Kernel Power 41 mit anschließenden Problemen beim Starten

Schwarzfluss

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

am 14.05.2021 bekam ich erstmalig einen Bluescreen - Error und Windows startete neu. Zuerst dachte ich mir nicht wirklich etwas dabei, bis am 05.06.2021 erneut das gleiche Problem auftrat, woraufhin ich den Sitz aller Kabel, Abstandshalter, Verschraubungen etc. prüfte und den PC erneut startete. Seitdem traten keinerlei Probleme auf, jedoch schien die Ruhe zu trügen und der PC bereitet seit dem 16.11.2021 bis heute massive Probleme.
Nach aktuellem Stand würde ich sagen, dass der PC / Windows unter Last einen entsprechenden Bluescreen auswirft und versucht den PC erneut zu starten. Seit Dienstag besteht hierbei leider zusätzlich das Phänomen, dass der Rechner nach dem Error den Startvorgang nach 2-3 Sekunden abbricht / ausgeht und weiterhin versucht erfolgreich zu Booten. Unter Umständen reicht es aus zu warten, bis einer dieser Versuche gelingt und der Rechner hochfährt, jedoch ist es zumeist von Nöten, diesen Neustart händisch abzubrechen, den PC vom Strom zu nehmen und nach wenigen Minuten erneut anzuschließen und zu starten.
CPU / GPU Temperatur sollten alle im Rahmen liegen und auch alle Treiber befinden sich auf dem neusten Stand. Zu erwähnen ist jedoch, dass der PC mittlerweile schon durchaus einige Jahre auf dem Buckel hat und entsprechend altersbedingte Probleme der Hardware durchaus nachvollziehbar wären.

Anbei noch mein derzeitiges System:
Windows Version: 10 (64Bit)
CPU: Intel i7 - 4790k
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5 (MS-7917)
RAM: Crucial Ballistic (4x4096MB) DDR3 1600MHZ
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 E10-CM-500W
Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 250 GB, Samsung SSD 860 EVO 1000 GB und eine alte SATA Festplatte 1000 GB
Zusätzlich noch ein Blue-Ray Laufwerk

Habt ihr diesbezüglich eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was man noch probieren kann, um den Fehler weiter einzugrenzen und gegebenenfalls defekte Teile zu tauschen?
Dump-Files wurden bei jedem Bluescreen erstellt und können bei Bedarf nachgereicht werden.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Im Ordner C:/Windows/Mindump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hallo zusammen,

anbei die gewünschten Files für jeden Bluescreen seitdem das Problem erstmalig aufgetreten ist.
 

Anhänge

  • Bluescreen Dump Files.rar
    756,6 KB · Aufrufe: 176
Schwarzfluss schrieb:
am 14.05.2021 bekam ich erstmalig einen Bluescreen - Error und Windows startete neu...
Daher auch die Ereignisse: "Kernel Power ID:41".
Dieser erscheint nach jedem Neustart des System, wenn es zuvor nicht heruntergefahren wurde.
Die Bugcheck Codes dieses Ereignisses sind immer gleich, die bringen dich nicht weiter,
Dump-Files schon eher, aber auch nur bei Software Problemen, je nachdem.
Ergänzung ()

Ach ja, RAM überprüfen auf defekt mit Memtest86.
Da DDR3, kannst du hier "Memtest86+" nehmen.
Einen kompletten Durchlauf machen.
 
fffff803`45c00000 fffff803`45c0b000 avelam.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0000B000
Erster schritt
Dein Antivirenprogramm Avira deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/Avira-AntiVir-RegistryCleaner-1863071.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Abwarten ob es noch ein blues screnn gibt?
sollte es noch einen blue screen geben, die dann neue Dumpfile hier wieder hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Silver Server schrieb:
Erster schritt
Dein Antivirenprogramm Avira deinstallieren.
Wie wäre es wenn man mal alle späteren Schritte versucht? Immer auf den Virnschild haenr ist ja so einfach und bequem - und in meinem Umfeld vollkommen unbrauchbar da Fehler überall mal kommen, aber überall der selbe Schild läuft. Und Runterwerfen genau enis bewirkte: nichts.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wie wäre es wenn man mal alle späteren Schritte versucht?
Und die wären? Was sinnvolles am besten, dass er weiterkommt.
In der Dump-File gibt's mal immerhin einen Hinweis auf AVIRA,
und die Treiber solcher Antivirenlösungen sorgten schon immer mal gerne für Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Silver Server
ich wurmt nur, dass ein so große Firma so eine schrott - demnach - Verkauft, dass er hier immer auffällt. Das kann nicht die Regel sein.
Und ich schließe nicht aus, dass ein Konflikt Teilnehmer X als ursache nennt weil Kontrahent Y nicht mehr gelistet wird.
Zudem - besser noch als „Tu das!“ wäre „Das Dumpfile verweist auf XYZ - deinstalliere das mal.“, also eien Grund mit angeben wenn man einen gefunden zu haben meint.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
ich wurmt nur, dass ein so große Firma so eine schrott - demnach - Verkauft, dass er hier immer auffällt. Das kann nicht die Regel sein.
Heute braucht man kein zusätzliches Antivirenprogramm. Windows bringt den Windows eigenen Defender mit. Der ist mittlerweile in seiner Schutzwirkung genau so gut wie die Kaufprogramme. Das kannst du bei dem unabhängigen AV Test nachlesen.
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
Wo bei der Windows Defender nichts extra kostet. Er nicht das System verlangsamt und vor allem keine Fehler Produziert.
 
