Kerne in der EAH 3870 X2

MoraX

Lt. Commander
Hallo Community!

Ich habe ein großes Problem mit meiner ASUS EAH 3870 X2. (mein restliches System: http://www.sysprofile.de/id30715) Ich hab irgendwie dass Gefühl dass ein Kern auf meiner Karte kaputt ist bzw. nicht arbeitet. In meinem Anhang sind einige Screenshots damit ihr euch ein kleines bild machen könnt. Wisst ihr wie ich den 2. Kern zum laufen bekomm? oder glaubt ihr dass er kaputt ist? denn wenn ich ATI overdrive starte, dann steht da: "gesamte gpu's im test: "1" "
unbenanntetw.png

schon komisch oder? beim crysis benchmarking tool steht auch nich MGPU da..

Also wäre schon wenn ihr mir helfen könntet. Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, dann sagt mir bitte bescheid..

edit:

ich habe jetzt mal gpu-z ausprobiert..
bei anderen Usern schaut dass so aus bei einer X2 :
gpuzsd8.png
bei mir so :
hd6.png

greetz______________________________________________________________________________________________hier steht auch nur eine GraKa drin

MoraX

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    242,3 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir scheint Crossfire deaktiviert zu sein, steht im GPU-Z ganz unten.

ja..aber wie kann ich es aktivieren?

eig heist dass doch dass der kern kapput ist oder?

Allen ATI-Kram runter und dann sauber neuinstallieren.

pampelmuse schrieb:
Allen ATI-Kram runter und dann sauber neuinstallieren.

danke.doch ich hab vor lauter Verzweiflung sogar Windoof nochmal installiert..:(

@andi: bei einer multi-gpu lösung kann man dass meins Wissens nicht im CCC einstellen..und im Ati-Tray-Tool sind die Reiter grau hinterlegt-also ich kann sie icht auswählen.

Ich hab auch schon mal wo gelesen.dass es vorkommen kann das die GraKa im Passivmodus bleibt oder so?!

Zuletzt bearbeitet:
Dass du da nichts anderes auswählen kannst, liegt an der X2 Karte.
Bei zwei eigenständigen ist das anders, das sind diese ganzen Gründe warum ich keine X2 fahre.

Hilft dir jetzt zwar nicht, aber vllt. wem anders xD

xD
scherzkeks -.-
;D

ich blick auch nich ganz des mit den treibern..
ich hab zuerst 8.5 draufgehabt..jetz 8.7
aber im gerätemangager steht:
treiberversion: 8.520.0.0

Ist ehrlich so, die X2 Karten haben bis auf eine oder zwei Modelle keinen CF Eintrag im Treiber.

Das mit dem 8.520 ist normal, allerdings habe ich
8.520.2.0
liegt aber wahrscheinlich darna, dass ich nen 8.8 Beta benutze.

Sonst helfen kann ich dir nicht.
Ich würde Windows plätten und wenns dann immer noch nicht geht auch mal in diversen Foren Threads eröffnen.
:D
Frag mal rumpel01, ich meine der hat hier mal ein ganz ähnliches Problem gelöst. Kann aber auch sein, dass ich mich vertue.

hmm
also ich hab immernoch keine lösung aber ich werde jetz warscheinlich die GX280 von Nvidida besorgen..aber wenn noch jemand ein Idee hat..
POSTEN!!! (:

Frag mal rumpel01, ich meine der hat hier mal ein ganz ähnliches Problem gelöst. Kann aber auch sein, dass ich mich vertue.

Ich hab' keine Ahnung, was Du meinst. Solltest Du recht haben, habe ich es mittlerweise wieder vergessen. Aber egal. :D

@MoraX:

Bitte teste doch mal mit ein paar Spielen, ob das interne CF funktioniert oder nicht. Am ehesten sowas wie Fear, Stalker, Devil may cry 4, CoD 4 oder auch den Crysis GPU Bench. Da erkennt man mithilfe von Fraps auf den ersten Blick, ob CF läuft oder nicht. Bedenke, dass Du Catalyst A.I. auf "Standard" stehen muss, wenn beide GPUs verwendet werden sollen. A.I. auf "disabled" bedeutet, dass nur eine GPU verwendet wird. Mithife der A.I.-Funktion kannst Du somit testen, ob CF zu einer signifkanten Erhöhung der FPS führt oder nicht.

Ansonsten:

- aktuelle Chipsatzttreiber müssen installiert sein

- aktuellste DirectX-Runtime muss ebenfalls aufgespielt sein.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den chipsatztreiber upgedated und alle Kombinationen mit 3Dmark06 durchgemacht.. mit 8.7 8.8beta..A.I. auf standart und erweitert..immer nur um die punkte.. 6600 punkte^^ da stimmt ja i-was nich..^^^^
nur warum steht eig im gerätemanager immernoch treiberversion 8.5.xxxxx.xxx ???

ich bin langsam echt ratlos..

Aber Du hast schon beide Stromstecker der Karte mit dem Netzteil verbunden, oder?

ja einen 6 pin und einen 8 pin

Spiele mal bitte ein aktuelleres Bios auf, und teste die Karte dann, sofern im Gerätemanager dann nicht die zweite HD3870X2 auftaucht, im zweiten PCIe x16-Slot.

also das mobo bios is aktuell..
und bei der karte gibts ein problem..
ich lad des von der asuspage und dann sagt er mir-egal bei welchem treiber-"bios update not for this card"
das mit dem slot probier ich mal..

die karte ist jetzt im 2. slot..
aber genaudasselbe problem..

nur was iwie komisch is^^: ich hab die treiber immer sauber deinstalliert..und dann hab ich mir mal ganz experimentierfreudig den treiber für die hd3870 gezogen..ich dachte vllt macht er mir dann 2 3870 karten draus^^

aber selbst dann wird wieder EAH3870x2series angezeigt..

Zuletzt bearbeitet:
Treiber für 3870 oder 3870X2 sind vollkommen gleich und unterscheiden sich vor der Installation um nichts.

achso^^

ja ich hab mich jetzt mit ASUS in verbindung gesetzt..warscheinlich wird die karte gegen eine GX280 ausgetauscht..für nen kleinen aufpreis..

aber falls noch einer ideen hat..naja ihr wisst ja^^

Zurück
Oben