Keystone mit 4 Leitungen belegen statt 8?

Proximity3606

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich versuche mal ganz kurz etwas Kontext zu geben:

• Haus (Bj. 2003) vor wenigen Wochen gekauft (Keller, EG, 1 OG, ausgebauter Spitzboden)
  • Nur 50 Mbit DSL verfügbar, oder 100 Mbit mit MagentaZuhause L Hybrid (5G). Letzteres wude beauftragt.
  • In einigen Zimmern im Haus sind Netzwerkdosen vorhanden und im Keller habe ich auch offensichtlich gefunden wo diese Kabel auch rauskommen.
  • Kabeltyp unbekannt, steht nix drauf. Ein Kupferdraht ist hier offensichtlich mit eingearbeitet (Schirmung?)
  • In den Zimmern sind Neztwerkdosen mit je 2 Anschlüssen verbaut, es geht aber jeweils leider nur ein Kabel hin.
  • So wie es mir aussieht werden die 8 Kabel entsprechend auf beide Dosen aufgeteilt, wodurch je Dose max. 100 Mbit durchgehen werden.
  • Der DSL Anschluss liegt im Keller.

Der Plan war, die 5G Antenne außen irgendwie in der Nähe der Satellitenschüssel anzubringen und entsprechend durch den gleichen Weg nach innen zu kommen. Und dann von da, also vom Spitzboden aus, die 5G Antenne mit dem Router inkl. Modem der im Keller über ein Netzwerkkabel zu verbinden. und mit der "anderen" Netzwerkleitung wieder nach oben in den Spitzboden zu kommen.

Hier mal eine grobe Skizze:
Netzwerk_Skizze.jpg

Hierfür dachte ich, ich bau das Kabelwirrwarr was da im Keller ankommt um und mach daraus ein Patchfeld mit Keystones. Aber wie macht man das nun, wenn ein Kabel für 2 Keystones reichen muss, und die Schirmung ja entsprechend auch nur an einem Keystone angelegt sein kann. Für die 100 Mbit die aktuell zu verfügung stehen sollte das ja reichen. Und vor allem stimmen die Farben bei meinem Kabel ja nicht mit dem klassischen Cat X Kabeln überein, was muss also wo ran? Ich bin aktuell etwas überfragt :D

Des weiteren war die Frage, welcher Kabeltyp da bei mir überhaupt drin liegt, draufstehen tut leider nichts... Kann das Kabel überhaupt mehr als 100 Mbit auch wenn ich alle 8 Adern benutze oder gibts hier bei alten Kabeln auch irgendwelche Limitierungen von denen ich wissen sollte? Weil wenn nicht, dann könnte ich in den anderen Zimmern, in denen ich vermutlich eh nur einen Anschluss brauche zumindest die Dosen von 2-fach auf 1 fach abändern.

So schaut die Dose in meinen Arbeitszimmer aus:
(Wie man auf den Bildern vll. erkennen kann ist die Belegung hier wie folgt:
Oben:​
Pin 3: weiß​
Pin 4: rot​
Pin 5: blau​
Pin 6: gelb​
Unten:​
Pin 3: weiß​
Pin 4: weiß​
Pin 5: grün​
Pin 6: braun​
IMG_20250720_103354.jpgIMG_20250720_103318.jpgIMG_20250720_103327.jpg

Und so das Kuddelmuddel im Keller:
IMG_20250714_211922.jpgIMG_20250714_215550.jpgIMG_20250714_215603.jpg

PS: Ja es scheint so als wären Leerrohre drin, bislang war ich aber bei keinem erfolgreich und bin durchgekommen (auch mit guter Einzughilfe wie dem Teil von Runprotec). Habe das Gefühl, dass Leerorh endet irgendwo oder ist unterbrochen, bislang habe ich nicht herausgefunden wo... . Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Einzughilfe Aufputz mit einem Tool nachzuverfolgen? Aktuell hab ich keine Ahnung wo die Leitungen lang gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde wundern, wenn du überhaupt 100 Mbit/s sauber über das Kabel bekommst. Das ist doch in einem Leerrohr drinnen, oder? Kannste da nix ordentliches durchziehen?

