Kernsanierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jonghal

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
Liebe Gemeinde,

es ist an der Zeit, meinen guten alten Xeon in Rente zu schicken und der Alubüchse wieder zu jugendlichem Schwung zu verhelfen.
Folgendes möchte ich verbauen: Geizhals-Vergleich

Anmerkumgen:
Getauscht werden sollen Brett, CPU und Speicher. Bei dem Brett ist maximal mAtx möglich. Ich bin durch das Gehäuse eingeschränkt, möchte dies aber behalten. (Ich habe mir schon einen Wolf gesucht nach einem gleichwertigen passenderen Gehäuse)

CPU: freier Multiplikator muss nicht, auf 12700 ohne möchte ich aber nicht warten.

RAM: für DDR 5 möchte ich noch kein Geld ausgeben, also DDR 4 und ohne Blinki-Blinki. Hir bin ich mir unsicher ob des geplanten Kits.

Der Kühler passt noch lt. Noctua-Konfigurator. Für einen größeren Kühler fehlt der Platz, ebenso für einen alternativen Radiator.

Netzteil passt auch noch lt. be quiet, hier sollte aber etwas potenteres verbaut werden.

Die Grafikkarte bleibt vorerst.

Sollte ich die Abwärme nicht in den Griff bekommen, wäre das Air Mini für mich eine Alternative.

Die Kiste ist zum Zocken, Rendern, Bildbearbeitung und zuweilen als Host für virtuelle Maschinen gedacht. Also so wie jetzt auch, nur eben schneller.

Meinungen, insbesondere zur Sinnhaftigkeit der Komponenten und konstruktive Gegenvorschläge, sind willkommen.

Beste Grüße, Sven
 
RAM: 3600er Ballistix für den halben Preis, 4000er DDR4 wird eher nicht laufen oder mit langsameren Gear-Modus
 
Jonghal schrieb:
Netzteil passt auch noch lt. be quiet, hier sollte aber etwas potenteres verbaut werden.
was für ne graka soll denn zukünftig damit betrieben werden?

Der Kühler passt noch lt. Noctua-Konfigurator.
für volllast (-> 190W beim 12700K) eher nicht.

warum ausgerechnet dieser extrem teure RAM? ein 64GB-dualkit Ballistix 3200 kriegt man für weniger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben