Keychron Tastaturkonfiguration -Tipps, Tricks, Fragen

amoss

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
16
Hallo,
ich habe hier neu eine Keychron V6Max, mit der ich übrigens bisher grundsätzlich sehr zufrieden bin.
Ein kleiner Wermutstropfen besteht aber dennoch. Und zwar habe ich diverse - kleine - Probleme mit der Konfiguration der Tastenbelegung, speziell von deren Beleuchtung. Mir ist noch nicht klar, ob es sich hier um Bugs, Kompatibilitätsproblemen oder Fehler meinerseits handelt.

Wunsch:
Ich hätte gerne zwei Profile eingestellt a) alle Tasten dauerhaft weiß leuchtend und b) wie a), aber abgedimmt , außer Tasten F und J die maximal hell rot leuchten sollen, während Caps Lock und NumLock maximal hell blau leuchten sollen wenn sie aktiv sind. NumLock soll also leuchten, wenn der Nummernblock aktiv ist, man also Zahlen eingeben kann und CapsLock soll leuchten, wenn er aktiv ist und ein Druck auf die Taste ohne Shift trotzdem Großbuchstaben erzeugt.

Problem 1: Die Helligkeit der Beleuchtung lässt sich nur unterschiedlich intensiv einstellen, wenn ich mich im Menü "Beleuchtung -> Beleuchtung" befinde, also z.B. das vordefinierte Profil "Monchrome stead" eingestelle oder danach damit damit arbeite.
Dann ist es egal, ob ich den Schieber im Menü betätige oder nachher im regulären Betrieb z.B. über die Tastenkombination "FN+S" spontan dimme - es funktioniert wie erwartet.

Sobald ich aber im Menü "Beleuchtung -> RGB pro Taste" Einstellungen vornehmen will funktioniert das NICHT mehr. Der Schieber für die Helligkeit in diesem Menü ist dort funktionslos. Auch wenn ich danach im regulären Betrieb die Beleuchtung über die Tastenkombination "FN+S" verringern will tut sich nichts - die Beleuchtung bleibt gleich hell bzw. geht nach einer gewissen Zahl Tastendrucken aus und mit "FN+W" dann wieder an, mit weiteren Drücken von "FN+W" wird es aber nicht mehr heller, da bereits beim Einschalten maximal hell.
Auch eine extra Belegungz .B. der Tasten F5 mit BR- (dunkler) und F6 mit BR+(heller) bringt GAR NICHTS.

Problem 2: Schalte ich nach Veränderung oder Verwendung des Modus "Beleuchtung -> RGB pro Taste" wieder um auf "Beleuchtung -> Beleuchtung -> Monochrome stead", ist dort meine vorherige Einstellung verloren gegangen, die Beleuchtung ist dann nicht mehr weiß wie eingestellt, sondern wie ab Werk voreingestellt rot.

Problem 3: Im Modus "Monochrome stead" mit z.B, rot leuchtender Beleuchtung der gesamten Tastatur funktioniert zwar die Beleuchtung der NumLock- und CapsLock-Taste insofern, dass beide leuchten, wenn die Funktion aktiv ist, jedoch ist die Farbe dann immer weiß und lässt sich nicht verstellen.
Obwohl man im Menü "Beleuchtung -> Anzeigelicht" sehr wohl die Anzeigelichter dieser beiden Tasten an- und abschalten sowie deren Farbe und Helligkeit einstellen kann. Letzteres bleibt aber völlig funktionslos.

Problem 4: Im Modus "RGB pro Taste" kann ich dann zwar wieder die Farbe der beiden Tasten verstellen, aber die NumLock-Taste leuchtet dann, wenn der Numblock AUS ist, während die CapsLock-Taste wie erwartet nur leuchtet, wenn die Funktion aktiv ist. Es ist sehr irritierend, wenn die eine Taste nur leuchtet, wenn sie aktiv ist, die andere nur, wenn die zugehörige Funktion deaktiviert ist...

Es sind zugegebenermaßen keine weltbewegenden Probleme, aber wenn die Möglichkeit der Belegung von Einzeltasten mit unterschiedlicher Beleuchtung schon so hervorgehoben und dann auch eine auf den ersten Blick so ausgefeilte, detailierte Konfigurationssoftware angeboten wird, hätte ich mir solche Bugs(?) hier nicht erwartet...

Hat jemand Tipps, ob und wie man das noch hinbekommen kann oder ggf. was ich falsch mache?
 
Zurück
Oben