Edit: Jetzt wo du noch mehr Bilder rein gestellt hast. Hol dir bitte einen Elektriker, der da ordentliches CAT6/7 durch zieht und Dosen macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Neues Kabel durchziehen wäre am besten aber ist etwas Glückspiel. Wenn es stecken bleibt ist die alte Leitung weg und keine neue drin

Fang da an wo es am wenigsten weh tut wenn es nicht klappt

Ansonsten lieber 8 auflegen und wenns mehr als ein Port sein muss eben noch nen kleinen Switch drannen. Mit etwas Glück klappt GBit ist dann immer noch mehr als 2x 100Mbit!

Ansonsten gibts auch noch Medienkonverter (inhouse dsl quasi) aber, alles Geräte die noch mehr Strom verbrauchen letztendlich

Das sieht für mich eher wie Steuerleitungen/ Klingeldraht aus.
Ich würde hier auch versuchen, neue Leitungen durch die Leerrohre zu ziehen.
Wenn eh nur ein Netzwerkanschluss benötigt wird, wäre das ja eins zu eins Tausch altes Kabel raus, neues Kabel rein.
Vermutlich würden sogar zwei Cat5e Kabel für eine Doppeldose durchpassen.

derchris schrieb:
Mich würde wundern, wenn du überhaupt 100 Mbit/s sauber über das Kabel bekommst. Das ist doch in einem Leerrohr drinnen, oder? Kannste da nix ordentliches durchziehen?

Edit: Jetzt wo du noch mehr Bilder rein gestellt hast. Hol dir bitte einen Elektriker, der da ordentliches CAT6/7 durch zieht und Dosen macht.
Sorry für die nachträglichen Bearbeitungen, habe den Beitrag versehentlich zu früh abgeschickt...

Ja, das Mittelfristige Ziel ist es neue Cat6 Kabel oder so einzuziehen, bislang ist es mir aber nicht gelungen mit einer Einzugshilfe durch das Leerrohr zu kommen. Es scheint als wäre es irgendwo unterbrochen oder endet irgendwo. Nur wo weiß ich nicht. (Gibt es Tools um die Einzughilfe die durch das Leerrohr geht Aufputz nachzuverfolgen damit ich mal eine Ahnung habe wo da welches Kabel lang geht?)

Mir geht es aktuell kurzfristig erdtmal darum arbeitsfähig zu sein und auf dem Spitzboden zumindest die 50 Mbit zu verfügung zu haben. Alles weitere, also neue Leitungen und Dosen, muss dann in den nächsten Wochen folgen.
Ergänzung ()

macmat schrieb:
Das sieht für mich eher wie Steuerleitungen/ Klingeldraht aus.
Ich würde hier auch versuchen, neue Leitungen durch die Leerrohre zu ziehen.
Wenn eh nur ein Netzwerkanschluss benötigt wird, wäre das ja eins zu eins Tausch altes Kabel raus, neues Kabel rein.
Vermutlich würden sogar zwei Cat5e Kabel für eine Doppeldose durchpassen.
Kurzfristig brauch ich aufn Spitzboden zwei Anschlüsse. Einmal muss die 5g Antenne auf dem Dach zum Router im Keller kommen und mit dem anderen Anschluss muss dann das "schnelle" Internet wieder zu mit auf den Spitzboden kommen.

Sofern irgendwann schnelles Internet verfügbar wird, wird wahrscheinlich eine Dose reichen...

Jo, Cat5e ist deutlich dünner und flexibler als Cat7 und damit leichter durchzubekommen.
Durch so ein Leerrohr habe ich bei mir tatsächlich mit Einzughilfe ein Cat5e+LC-Glasfaserkabel gleichzeitig bekommen (zusammengeklebt). Das war aber ein ganz schöner Akt. Man muss auch zu zweit sein. Immer bisschen schieben, bisschen ziehen.

Was auch gut ist, an das alte Kabel die neue anpfropfen (muss aber sehr gut halten!!) und dann das alte herausziehen und gleichzeitig das neue nachziehen. Wenn die Verbindung sich aber löst, dann war es das. Dann geht nur noch Einzughilfe rein und hoffen.

