Kennt sich jemand mit Synology aus?

Dark-Skynet84

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
969
Hallo ich habe seit kurzem eine Synology DS212J kennt sich jemand mit den Geräten und vorallem der Software aus?
Ich habe da einige Probleme.
 
Es wird dir keiner helfen können, wenn du deine Probleme nicht schilderst :D
 
Da müsstest Du schon etwas konkreter werden. Hardwareprobleme erstmal in der Kompatibilitätsliste checken, Software hier ebenfalls problemlos.
 
Ok folgende Probleme.

1.Ich kann die DS unter Windows Explorer nicht mehr sehen auch wenn ich dort ihre Ip Adresse eingebe ich bekomm sie nur noch per Weboberfläche aufgerufen.


2.Payload installieren,Problem beim Start (Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.2.101:8000 aufbauen.)


3.Zugriff von aussen per DDNS ne Host Domain via No-ip.com habe ich schon,hab sie auf der DSM 3.2 unter DDNS eingegeben inter./extern. ip und status Normal leuchten dabei Grün,es gibt wohl nur noch Probleme zwecks Port Weiterleitung.
Ich habe die Easybox 803.
 
1. Hast Du die Windows-Freigabe aktiviert? Sind die Arbeitsgruppen identisch? Hast Du Jumboframes in den Netzwerkeinstellungen aktiviert und an Deinem Rechner (Netzwerkkarte) nicht?

2. Keine Ahnung, nutze ich nicht - kann aber die gleiche Ursache (Jumboframes) haben.

3. Welche Ports willst Du denn freigeben bzw. welche Dienste nutzen?
 
ZU 1. könntest du mich anleiten wie ich das freigebe?

Zu 2. Port 80 ist grad frei gegeben will das von aussen Bilder,Musik,Videos erreichbar und Down/Uploadbar sind

unter Systemsteuerung---Netzwerk steht Netzwerkstatus
1000 Full duplex, MTU 3000 (Jumbo Frame)

wozu sind die Jumbo Frames?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark-Skynet84 schrieb:
ZU 1. könntest du mich anleiten wie ich das freigebe?

Einfach in die Systemsteuerung der DS gehen und den Punkt Win/Mac/NFS auswählen und dort den Windows-Dateidienst aktivieren. Achte darauf, dass die Arbeitsgruppe die gleiche ist die in Windows eingestellt, also sowas wie "Workgroup", "MS-Heimnetz". Schau mal in Deinem Windows auf das Icon System.

Dark-Skynet84 schrieb:
Zu 2. Port 80 ist grad frei gegeben will das von aussen Bilder,Musik,Videos erreichbar und Down/Uploadbar sind

Port 80 ist für den Webserver - wenn der nicht aktiviert ist landet man automatisch auf dem Adminpanel der DS - wie bei Dir der Fall.

Dark-Skynet84 schrieb:
unter Systemsteuerung---Netzwerk steht Netzwerkstatus
1000 Full duplex, MTU 3000 (Jumbo Frame)

wozu sind die Jumbo Frames?
Jumbo Frames stellt man nur ein wenn man weiß, dass alle Geräte im Netzwerk diese auch unterstützen. Jumboframes sollten den effektiven Datenduchsatz im Netzwerk erhöhen weil die Paketgröße größer ausfällt und damit der Protokolloverhead kleiner.

Bitte stelle zunächst mal die Jumboframes aus (MTU 1500)!
 
2.Payload installieren,Problem beim Start (Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.2.101:8000 aufbauen.)

--> Hat deine DS eine statische IP? Ansonsten hat dein Router vllt eine neue IP vergeben. Musst du mal in der Netzwerkübersicht deines Routers gucken, welches die aktuelle IP deiner DS ist.
 
Einfach in die Systemsteuerung der DS gehen und den Punkt Win/Mac/NFS auswählen und dort den Windows-Dateidienst aktivieren. Achte darauf, dass die Arbeitsgruppe die gleiche ist die in Windows eingestellt, also sowas wie "Workgroup

Habs in der DS auf WORKGROUP gestellt finde den eintrag aber unter Windows nicht.

Ja ich habe eine statische ip über no-ip.com.

Den Zugriff von ausserhalb hab ich hinbekommen.
 
Zurück
Oben