Kernel und Grafikartentreiber zu viele Eintragungen

S

Steiner111

Gast
Moin!

Ich habe EndeavourOS, seit etwas über ein Jahr in Betrieb, läuft bis jetzt gut, nur nervt mich ein bisschen eine Kleinigkeit, und zwar, wenn ich Updates mache, besonders Kernel und Nvidia Treiber Updates, kommt Error bzw. nicht gefunden, was kann man machen?

Installiert ist der aktuelle LTS und aktuellen Kernel 6.12

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2024-11-15 07-29-59.png
    Bildschirmfoto zu 2024-11-15 07-29-59.png
    205,7 KB · Aufrufe: 521
  • Bildschirmfoto zu 2024-12-08 07-48-25.png
    Bildschirmfoto zu 2024-12-08 07-48-25.png
    265,5 KB · Aufrufe: 239
Erstmal würde ich den vorgeschlagenen Reboot machen.

@jodd2021 habe jetzt mal deine befehle ausgeführt und das kam raus, wie auf den Bildern zu sehen
Ergänzung ()

@Aduasen mache ich nach jedem Update

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2024-12-08 08-44-32.png
    Bildschirmfoto zu 2024-12-08 08-44-32.png
    30,1 KB · Aufrufe: 192
  • Bildschirmfoto zu 2024-12-08 08-46-28.png
    Bildschirmfoto zu 2024-12-08 08-46-28.png
    76,9 KB · Aufrufe: 180
Guck mal hier unter Punkt 3.3.

Am besten gibst du vorher noch "dkms status" ein. Um zu wissen welche Versionen die "Probleme" (sind ja im Grunde nur Überbleibsel) machen und entfernst dann natürlich nur diese.

Natürlich ohne Gewähr, nutze selbst kein NV.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jodd2021 schrieb:
Um alle installierten "verwaisten" Pakete anzuzeigen, von denen kein anderes Paket abhängt und welche somit nicht mehr nötig sein sollten:

Code:
pacman -Qdt
Also bei mir sehe ich dann mehrere Pakete, die ich nicht entfernen wollen würde. :freak:

Andarkan schrieb:
Also bei mir sehe ich dann mehrere Pakete, die ich nicht entfernen wollen würde.
Sicher, dass du da nicht nur irgendwelche als Abhängigkeit installierte debug Pakete siehst? So weit ich informiert bin, sollte der Befehl nur verwaiste Abhängigkeiten anzeigen. Und verwaist heißt ja sie werden eben von keinem anderen Paket benötigt. Also wenn du nicht gerade "Programme" als "Abhängigkeiten" installiert hast, sollte da eigentlich nichts erscheinen was du "brauchst". Aber gut möglich dass ich falsch liege.

Das "eigentliche Problem" ist der Befehl:
sudo pacman -Rs $(pacman -Qdtq)

Den würde ich so nicht empfehlen. Weil dieser rekursiv ausgeführt wird. Das haut dir dann gerne mal optionale Abhängigkeiten weg, die halt "anderswo" mitinstalliert wurden obwohl du sie für andere Programme weiterverwenden möchtest. Das kann deshalb passieren weil z.B. nicht mehr benötigte Abhängigkeiten "optionale Abhängigkeiten" haben können, die man aber eben noch nutzen möchte. Optionale Abhängigkeiten könnten beim rekursiven löschen da mit-entfernt werden, weil sie eben nicht als "benötigt" angesehen werden obwohl sie noch verwendet werden. Zwar kein in der Regel kein "Drama" aber.
Besser ist es einfach das "-s" wegzulassen und z.B. folgendes mehrmals auszuführen:
pacman -Rn $(pacman -Qdtq)
Meiner Meinung nach "sicherer" da so halt "schrittweise" verwaiste Pakete entfernt werden. Das "-n" habe ich eingefügt, kann man im Zweifel aber auch weglassen - das entfernt halt auch noch die Konfigurationsdateien deinstallierter Pakete.

lolinternet schrieb:
Sicher, dass du da nicht nur irgendwelche als Abhängigkeit installierte debug Pakete siehst? So weit ich informiert bin, sollte der Befehl nur verwaiste Abhängigkeiten anzeigen. Und verwaist heißt ja sie werden eben von keinem anderen Paket benötigt. Also wenn du nicht gerade "Programme" als "Abhängigkeiten" installiert hast, sollte da eigentlich nichts erscheinen was du "brauchst". Aber gut möglich dass ich falsch liege.
Mir wird z.B. das Paket "go" angezeigt. Das ist die Programmiersprache Go, und es ergibt ja keinen Sinn, sowas als "verwaist" anzusehen.
jodd2021 schrieb:
Ich hab mir das nicht ausgedacht, ist aus der offiziellen Wiki zu pacman.
Dein Link ist nicht das offizielle Wiki zu pacman, sondern zu Manjaro. Das ist ein großer Unterschied.

