Key funktioniert nicht ... was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jo_Bo

Lt. Commander
Hello Leute!

Folgendes Problem: hatte mir bei CampusPoint ein Lenovo X1 YOGA (2019) bestellt. Dieses hat bereits nach 3 Wochen den Geist aufgegeben (Fan Error), worauf ich heute ein Neues bekam. WIN10 HOME ist vorinstalliert und sollte sich mit dem (alten) Schlüssel auch aktivieren lassen (laut CampusPoint). Tut es aber nicht. Ich bekomme die Meldung, dass dieser Key schon auf einem anderen Gerät (vermutlich dem Defekten) verwendet wird.
Der CampusPoint - Mitarbeiter meint nun, ich müsse ihm das Gerät nochmals zusenden. Darauf habe ich wenig Lust, da ich jetzt schon eine knappe Woche ohne Notebook bin (für mich eine mittlere Katastrophe) und das nur ungerne wiederholen möchte.
Geht das denn wirklich nicht anders?
Habe vom WIN - Aktivieren leider null Ahnung, da ich das einfach noch nicht wirklich oft gemacht habe :( ...

Windows 10 Keys sind in DE nicht hardwaregebunden.

Wenn du ein wenig Glück hast, kriegst du es mit Hilfe des Telefonischen Aktivierung durch. Zu der kommst du aber nur mit den richtigen Antworten am Telefon gegenüber dem System.

Oha ... das hätten die dort doch wirklich wissen können - oder? Find ich schwach ...
Zurücksenden kommt für mich nicht in Frage ... wie bekomme ich denn (Möglichst günstig und legal) einen neuen Key her?

Möglichst günstig? Ebay Key für 5-10 €. Legal? Naaaaajaaaaa....
Ansonsten schaue mal hier im Marktplatz ob noch jemand Windows 7 Keys verkauft. Die kannst du nach wie vor gratis zu Windows 10 upgraden.

CB marktplatz: https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-windows-7-professional-coa-lizenzen.1916580/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-pro-coa.1911843/

Waren die ersten Treffer, ich bekomme keine Provision von den Verkäufern und kenne beide auch nicht.

[Edit]
Kannst du in deinem Microsoft Konto (anmelden auf der Microsoft Internetseite) das alte Gerät nicht herauslöschen?

5-10€ Ebay Lizenzen sind keine gültigen Lizenzen, sondern meist vom Großunternehmen geklaute Volumen-Keys.
Dein OEM-Key hat in Deutschland keine Beschränkung an Hardware-IDs. Versuch das mal mit dem Support zu klären, der Teil der AGB mit Hardwareeinschränkung gilt nämlich bei uns nicht.

Chillaholic schrieb:
Windows 10 Keys sind in DE nicht hardwaregebunden.
Hallo!
De Facto sind so genannte "Digitale Lizenzen" (welche der TE vermutl. besitzt) nur in Verb.mit einem Microsoft Konto auf andere Hardware übertragbar.Wenn er das vorher nicht eingerichtet hat wirds schwierig bis unmöglich.

Naja ... ich habe ja einen für 149.-€ erworben, der halt jetzt nicht mehr funktioniert (bzw. im defekten Gerät).
Gaaaanz schwach von Campus Point ...

Den Microsoft - Support habe ich gerade kontaktiert. Fazit: ich soll mir einen neuen Schlüssel kaufen (wir würden sie gerne als Neukunden begrüßen) oder muss das Gerät tatsächlich an CampusPoint zurücksenden. Kann wohl echt nicht wahr sein ...
30, 40 Euro würde ich ja zähneknirschend für einen Key bezahlen ... (besser, als nochmal so viel Zeit zu verlieren) ... aber 149.- für etwas, was mir bereits gehört, tut mir einfach weh !

