Keychron Q6 Max Firmware aktualisieren nicht möglich

the-pollox

Lieutenant
Hallo Zusammen

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Keychron Q6 Max und möchte die Firmware aktualisieren. Ich gemäss dieser Anleitung hier vor (Windows), aber wenn ich das Keyboard trenne und mit gedrückter ESC wieder anschliesse, bekomme ich bei der Auswahl nie "STM32 BOOTLOADER" wo ich verbinden muss.

Wenn ich die Tastatur an einen anderen USB-Port anhänge, dann erhalte ich sogar die Fehlermeldung, siehe Bild.

1751023345892.png

Langsam gehen mir die Ideen aus. Hintergrund warum ich die Firmware aktualisieren will ist, dass ich die Makrotasten nicht programmieren kann, auch nicht mit vordefinierten Tasten-Funktionen.

Weiss jemand Rat, was ich noch machen kann?

Besten Dank.

Wenn Du auf "weitere Infomrationen" klickst beklommst Du sicher einen Hinweis auf Memory Integrity ... Also abschalten für's Update.

Zuletzt bearbeitet:
@tRITON Oke ich werde das morgen mal versuchen und hier rückmelden. Ich hoffe einfach nicht, dass ich mit meinem Gebastel die aktuelle Firmware zerschossen habe....

Oke, ich habe es soweit hingekriegt, bleibe aber hier hängen.

Dauert mindestens schon 10min. Das kann doch nicht sein, für eine 102.14 KB grosse Datei zu installieren 🤷🏾‍♂️😂

1000013921.jpg

Ich habs tatsächlich hingekriegt, mit dem Edge Browser.

Jedoch kann ich immer noch nicht die 4 Makro Tasten programmieren, resp. Die Funktion, dass ich Windows mit einem Tastendruck sperren kann. Bei meiner vorherigen Keychron ging das auf Anhieb und bei Q6 Max bringe ich es einfach nicht hin. Kann mir hier evt. auch jemand einen Rat geben?

Ich habe bereits versucht die vordefinierte Taste zuzuweisen, jedoch wird die Aktion nicht ausgeführt, wenn die entsprechende Taste gedrückt wird.

Die Power sowie Sleep Funktionen klappen, somit mache ich meiner Meinung nach nichts falsches 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sag Bescheid wenn du's rausgefunden hast. Ich habe gerade ne K5 Max geliefert bekommen und will das auch gescheit testen...

Endlich kann ich es auch in der usevia.app anzeigen und die Tasten Programmierung machen.

Ehrlich gesagt, keine Ahnung wie das gemacht habe. Bin gestern sicher über 3 Stunden dran gewesen.

wahrscheinlich habe ich die falsche Definitions geladen und hatte deshalb die Probleme:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Leider funktionierts immer noch nicht so richtig. Ich kann leider keine q6_iso_ laden. Die Tastatur funktioniert nur mit ANSI.
Ich müsste aber die Q6 Max ISO-DE JSON-Datei in VIA einlesen können, damit die Taste <>\ rechts neben der linken Shift-Taste funktionieren kann.

Kann mir hier jemand helfen?

1751296364822.png

ich weiß nicht, wie das bei Windows ist, aber unter macOS muss man dem System sagen, ob die Tastatur ANSI oder ISO ist, die angeschlossen ist.
Ansonsten setzt doch die Tastatur mal auf Werkseinstellungen zurück. Sie zieht sich dann vielleicht die Standardwerte.

Tut mir leid wenn ich nochmals nachhacken muss:confused_alt:. Mit dem Link komme ich leider auch nicht weiter.

Vielleicht denke ich in einer ganz falsche Richtung, aber müsste ich hier, siehe Bild, anstatt ANSI eine ISO rein tun, damit ich die Taste auch virtuell in VIA habe und nicht nur physisch auf der Tastatur, ohne Funktion?

1751303303394.png

Oke, gut, das weiss ich wie es funktioniert, aber ich kann sie ja nicht zuweisen, weil es nicht dargestellt wird. :D

1751304572977.png

1751304534007.png

Anhänge

• 1751304511897.png
    1751304511897.png
    773,9 KB · Aufrufe: 60
Mal so gefragt: Warum nutzt du nicht einfach den Launcher von Keychron selbst?

https://launcher.keychron.com/

Edit: ok, jetzt sehe ich den Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
@Makami bekomme aber ständig die Meldung; Invalid configuration, wenn ich die Datei in den Launcher importieren will.

Zurück
Oben