Andarkan schrieb:
Mir wird z.B. das Paket "go" angezeigt. Das ist die Programmiersprache Go, und es ergibt ja keinen Sinn, sowas als "verwaist" anzusehen.
Stimmt. Dann ist die Frage wieso die Programmiersprache als Abhängigkeit installiert ist?
-d betrifft ja eben Abhängigkeiten zumindest sagt das die Manpage von Pacman. Und auch der Arch-Wiki spricht da nur von verwaisten Abhängigkeiten.

To list all packages no longer required as dependencies (orphans): $ pacman -Qdt

1733656437689.png

lolinternet schrieb:
Stimmt. Dann ist die Frage wieso die Programmiersprache als Abhängigkeit installiert ist?
Weil ich Go tatsächlich einfach bewusst manuell installiert habe (nach meiner Erinnerung). Ist ja nichts ungewöhnliches, so eine Sprache zu installieren, um sie dann (mit dem Befehl "go") kompilieren zu können.

Und um sicher zu gehen, habe ich das Paket vorhin nochmal manuell drüber installiert. Wird immer noch als "verwaist" angezeigt.

Ich glaube dir das. Nur ist es seltsam dass es überhaupt als "Abhängigkeit" betrachtet wird. Da müsste es ja via
pacman -S --asdeps package_name
installiert worden sein. Und das macht eigentlich keinen Sinn, weil es sich dabei ja scheinbar um keine Abhängigkeit (von irgendeinem anderen Paket) handelt. Von daher ist dann das Paket natürlich "verwaist", wird ja von nichts anderem benötigt. Deshalb sollte man sowas (wenn nicht geschehen) ganz normal via:
pacman -S package_name
installieren.

lolinternet schrieb:
Den würde ich so nicht empfehlen. Weil dieser rekursiv ausgeführt wird. Das haut dir dann gerne mal optionale Abhängigkeiten weg
Das ist so nicht ganz korrekt. -Qdt listet wirklich nur Pakete auf, die gar nicht mehr benötigt werden. Wenn auch optionale Abhängigkeiten aufgelistet werden sollen, muss die Option -t zweimal angegeben werden, also -Qdtt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolinternet
Donnerkind schrieb:
Das ist so nicht ganz korrekt. -Qdt listet wirklich nur Pakete auf, die gar nicht mehr benötigt werden.
Stimmt schon was du sagst, das meinte ich aber nicht.
Ich spreche von
sudo pacman -Rs $(pacman -Qdtq)
Das Problem dabei sind die optionalen Abhängigkeiten bzw, dass Abhängigkeiten auch optionale Abhängigkeiten haben können. Diese werden dann (bei rekursiven entfernen) ebenfalls entfernt, wenn eine Abhängigkeit verwaist ist, weil optionale Abhängigkeiten als "nicht benötigt" gelten, selbst wenn die optionale Abhängigkeit eben anderswo doch noch "optional" verwendet wird.
Das ist verwirrend aber deswegen ist es besser den Befehl nicht rekursiv auszuführen und lieber mehrmals auszuführen, da so eben nicht mehr benötigte Abhängigkeiten Schritt für Schritt entfernt werden, die optionalen Abhängigkeiten jedoch in der Regel nicht.

Die Manpage schweigt sich dazu aus, ob -s auch optionale entfernt. Allerdings glaube ich das nicht. Hier sind die Anzahl von Paketen, die mir Pacman auf diesem System auflistet:

Mit optionalen Paketen (2×-t):
Nein​
Ja​
Nur Ausgabe mit -Qdt
15​
43​
Mit rekursiver Entfernung über -Rs
17​
65​

Auf Basis dieser Zahlen glaube ich nicht, dass -Rs von sich aus auch optionale Abhängigkeiten runterwirft.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es selbst schon erlebt, dass eben optionale Abhängigkeiten so entfernt wurden. Habe damals recherchiert und da auch nur in Foren ähnliches dazu gefunden. Siehe hier und hier . Da es schon länger her ist und das damals schlüssig klang habe ich mich damit seither nicht mehr beschäftigt. Aber ohne "-s" kam es eben auch nicht mehr vor.

Zurück
Oben