Kepler-Produktion läuft an

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
11.854
Wen interessiert bitte die max. Leistungsaufnahme von 300W?

Eine HD 7970 hat ebenso eine theoretische max. Leistungsaufnahme von 300 Watt inkl. PCI-E Slot. Verbraucht sie das auch? Nein.

Sind OC Reserven mMn.
 

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.525
Stimmt es hier denn niemanden nachdenklich, dass Nvidia dieses Mal nicht mit dem Top Modell an den Start geht?
Bisher kam immer zuerst das Top Modell auf den Markt und danach die langsameren Karten.
Wirtschaftlich ist das vollends nachvollziehbar, zumal gestern ja auch wieder die Bestätigung von unabhängiger Seite kam, wie klein und damit wirtschaftlich sinnfrei der High-End-Markt für Grafikkarten doch ist - 3 von knapp 70 Mio verkauften GPUs im Jahr. Von Nvidia hieß es von Anfang an, dass sie sich auf Ivy Bridge und die Zusammenarbeit dort fokussieren. Und Ivy Brige ist auch Mainstream, nix High-End. Und dort gibt es kleinere Dies, damit meist auch bessere Yields und somit mehr Chips für den Markt.

Da Nvidia die Wafer-Abnahme auf komplette Wafer (also inklusive defekte Chips) und nicht mehr wie früher nur auf funktionierende Chips von einem Wafer geändert hat, stehen sie zu Beginn mit kleineren Dies wohl deutlich besser dar, als mit großen und dann vielen Defekten - das haben sie von Fermi gelernt. Ist der Yield erstmal insgesamt besser, dann lohnt es sich für die doppelt.

Also ich würde mir keine Sorgen machen. Wirtschaften konnten die bei Nvidia zuletzt eigentlich. Aber schaun mer mal :)
 

eXtra

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.768
Ich denke jeder der eine Grafikkarte bei Release kauft, möchte das Topmodell haben.
So geht es mir zumindest......
Nach deiner Logik müssten ja alle eine HD 6970/7970 bzw. GTX 480/580/590 im System haben. Das haben aber nur die Wenigsten.

Kleinere Karten verkaufen sich, wie Volker auch schon schreibt, viel besser als die High-End-Teile.
 

MaverickM

20k Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
21.250
Es ging aber darum "bei Release". Ich glaube kaum das ein Early Adopter sich mit der Mittelklasse zufrieden gibt... Zumindest sind das eher weniger.
 

OhNoIKilledMyHD

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
758
Ich würde mich als Early-Adopter gerne mit der Mittelklasse zufrieden geben, wenn es Leistung >=GTX580 zum geringeren Preis gibt ;)
 

Andy_O

Lt. Commander
Dabei seit
März 2004
Beiträge
1.757
Na ja.... wenn die 670 wirklich schneller und leiser als die 7970 sein sollte, dann gerne auch erst Mal Mittelklasse.

Aber dann verbrennt man in kurzer Zeit gleich 2x Geld, weil man dann später ja die High End Karte will. :)
 

MaverickM

20k Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
21.250
Sicherlich... Wenn ich High-End Leistung für Mittelklasse Preise kriegen würde, würde ich das auch nehmen... Aber die Realität sieht nun mal anders aus ;)
 

MaverickM

20k Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
21.250
Eine 670 wäre ja auch der Konkurrent zur 7950, wenn man dem Namensschema bisheriger Generationen treu bleibt.
Aber das ist alles eh nur Raten ins Blaue...
 
Top