Kennt einer dieses Kabel für die RGB Beleuchtung einer GPU?

LeBonCurry

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 13600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance Pro RGP
  • Mainboard: NZXT N5 z690
  • Netzteil: AZZA 750w Gold
  • Gehäuse: Corsair Crystal x570
  • Grafikkarte: KFA² RTX 4070 EX Gamer
  • HDD / SSD: 250GB Samsung EVO 850, 4TB Kingston NV2 m.2 nvme SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich möchte wissen, was das für Kabel ist, dass mit der RTX 4070 EX Gamer von KFA² mitgeliefert wird. Das Kabel, dass für den ARGB Header gedacht ist. Das hat am Anschluss für die GPU einen winzigen Kopf, den ich nicht kenne. Das Kabel ist beim deinstallieren der GPU kaputt gegangen, nach gerade mal einer Woche in der ich die Karte besitze. Ich hab KFA² eine Supportanfrage gesendet und hoffe, dass dir mir ein neues Kabel schicken. Aber ich möchte trotzdem gerne wissen, ob man so ein Kabel auch so kaufen kann.

Danke und beste Grüße.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Recherchiert.
16966457926819155432530709430411.jpg



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
16966459027672747551976794695892.jpg
 
Ich hatte mal soetwas ähnliches von Coolermaster, als ich noch deren Lüfter, Gehäuse und GPU-Stütze hatte. Wurde verwendet, um das Mainboard-ARGB Signal in die SATA Controller zu bringen, sowohl die dicken Controller als auch die Semipassiven die man echt gut als 'Powerbooster' für einen massiven ARGB-Besatz nutzen konnte.

Stecker sollte beim Molex Sortiment zu finden sein, leider kenne ich keinen Einzelteilehändler für Endkunden mehr, nachdem Conrad Electronics sich aus dem Geschäft zurückgezogen hat.

Am Besten erstmal auf eine Rückmeldung vom Händler/GPU Hersteller warten.

Das Kabel war wie angedeutet vom Mainboard-ARGB auf einen ARGB-Eingang an der GPU, richtig? Nicht etwas mit 2 von diesen Steckern, das die Lüfter auf den Kühlern mit der GPU verbindet? In letzterem Fall könnte ein Schaden an dem Kabel nämlich als selbstverschuldetes Gebastel interpretiert werden, und die Garantie torpediert haben.
 
Danke für die schnelle Reaktion. Ja genau, wie du zuerst gesagt hast. Das Kabel ist ein extra Kabel, das die GPU mit dem Mainboard verbinden soll. Also kein bereits installiertes Kabel, das ich dann abgeknipst und umgestöpselt habe. Das eine Ende ist ein 3-pin ARGB Anschluss und das andere Ende eben dieser uminöse Anschluss, der direkt neben den 8-pin Strom connector angeschlossen gehört. Ich werd aufjedenfall warten und vllt nochmal bei KFA² direkt fragen, was das für ein Kabel ist. Hab jetzt dummerweise nur um Ersatz gebeten. Dabei müssen die ja aufjedenfall wissen was das für ein Kabel ist.
 
Hey ich besitze auch eine kfa2 4070 du hast Recht dies ist das argb Signal Kabel das neben den Stromstecker Platz findet .
 

Anhänge

  • P_20231008_090220.jpg
    P_20231008_090220.jpg
    899,6 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeBonCurry
Ähm, wie ist der Stecker denn kaputt gegangen?😅 An den Kabeln gezogen, um den Stecker zu lösen?
Man sollte niemals an Kabeln ziehen, um einen Stecker zu lösen!
Das gilt für jede Art von Stecker, also auch Schuko Stecker usw.
Gerade so kleine Stecker gehen schnell kaputt, also stattdessen in Zukunft z.b. mit einer Spitzzange und viel Feingefühl arbeiten😉
 
Die kann man wieder reinstecken sofern das Plastik noch heil ist. Nur die Bügel sollte man vorher hochbiegen.
 
Guten Abend erstmal.

Zum Stecker:
Durchs Bild schwierig zu erkennen, aber es ist höchstwahrscheinlich ein JST PH-Stecker. Genaueres kann ich Dir sagen, wenn du die Breite des Steckers messen würdest, denn es gibt je nach Pitch ("Pindicke") verschiedene Serien wie z.B. die JST XA.
Die Stecker gibt's z.B. bei AliExpress oder auch bei Amazon in Sortimenten (verschiedene Gehäuse inkl. Pins zum Crimpen) zu kaufen. Diese sind auch häufig bei 3D-Druckern (u.a. den Schrittmotoren) zu finden.

Zu deinem Problem:
Die klassischen 4-Pin-RGBA-Stecker (wie auch das Ende fürs Mainboard) sind folgendermaßen "gepint":
5V - Data - leer - GND

Demnach könntest du, wie einer meiner Vorrender schon sagt, die Pins wieder in das Gehäuse stecken. Dafür müsstest du die kleine Nase, welche an jedem Pin ist, wieder ein wenig nach oben biegen (z.B. mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher).
Das Pin-Layout kannst Du in dem Fall quasi spiegeln. Ich selbst habe keine KFA2 hier, also kann ich nicht mit 100%-iger Wahrscheinlichkeit versprechen, dass die Pinbelegung übereinstimmt, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch.

Zur Anschauung der Pinbelegung habe ich mal ein kleines Bild angehangen - leider nur kurz am Handy gekritzelt. 👀

Halt' uns gern auf dem Laufenden!

Viel Erfolg und viele Grüße
 MoGa
 

Anhänge

  • 16966459027672747551976794695892.jpg
    16966459027672747551976794695892.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 78
Danke schön für all die Informationen! Ich werd mich sobald ran machen, wie ich kann :)

Zum Unfall: das Kabel habe ich per Kabelbinder an den Stromstecker gebunden. Als ich die GPU deinstallieren wollte hatte ich das nicht auf dem Schirm.. Stromkabel entfernt = alle pins am baby-kabel mit entfernt ^^"" dumb me.. Aber man lernt nicht aus :)

Ich werde versuchen das Kabel zu fixen und dann hier reinschreiben obs geklappt hat
Ergänzung ()

Funktioniert :) danke nochmal!! Ich werd in Zukunft sehr vorsichtig sein, mit jeder Art Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterchief79
Zurück
Oben