Solange 100 MBit erstmal ausreichen, würde ich einfach probieren die aufzulegen. Die Schirmung ist bei der Buchse auch schon nicht drauf. Ich würde es einfach ausprobieren. Mit bisschen Glück funktioniert es. Ist ja auch deutlich unter der Maximallänge für die dann alles passen muss.
Ergänzung ()

Proximity3606 schrieb:
Gibt es Tools um die Einzughilfe die durch das Leerrohr geht Aufputz nachzuverfolgen damit ich mal eine Ahnung habe wo da welches Kabel lang geht?
Hmhmhm. Die Einzughilfen sind ja so Drähte, man könnte vermutlich so einen Kabelsucher nehmen, der ein Signal drauf gibt und man dann dann mit einem zweiten Gerät das Signal orten kann. Damit könnte das gehen.
Sowas da: https://www.amazon.de/PeakTech-3434-Leitungssucher-Durchgangsprüfer-Leitungsdetektor/dp/B07N9K5WCN
Das kannst du auch in die Netzwerkbuchsen stecken und die derzeitigen Leerrohre verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Proximity3606 schrieb:
Ja, das Mittelfristige Ziel ist es neue Cat6 Kabel oder so einzuziehen, bislang ist es mir aber nicht gelungen mit einer Einzugshilfe durch das Leerrohr zu kommen. Es scheint als wäre es irgendwo unterbrochen oder endet irgendwo. Nur wo weiß ich nicht. (Gibt es Tools um die Einzughilfe die durch das Leerrohr geht Aufputz nachzuverfolgen damit ich mal eine Ahnung habe wo da welches Kabel lang geht?)
Endoskop würde ich mal testen und gucken ob da irgendwas im Weg ist...

Ansonsten die vorhandenen Kabel an einen Zugdraht festmachen und dann beim rausziehen der alten Leitungen den Zugdraht reinziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Proximity3606 schrieb:
(Gibt es Tools um die Einzughilfe die durch das Leerrohr geht Aufputz nachzuverfolgen damit ich mal eine Ahnung habe wo da welches Kabel lang geht?)
Du könntest einen einzelnen Draht an die Einzugshilfe anbinden und den dann mit einem Signalgenerator (Beispiel) suchen/nachverfolgen.

@rezzler Müsste ja auch funktionieren wenn ich an die bestehende Leitung das signal aufgebe, oder funktioniert das nicht weil es geschieht ist?

Also ich als Elektriker kann dir sagen das sind normale Fernmeldeleitungen/Telefonleitungen vom Typ J-Y(ST)Y.
Fernmeldeleitungen
Diese würde ich mir ausklingen von wo nach wo die Leitungen verlaufen und somit einen eigenen Plan erstellen, dass was auf den Kabel draufsteht muss nicht unbedingt stimmen.
Dafür würde ich meinen Duspol verwenden.

Wenn das erledigt ist und ich nun weiß von wo nach wo, welche Kabel laufen würde ich beim austauschen beim einziehen eine Paracord-Schnur verwenden und diese mit Kabelgleitmittel versehen, keine Seife oder Spüli diese setzt sich fest und vermittelt Gerüche im Rohr über die Zeit.

Ich würde beim Austauschen folgendermaßen vorgehen.

1. ermitteln von wo nach gehen die Kabel
zum Austauschen der Kabel immer zu zweit Arbeiten
2. die vorhandene Leitung mit der Paracord Schnur und diese versuchen einzuziehen
3. war das erfolgreich dann sollte an einer Stelle die gesamten Schnüre rausschauen, nun die neuen CAT-Kabel einziehen mit einer weiteren Paracord-Schnur, somit habt ihr jetzt einen Zugdraht mit der Paracord Schnur und für später eine weitere Zugschnur
Zwischendrin beim raus- bzw. reinziehen der Kabel immer wieder mal das Kabelgleitmittel verwenden.

Als neuen Kabeltyp kann ich empfehlen das Draka UC Home sollte es CAT7 für beengte Verhältnisse sein, ansonsten funktioniert CAT5 oder 6, auch für die wahrscheinlichen Vorgänge im Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Proximity3606, redjack1000 und 2 andere
Proximity3606 schrieb:
@rezzler Müsste ja auch funktionieren wenn ich an die bestehende Leitung das signal aufgebe, oder funktioniert das nicht weil es geschieht ist?
Das funktioniert auch, allerdings siehst du dann die komplette Strecke und nicht unbedingt die Engstelle, wo du mit der Einziehhilfe hängen bleibst.

sa_ns schrieb:
Also ich als Elektriker kann dir sagen das sind normale Fernmeldeleitungen/Telefonleitungen vom Typ J-Y(ST)Y.
Fernmeldeleitungen
Korrekt.

