. Oder doch? Kann ich nicht einschätzen.. Aber woher weiß ich denn, mit welchen man noch die Story spielen kann?

Hauptziel wäre das Umwandeln des Games in eine Art Endlosspiel, ab einem gewissen Punkt, mit wiederkehrenden oder besser zufälligen neuen Gigs.

Der Rest ist mit 1-2 Ausnahmen Detail-Kram der imho ins Hauptspiel müsste.

Sonst nerven mich hier die Aussagen ala "Das fehlt noch" & "Nimm lieber das hier" gerne mal im Forum.
Dieses Mal, bitte ich darum!

Manche Mods dürften nahezu perfekt passen und funktionieren, andere könnten das Spiel auf jede mögliche Art und Weise abschießen. Von startet nicht, bis ingame nicht mehr spielbar, da zu buggy, schwer whatever.

Hier mal meine Liste die mir die K.I. erstellt hat. Wollt ihr n Kommentar dazu? Wohl kaum, egal.

1. Any Weapon Upgrade to 5 plus plus
Hatte im letzten Spieldurchlauf kein Glück mit dem Zufallsgenerator, und manche Waffen gibt es einfach nicht leer in 5++ im normalen Game.

2. Arasaka Cyberarms
Ich wollte ein bisschen optische Abwechselung, scheint aber etwas kompliziert zu sein, den korrekt zu benutzen? Male/Female usw.?
Alternativen?

3. KAB TOOLS OFFICE

Das was ich suche im Bezug aufs "Endlosspiel"?

4. Cyberpsycho Encounters
Ist noch Beta, vielleicht passt das nicht/ noch zu früh. Was in der Art wäre aber zum Sandbox testen super.
Alternativen?

5. Much Better AI
Funktioniert ja angeblich mit der Story, macht das Game aber (zu) schwer? Im Late-Game nehme ich die Herausforderung locker an, aber am Anfang? Ideen dazu?

6. Cyberware-EX
Hätte ich mal Lust drauf. Bin mir aber nicht ganz sicher, wie das funktionieren soll. Cyberwarekapazität bleibt gleich? Nur für Edgerunner Builds sinnvoll?

7. Irgend ein Romance Mod
Hat wohl jeder als Mod(s).

Reicht für den Anfang, die Möglichkeiten den Modding in Cyberpunk scheinen ja fast unbegrenzt zu sein.

Oder welche "must have" Mods fehlen, die jeder haben sollte?

Los zeigt mir mal das sich das Forum noch lohnt, und die K.I. noch ihre Grenzen hat.^^
Würde mich sehr über eine Beratung zu dem Thema freuen.

Danke und Gruß!

Ich habe CP 2077 auch schon etliche Male durch.
Und bisher immer die Collections von Nexusmods genutzt.
Dort gibt es tolle Zusammenstellungen. Je größer und mehr, desto besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man und Cat Toaster
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man, Odessit, phanthom und eine weitere Person
Wäre natürlich auch eine Option.
Einfach mal "Welcome to Night City 2.31a" installieren?

Scheint laut Anleitung ja sehr einfach zu sein.

Von dem Vortex Mod Manager geht keine Gefahr aus? Wenn ich was mit "Als Administrator ausführen" sehe -> Alarmglocken usw.
Ergänzung ()

Ich soll jetzt 283 Mods manuell installieren?!?!

Sonst aber alles senkrecht?

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Ich soll jetzt 283 Mods manuell installieren?!?!
Du sollst gar nichts. Schaue dich doch einfach mal bei Nexus um. Wenn du eine "Kein-Aufwand-nicht-Nachdenken-Lösung" suchst... ich habe jedenfalls nichts im Angebot.

Und 280 Mods sind jetzt auch keine große Kunst. Ob man sie alle wirklich braucht? Glaube nicht. Collections können nett sein, dann aber auch bitte vernünftig kuratiert und auf Abhängigkeiten, Inkompatibilitäten und Bugs geprüft.

Meine aktuelle Installation (keine Collections):
1785066435949.png

Fang doch erst einmal klein an und arbeite dich dann langsam vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man, calippo und phanthom
Ich schaue mir gerade alles in Ruhe an.
Bin mir zwar zu 100% sicher, das ich anschließend kein lauffähiges Game mehr habe, aber zu sehen was es alles gibt ist so was von interessant.

Vielen Dank für den Ansatz!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Demolition-Man schrieb:
Bin mir zwar zu 100% sicher, das ich anschließend kein lauffähiges Game mehr habe,
Kann mich an CP2077 Modding nicht mehr so genau erinnern, aber je nach Modding Mechanik kann man selbst dafür sorgen, dass nicht alles kaputt geht bzw. reversibel bleibt.
Also z.B. dokumentieren, was genau man wohin kopiert hat und welche Dateien ggf. ersetzt wurden und davon selbst Backups anlegt.

Demolition-Man schrieb:
Bin mir zwar zu 100% sicher, das ich anschließend kein lauffähiges Game mehr habe
Unwahrscheinlich, wenn du gut auf Abhängigkeiten achtest und auch die Rückmeldungen der User und die Bug-Reports im Auge behältst.

Was immer mal passieren kann, dass ein Spiel-Update (ja, gibt es hin und wieder immer noch), die Basis-Mods, auf denen die meisten Mods aufsetzen, zunächst ebenso ein Update benötigen und einige Mods bis dahin nicht laufen oder Fehler werfen. Dauert dann meistens aber auch nur ein paar Stunden bis wenige Tage, bis alles wieder aktualisiert wurde. Zumindest für die bekannteren Mods mit aktueller Wartung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
@Demolition-Man
Ich habe mir immer Nexus Premium für einen Monat geholt, dann geht es problemlos

Problem ist auch so ein bisschen das man 5-7 Stunden spielen musst, bevor man überhaupt mal was intensiver testen kann.

Aber bisher, und wie gesagt, schon cool was alles möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben