Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kennt sich einer da aus,bzw hat mit der Musik braunche zu tuen?
hi ich weis nicht wo ich das einordne,ich weis das mit Suno das man das nicht vertreten darf,aber wenn man wen beauftragt der das mit richtigen Insturmenten spielt und die stimme durch die anlage zu einer anderen verzerrten stimme ändert,dann ist es was eigenes,dann ist es ja wieder legal.Hat da schon mal wer eigene Musik erschafft und es dann zum anhören damit Geld verdient oder noch nicht?
Vielleicht gibt es ja was wo ich noch nicht weis,aber wissen sollte.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
so verändern dass es sein eigener ist den er denn zu Geld machen kann. Bsp. auf Spotify hochladen. Nur ist der Song selbst ja schon urheberrechtlich / copyright mäßig geschützt sowie die Melodie auch. Der vorhandene Song hat also schon einen (hohen?) Wiedererkennungswert warum der TE ihn auch covern will. Halt nur ohne Lizenz / Erlaubnis des Rechteinhabers und seine Denke ist nun:
Wenn Ich Instrumente und Stimmen veränder ist es ein neues (eigenes) Werk.
Was so natülich nicht stimmt und da schoss mir halt der aktuelle Vorfll vom verlinken Video oben in den Kopf.
Danke @Yiasmat für die sehr verständliche Aufdröselung.
Na, also nachdem bereits Melodieteile bzw. Notenfolgen vor Gericht behandelt wurden, würde ich die Finger davon lassen.
Ich habe den Post so interpretiert, dass ein per KI (Suno) generierter Song mit echten Instrumenten nachgespielt werden soll damit er damit auf Spotify Geld verdienen kann.
Also im Grunde inwieweit man KI-Musik für Spotify abändern muss.
Meine meine Songtexte sind von mir selbst geschrieben. Ich habe meine Stimme vor gespielt. Suno hat die Stimme von mir als Reverenz genommen und dann einen verzerr Effekt drauf getan. Weil meine Stimme ist schrecklich. Ich selbst kriege Kopfweh auch wenn die raue stimme cool ist aber das hilft mir nichts. Suno hat dann den verzerr Effekt und die Hintergrund melodie gemacht. Wenn nun aber ein musik Produzent es selbst nach spielt und ich zahle dann ist das eine eigene Musik. Da die Hintergrund nicht von suno übernommen sind. Meine eigene Stimme ist nicht geklaut. Ich müsste dann auf die von gesetze her rechtlich auf der guten Seite sein.
PS: ich bin songwritier. Ich schreibe also was mir so durch den Kopf geht. Ich klaue meine Texte nicht. Habe ich nicht nötig. Ich habe genug Fantasie das ich meine eigenen schreibe. Ob dann später bei mir dann auch einer daher kommt und sagt das hört sich ähnlich an das kann ich nicht sagen . Auf jedenfall kann ich scheinbar nicht wirklich singen.
Würde ich es können ,müsste ich kein verzerreffekt nutzen. Also wenn ihr das von mir hören würdet dann würde es eher einen Geschrei anhören. Aber keinen wo man es als Gesang sagen kann. Und Fehler sind beim Singen auch vorhanden. Also das kann der verzerrt Effekt prima drüber bügeln. Ich selbst bin da einfach zu unsicher. Ich trete leider nicht selbst bewusst auf für das Singen. Und Fehler tritt nur auf wenn man sich unsicher fühlt. So wird das nichts mit wirklich selbst singen. Aber das mit dem verzerrt Effekt machen ja nun mehrere in der Branche. Das ist also nicht selten der Fall. Ist also nichts schlimmes.
Es fand im free Modus statt. Da ist es nicht erlaubt einfach so dort hoch zu laden wenn man damit Geld verdienen will. Also kostenlos oder als Demo geht das schon aber das ist nicht mein Ziel. Ich brauche eben mehr Geld auf Paypal aber reichlich will ich auf der sicheren Seite sein. Ich gehe da keine risiko ein . Ich kopiere ganz sicher nichts und nehme auch keine texte von anderen. Das wäre wirklich reichlich Probleme. Damit würde ich ganz sicher eine anzeige bekommen. Das will ich vermeiden.
Das gute ist jedes Wort ist nicht rechtlich geschützt. Denn sonst könnte ja keiner mehr ein einzigen neuen Song mehr machen.