kene verbindung zum w-lan router

Kreex

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
51
hallo,

erstmal eine kleine vorgeschichte:
meine tante hat ein etwas älteren laptop mit win xp, ich hatte ihr dsl-zugang eingerichtet, mit w-lan, es funktionierte bis vor 3 wochen alles.
(router: speedport w 503 V, Typ A)

ich bin hin und hab nachgeschaut, das problem lag darin das der laptop zwar den router sah aber nicht in mit im kommunizieren konnte, es kam immer die aufschrift ip-nummer zuweisen. hatte auch auf reparieren funktionierte nicht. router aus an, nütze auch nichts.
ein neues netzwerk manuell einrichten funktionierte auch nicht.

vor fast einer woche formatierte ich den pc, aufgrund von datenmüll, alten programmen usw.
hab win xp neu raufgespielt alles kein problem netzwerksoftware von windows auch alle mit.

jetzt sieht er keine w-lan-router in der umgebung (damals sah er noch den meiner tante und 1 oder 2 andere)

hatte wieder versucht manuell ein netzwerk einzurichten aber dann wenn er immer fragt ob er ein usb-flash nimmt oder das untere (weiss grad nicht mehr wie das hieß, bin grade wieder zu hause) hatte ja dann das unerste genommen weil sie kein usb-flash-stick hat.
dann kam aber die fehlermeldung das es aufgrund der Netzwerksoftware nicht ausgeführt werden kann, bzw. nicht richtig läuft. man konnte nur ok klichen.... ....aber in der netzwerkumgebung oder sonst wo war nichts hinzugefügt.

hatte mal im geräte-manager geschaut was für hardware drin steckt und da stand u.a. RaLink W-Lan Card

warum kann der laptop nicht mit dem router kommunizieren bzw. findet den nicht?
es lief doch aber mal alles ohne probleme. beim einrichten gabs auch keine probleme damals.

danke im voraus

achso: über lankabel funktioniert das internet und man kommt auch in die box (speedport) - dort ist aber nicht auffälliges eingestellt/ausgestellt
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas hinzugefügt)
Gehe in die Konfiguration des Speedport, dann auf Netzwerk -> Wireless LAN. Dort den Übertragungsmodus auf "802.11b & 802.11g" einstellen und den Kanal auf 10.

Wenn du das Netz dann noch nicht siehst, dann stimmt was mit der WLAN-Karte nicht. Am besten zum Gegentest mit einem anderen WLAN-tauglichen Rechner (z.B. Notebook) testen.

Was kommt denn für eine Fehlermeldung, wenn du die Liste mit den drahtlosen Netzwerken aufrufst? Nutzt du den XP-eigenen WLAN-Dienst oder ein Tool des WLAN-Adapters?


Ansonsten mal prüfen, ob es für den WLAN-Adapter einen aktuelleren Treiber gibt.
 
Zurück
Oben