Welche Musik kennt ihr, die ihr als wahre Edelsteine bezeichnen würdet? Etwas ganz besonderes, herausragendes, wunderbares?

Die Frage kann ich nicht abschließend beantworten, wirklich nicht. Aber. Bei all den Songs stellt sich bei mir so ein angnehmes wohliges Gefühl ein, deshalb sind es für mich wohl am ehestens Edelsteine.

Jimi Hendrix - voodoo child

Motörhead Heroes Cover

Everlast - What it’s like

Estas Tonne, dieses als Beispiel

Vivaldi Four Seasons : recomposed by Max Richter
 
Hier Mal 2 Beispiele, dass bemerkenswertes nicht immer schön sein muss.

Inspiriert vom obigen Voodoo child Link fiel mir gerade wieder in Erinnerung an die zerfetzte Nationalhymne von Hendrix in Woodstock eine ähnliche aber anders gemeinte Aktion vom guten alten Neil Young ein.
Auf dem 91er Live-Album 'Weld" findet sich eine satte 7 quälende Minuten lange Version der Allzeithymne Dylans, "Blowing in the Wind". Fern jeder Friedensfolklore hämmert er nach Sirenen und Bomben Gedröne mit krachender lauter Gitarre jeden Satz ins Hirn der Leute. Und wer jemals auf einem Konzert von Young mit Crazy Horse war, weiß wie höllisch laut es da werden kann.
Schön ist das nicht, aber sehr intensiv!


Noch eine ziemlich schräge Cover Version. Wer schon immer das schöne Liebeslied "Ring of Fire" gehasst hat, wird sich an dieser Version von Wall of Voodoo (the ugly Americans) sicher erfreuen.

 
Bevor ich hier poste, unterstütze ich diesen Beitrag vollkommen. Er entspricht vollkommen meiner Meinung. Wenn es ein highest subjektives Empfinden gibt, dann ist es für mich der persönliche Musikgeschmack.

Lord_Dragon schrieb:
Bei dem Thema hat jeder seinen eigenen Musikgeschmack und jeder genannte Titel hier liegt im Auge des Betrachters (oder dem Fall Höhrers). Was der eine als absolutes Meisterwerk betitel ist für den nächsten kompletter Mist. Es ist also ein sehr schwieriges als auch schwammiges Thema.

Ich mag z. B. Teile der japanischen Musik sehr. In meinen Ohren klingen die Musikstücke, die ich dort mag, absolut nicht quietschig, pubertär oder nach aus der Musikmaschine produziert. Natürlich mag ich dort auch nicht alles.

Ich nenne jetzt einmal 3 Stücke: 2 japanische und ein nicht-japanisches aus dem LSD Bereich (wobei dort es erst richtig interessant für mich wird ab 2:00 min, also nicht durch den Anfang irritieren lassen)

The Seatbelts - The Real Folk Blues,

Shiina Ringo - Izonshou

und

Animal Collective - Banshee Beat

Diese 3 Stücke kann ich immer wieder hören.
 
Für mich ist Nightwish mit Tarja und mit Floor schon was ziemlich besonderes.

Tarja:
Wahnsinns Stimmumfang (Alt bis hoher Sopran), sehr klassisch:

Floor:
Ebenfalls großer Stimmumfang zusätzlich shouting und belling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und carnival55
PC-Nutzer5423 schrieb:
... Es können auch Kreuzungen von Stilen oder Künstlern sein ...

Da fällt mir der Track "Bohemian Rhapsody" ein. Vor paar Jahren durch jemanden auf das Lied gekommen, da dies verschiedene Genres beinhaltet. Am Anfang würde man das gar nicht meinen, wenn man das Lied nicht kennt, dass sich das nach 3 Minuten ändert.

Ergänzung ()

PC-Nutzer5423 schrieb:
.... bzw. Musik aus Computerspielen sein ...

GTA San Andreas, 2005. Gerade auch die GTA-Spiele brachten eine mehr Musikstücke näher, bzw. die auch quasi zur Atmosphäre beitrugen. In dem Spiel war es besonders K-DST.


Oder by Skyrim im Menü.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Für mich ein Edelstein und etwas ganz besonderes, wie die meisten Songs der Band...... R.I.P. Ian Curtis.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter und Dirty_Harry
Ich finde Jeanne Lee fantastisch, auch wenn Sie mir teilweise (sorry) etwas retarded vorkommt.
Ella Fitzgerald/Louis Armstrong kombo, auch super.
Der Cowboy Bebop Soundtrack, der mich zum Jazz gebracht hat ebenfalls.
Random Jeanne Lee Album: Jeane Lee -- Conspiracy 1974 [Full Album]
Ella Fitzgerlad/Louis Armstrong: Ella Fitzgerald & Louis Armstrong - ELLA & LOUIS Classic Album Collection
Cowboy Bebop: Cowboy Bebop OST
Berliner Weisse hat auch einpaar nette Lieder (für mich natürlich): Spirale der Gesellschaft
Einen einzelnen Song in dem Sinn kann ich leider nicht nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nine Inch Nails. Einer der wenigen Bands die ich durchgehend hören kann ohne müde zu werden. Und alles ist goldig von 80s bis jetzt.
 
Für mich definitiv: Pink Floyd - another brick in the wall

Letztens erst wieder im Radio gehört, und ich war erstaunt, wie alt es doch eigentlich schon ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
The best song in the world? Da habt ihr :D

Tenacious D - Tribute

 
Preußens Gloria
Badenweiler Marsch
Radetzky Marsch
Königsgrätzer Marsch
Ritt der Walküren
...

Da kommt so ein schönes patriotisches Gefühl auf :love:
 
Ich höre querbeet aber größtenteils elektronisch. Dazu gibts auch meinen Thread in der Signatur. Da sind einige Perlen drin, alternativ ist auch meine Techno Playlist in der Signatur.
Falls du Fragen zur elektronischen Musik hast, gerne ;)
 
Hey,
ihr habt ja schon sehr tolle Lieder vorgeschlagen, da kommen Erinnerungen hoch :')
Meine Vorschläge sind auch unterschiedlicher Natur und es auf jeden Fall wert angehört zu werden:

Piano Man von Billy Joel

Where do the children play? von Cat (Yusuf) Stevens

Black Betty - Ram Jam

Und Gänsehaut kommt mir immernoch beim Game of Thrones Intro.

Das alles hier zu verlinken, würde den Thread sprengen, also belass' ich das ganze so. Die meisten Lieder sollten bekannt sein;)

LG Brian
 
Toller Thread. Hier gibt's kein falsch oder richtig. Musik ist so individuell wie Menschen nur sein können.


jan hammer crockett's theme. Finde ich mehr als 35 Jahre danach immer noch zeitlos.

Hier mal eine aktueller Remix

 

Finde ich unglaublich stark und emotional. Genau so wie diesen Song:

 
Lord_Dragon schrieb:
Bei dem Thema hat jeder seinen eigenen Musikgeschmack und jeder genannte Titel hier liegt im Auge des Betrachters (oder dem Fall Höhrers). Was der eine als absolutes Meisterwerk betitel ist für den nächsten kompletter Mist. Es ist also ein sehr schwieriges als auch schwammiges Thema.

Das ist wohl wahr - nichtsdestotrotz - für mich episch, weil mit vielen Erinnerungen verbunden und überhaupt
 
Zurück
Oben