Jo_Bo schrieb:
Naja ... ich habe ja einen für 149.-€ erworben
Oh ich dachte der war als OEM-Key dabei.
Dann hast du die Arschkarte gezogen so leid es mir tut.
Gibt noch Lizengo, aber die waren auch kürzlich in den Medien weil deren Keys wohl auch aus teils zweifelhafter Herkunft sind und deren "Transparenz" wohl auch limitiert ist.

dein windows hast du separat gekauft?

ich hätte jetzt gesagt, da du deine lizenz korrekt bezahlt hast, nutze diesmal einen umweg... aber das musst du wissen. die billo keys sind halt risiko und das geld sieht nicht MS.

bleibt nur der beigeschmack dass du 150euro in den wind geschossen hättest.

Chillaholic schrieb:
5-10€ Ebay Lizenzen sind keine gültigen Lizenzen, sondern meist vom Großunternehmen geklaute Volumen-Keys.

Beweismittel? Wie kommst du zu dieser These? Wie kann man Volumen Lizenzen "klauen" ?
Zudem müssten diese dann nachträglich gesperrt werden, MS prüft seit einiger Zeit in Unternehmen die Lizenzen.
Wenn diese ungültig wären, könnte man diese auch nicht seit Jahren problemlos nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Jo_Bo schrieb:
30, 40 Euro würde ich ja zähneknirschend für einen Key bezahlen ...
Ich möchte niemanden dazu ermutigen einen sog.ominösen Lizenz/billig key ect, zu kaufen.Fakt ist aber das bei keinem dieser Keys die ich für mich selbst ( besitze z.Zt. 3 PCs) oder einem Dutzend anderer Rechner die ich in den letzten 2-3 Jahren für Freunde zusammengeschraubt es irgendwelche Probleme mit der Aktivierung gab.
Mehr als 25-30 euro habe ich übrigens dafür nicht gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Scrush schrieb:
dein windows hast du separat gekauft?

Nein, nicht separat ... sorry, wenn das falsch rüberkam ... ich habe WIN10 mit dem (ersten) Gerät zusammen bestellt ... war bereits installiert und ich musste dann nur noch den Key eingeben.

@Ulvi
Wenn du von dem Unternehmen ganz normal eine Rechnung mit Mehrwersteuer bekommst ist da gar nichts ominös. Ich kenne viele Systemhäuser die massenweise diese Art von Keys kaufen und bei deren Kunden einsetzen. Spart denen viel Geld. Das geht in den Millionenbereich. Ist laut EU Entscheidungen zudem auch legal gebraucht weiterzuverkaufen! So lange die Keys wie hier beschrieben nicht "geklaut" sind oder doppelt aktiviert, passiert da logischerweise nichts. Alles andere lässt Microsoft nämlich sperren!

hier stand mist

bierschiss. schrieb:
Beweismittel? Wie kommst du zu dieser These? Wie kann man Volumen Lizenzen "klauen" ?
Heidoc hat das mehrmals geprüft und die erstandenen Keys und Dokument von Ebay/Amazon Händlern alle an Microsoft geschickt. Alle dieser günstigen Keys waren Volumenlizenzen die von Großunternehmen stammten.
Microsoft blockt diese Keys auch selten, meist werden erst Lizenzen deaktiviert, wenn die Zahl deutlich über dem Kontingent liegt. Nur weil der Key sich aktivieren lässt hast du auch noch lange keine gültige Lizenz, aber das verstehen die Leute halt nicht. Diese Keys sind genau so wenig gültig wie ein installierter Keks der dein Windows aktiviert. Ja, es ist legal in DE Volumentlizenzen aufzustückeln, sofern die Keys legal erworben wurden. Aber genau das ist hier meist nicht der Fall und für 5-10€ auch unmöglich.

Jo_Bo schrieb:
Nein, nicht separat ... sorry, wenn das falsch rüberkam ... ich habe WIN10 mit dem (ersten) Gerät zusammen bestellt ... war bereits installiert und ich musste dann nur noch den Key eingeben.
Dann kommst du nicht drumrum dich nochmal mit dem dortigen Support in Verbindung zu setzen und die sollen dir eine neue Lizenz geben. Immerhin kannst du die alte ja nicht weiter nutzen. Dafür muss man das Gerät auch nicht einschicken. Völliger nonsens.

Das Austauschgerät wäre ja sicher auch so verkauft worden mit entsprechnender Lizenz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben