Schwarzfluss
Newbie
- Registriert
- Nov. 2021
- Beiträge
- 5
Hallo zusammen,
am 14.05.2021 bekam ich erstmalig einen Bluescreen - Error und Windows startete neu. Zuerst dachte ich mir nicht wirklich etwas dabei, bis am 05.06.2021 erneut das gleiche Problem auftrat, woraufhin ich den Sitz aller Kabel, Abstandshalter, Verschraubungen etc. prüfte und den PC erneut startete. Seitdem traten keinerlei Probleme auf, jedoch schien die Ruhe zu trügen und der PC bereitet seit dem 16.11.2021 bis heute massive Probleme.
Nach aktuellem Stand würde ich sagen, dass der PC / Windows unter Last einen entsprechenden Bluescreen auswirft und versucht den PC erneut zu starten. Seit Dienstag besteht hierbei leider zusätzlich das Phänomen, dass der Rechner nach dem Error den Startvorgang nach 2-3 Sekunden abbricht / ausgeht und weiterhin versucht erfolgreich zu Booten. Unter Umständen reicht es aus zu warten, bis einer dieser Versuche gelingt und der Rechner hochfährt, jedoch ist es zumeist von Nöten, diesen Neustart händisch abzubrechen, den PC vom Strom zu nehmen und nach wenigen Minuten erneut anzuschließen und zu starten.
CPU / GPU Temperatur sollten alle im Rahmen liegen und auch alle Treiber befinden sich auf dem neusten Stand. Zu erwähnen ist jedoch, dass der PC mittlerweile schon durchaus einige Jahre auf dem Buckel hat und entsprechend altersbedingte Probleme der Hardware durchaus nachvollziehbar wären.
Anbei noch mein derzeitiges System:
Windows Version: 10 (64Bit)
CPU: Intel i7 - 4790k
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5 (MS-7917)
RAM: Crucial Ballistic (4x4096MB) DDR3 1600MHZ
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 E10-CM-500W
Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 250 GB, Samsung SSD 860 EVO 1000 GB und eine alte SATA Festplatte 1000 GB
Zusätzlich noch ein Blue-Ray Laufwerk
Habt ihr diesbezüglich eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was man noch probieren kann, um den Fehler weiter einzugrenzen und gegebenenfalls defekte Teile zu tauschen?
Dump-Files wurden bei jedem Bluescreen erstellt und können bei Bedarf nachgereicht werden.
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
am 14.05.2021 bekam ich erstmalig einen Bluescreen - Error und Windows startete neu. Zuerst dachte ich mir nicht wirklich etwas dabei, bis am 05.06.2021 erneut das gleiche Problem auftrat, woraufhin ich den Sitz aller Kabel, Abstandshalter, Verschraubungen etc. prüfte und den PC erneut startete. Seitdem traten keinerlei Probleme auf, jedoch schien die Ruhe zu trügen und der PC bereitet seit dem 16.11.2021 bis heute massive Probleme.
Nach aktuellem Stand würde ich sagen, dass der PC / Windows unter Last einen entsprechenden Bluescreen auswirft und versucht den PC erneut zu starten. Seit Dienstag besteht hierbei leider zusätzlich das Phänomen, dass der Rechner nach dem Error den Startvorgang nach 2-3 Sekunden abbricht / ausgeht und weiterhin versucht erfolgreich zu Booten. Unter Umständen reicht es aus zu warten, bis einer dieser Versuche gelingt und der Rechner hochfährt, jedoch ist es zumeist von Nöten, diesen Neustart händisch abzubrechen, den PC vom Strom zu nehmen und nach wenigen Minuten erneut anzuschließen und zu starten.
CPU / GPU Temperatur sollten alle im Rahmen liegen und auch alle Treiber befinden sich auf dem neusten Stand. Zu erwähnen ist jedoch, dass der PC mittlerweile schon durchaus einige Jahre auf dem Buckel hat und entsprechend altersbedingte Probleme der Hardware durchaus nachvollziehbar wären.
Anbei noch mein derzeitiges System:
Windows Version: 10 (64Bit)
CPU: Intel i7 - 4790k
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5 (MS-7917)
RAM: Crucial Ballistic (4x4096MB) DDR3 1600MHZ
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 E10-CM-500W
Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 250 GB, Samsung SSD 860 EVO 1000 GB und eine alte SATA Festplatte 1000 GB
Zusätzlich noch ein Blue-Ray Laufwerk
Habt ihr diesbezüglich eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was man noch probieren kann, um den Fehler weiter einzugrenzen und gegebenenfalls defekte Teile zu tauschen?
Dump-Files wurden bei jedem Bluescreen erstellt und können bei Bedarf nachgereicht werden.
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!