Per Memtest86 scheint kein Fehler am RAM auffindbar zu sein.
Das Antivirenprogramm kann ich gerne einmal deinstallieren und versuchen das Problem zu replizieren. Wirklich schlüssig ist es mir als Laie aber nicht, da ich erstmal davon ausgehen würde, dass die Dump-Files in diesem Fall nicht nur einmal auf dieses Programm verweisen würden oder? Der anschließenden Fehler beim Neustart könnte aber wohl auch dadurch erklärt werden?
 
Silver Server schrieb:
Heute braucht man kein zusätzliches Antivirenprogramm. Windows bringt den Windows eigenen Defender mit.
Heute…
…braucht man unter WIN für so ziemlich alles ein Fremdprogramm weil MS vieles reinklatscht, aber in zweit- und drittklassiger Qualität und mit Fähigkeiten gleicher Sortierung, gepaart mit grottigster Ergonomie.
Allein diese schon ist für mich essentieller Grund gegen den Defender.

Das Bordwerkzeug mag einen guten Kern haben, aber kleinen glänzenden der erfahrene User einlädt es zu verwenden.

Schwarzfluss schrieb:
Per Memtest86 scheint kein Fehler am RAM auffindbar zu sein.
Wie gestestet? Jeden Riegel einzen, für 3-4 Stunden (außer es kämen Fehler)?

CN8
 
@ Schwarzfuss
Die Deinstallation von Avira beziehen sich auf die blue screen. Wenn das Programm ohne Reste zu hinterlassen deinstalliert ist schauen wir welche Fehler noch übrig bleiben? Um die können wir uns dann gerne kümmern.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wie gestestet? Jeden Riegel einzen,
Man testet nicht jeden Riegel einzel mit Memtest86.
Beide zusammen, so wie es auch laufen soll.
Gibt's dann Fehler und man will wissen ob nur ein Modul defekt ist,
kann man einzel testen.
Da man im Garantiefall aber eh das Kit einsenden muss,
kann man sich das dann ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mögliche Fehler stehen ja nun alle hier! Veraltetet Windows Version, Avira, Treiber usw.
https://www.exefiles.com/de/sys/avelam-sys/
Was hast du denn da genau für eine Windows 10 Version und Build?
Gib mal winver bei Ausführen ein!
21H2 Build 19044.1348 gibt es ja seit Dienstag, aber 21H1 Build 19043.1348 sollte man haben.
https://www.exefiles.com/de/sys/avelam-sys/
Wenn auch dieser letzte Schritt fehlschlägt und Sie weiterhin auf den Fehler stoßen, besteht die letzte Möglichkeit darin, eine Neuinstallation von Windows 10 durchzuführen.
Windows 10 21H2 neu clean installieren, ohne Avira und System Programme kann man ja auch empfehlen damit man sicher ist, dass es nicht an Software liegt.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Allein diese schon ist für mich essentieller Grund gegen den Defender.

Das Bordwerkzeug mag einen guten Kern haben, aber kleinen glänzenden der erfahrene User einlädt es zu verwenden.
Ein Antiviren-Programm muss im Hintergrund arbeiten und braucht nicht individuell verstellt und verbogen werden.
Wer will das denn alles nach der Installation einstellen und immer kontrollieren?
https://www.avira.com/documents/products/pdf/de/howto_avira-internet-security_firewall_de.pdf#:~:text=Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das,F8 drücken oder über Extras > Konfigu- rationgehen.
Wenn ich da einmal anfange was zu verstellen, läuft Windows bestimmt nicht mehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Windows Build ist das neuste 21H2.
Memtest spuckt nach mehrmaligen fehlerfreien Läufen nun heute massive Fehler aus. Nun müsste man wahrscheinlich noch testen ob es der eigentliche RAM Riegel ist oder der Steckplatz an sich oder?
 

Anhänge

  • 82E6E2E5-6E33-4E2B-9530-A076FA0BF0DB.jpeg
    82E6E2E5-6E33-4E2B-9530-A076FA0BF0DB.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das ist mit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der RAM,
wenn Memtest86 dir solche Fehler zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Untertakte im bios die ramriegel eine Stufe runter oder nutze ein weniger scharfes xmp-Profil und teste so.
 
Schwarzfluss schrieb:
Nun müsste man wahrscheinlich noch testen ob es der eigentliche RAM Riegel ist oder der Steckplatz an sich oder?
Das Bild mit den Fehlern zeigt einen defekten RAM. Da sollte ein neuer RAM Riegel eingebaut werden.
Das passt auch zu der einen Dumpfile 111921-3968-01.dmp
MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: memory_corruption

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {e3faf315-c3d0-81db-819a-6c43d23c63a7}

Followup: MachineOwner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
chrigu schrieb:
Untertakte im bios die ramriegel eine Stufe runter oder nutze ein weniger scharfes xmp-Profil und teste so.
Das liegt nicht am XMP.
Gerade mal DDR3 1600 bei einer Haswell CPU.
Das ist schon Underclocking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
So nachdem ich gestern die vermutlich defekten RAM-Riegel entfernt habe, lief Memtest über mehrere Stunden fehlerfrei durch. Ein neues Kit ist bestellt und wird in den nächsten Tagen verbaut, in der Hoffnung, dass damit mein Problem behoben ist.
Sollte dann immer noch alles fehlerfrei funktionieren und Bluescreens ausbleiben, gebe ich hier noch einmal eine kurze Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Terrier und Nickel
Zurück
Oben