Wie man die am besten als Netzwerkkabel verwenden kann, steht hier:
https://ngb.to/threads/ethernet-übe...bel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/
Proximity3606 schrieb:
Kurzfristig brauch ich aufn Spitzboden zwei Anschlüsse. Einmal muss die 5g Antenne auf dem Dach zum Router im Keller kommen und mit dem anderen Anschluss muss dann das "schnelle" Internet wieder zu mit auf den Spitzboden kommen.
Dafür reicht eine Dose mit einem Netzwerkport aus. Selbst 100 Mbit über das alte Telefonkabel würde erstmal reichen um arbeiten zu können. Mit etwas Glück geht auch Gigabit, siehe das verlinkte Thema im NGB Forum.
Einfach nen Switch dran und du kannst gleichzeitig das Signal der 5G Antenne nach unten zum Router leiten und trotzdem ein weiteres Gerät zur Internet/Netzwerknutzung anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Proximity3606
SirKhan schrieb:
Hmhmhm. Die Einzughilfen sind ja so Drähte, man könnte vermutlich so einen Kabelsucher nehmen
Einzugshilfen sind meist aus Polyester, aber die flexible Metallspitze von meiner ist tatsächlich mit dem Leitungssucher detektierbar. Es muss allerdings einer sein, der aktiv mit Induktion arbeitet und auch passive Metallteile und -leiter findet.
Viele reagieren ja nur die vom Kabel/Strom verursachte Induktion.

Zuletzt bearbeitet:
Huh. Das stimmt ja wirklich. So wie sich das anfühlt hätte ich wirklich auf auf eine Art Federstahl oder sowas getippt.
Das steht bei der dabei die ich habe:
Einziehspirale aus Hochwertigem Polyester,Kunststoffbeschichtete Konstruktion. Einziehspirale ist nicht leitende,eliminiert das Risiko eines Stromschlags.
Man könnte aber immernoch, wenn man es genau wissen will, eine dünne Litze (oder zwei) mit anbringen und direkt mitziehen/schieben. Dann könnte man so einen Signalgenerator nutzen (wie oben erwähnt) um genau den Verlauf und das Ende zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Proximity3606
Sieht für mich nach einer alten ISDN Verkabelung aus. Denke nicht das das je für Netzwerk gedacht war...

• Gefällt mir
Reaktionen: millen, Proximity3606, redjack1000 und 3 andere
Blöde Frage: Heißt das, wenn ich das "irgendwie" an meinen Hausanschluss verkabel, dass ich damit mein Router inkl. Modem daran anschließen könnte?

Dann könnte ich Router inkl. Modem vorübergehend erstmal im Spitzboden anschließen, damit wäre mir erstmal für ein paar Wochen geholfen.

Wenn, wie/was muss ich machen damit es funktioniert :D

Also Annahme du hast einen aktuellen DSL-Anschluss diese ist angeschlossen an einer sogenannten 1.TAE dies ist der Zugangspunkt für deinen DSL-Anschluss.

Willst du nun einen anderen Standort für deinen Router kannst du diese 1.TAE versetzen.

Hier kannst du das ganze genauer nachlesen
Router-FAQ

Ja okay, aber ist das gezeigte Kabel dafür sinnvoll zu verwenden oder wird das ebenfalls nur Murks?

Probieren kann man es, für 100 MBit/s. Sind immerhin verdrillte Pärchen.

Dazu müssen auf beiden Seiten 1, 2, 3 und 6 aufgelegt werden. 1+2 und 3+6 jeweils als verdrilltes Pärchen. Und auf der anderen Seite dann genau gleich.

Falls du noch Keystones kaufen musst, nimm am besten werkzeuglose, z.B. https://www.amazon.de/dp/B08QM9Y61M
Ergänzung ()

1753095120829.png

Das wären die Farbcodes, wobei man A oder B verwendet, aber bei deinen Kabeln nicht direkt umsetzbar.
Wichtig, wie gesagt, für 100 MBit/s sind Pins 1+2 und 3+6. Die anderen können frei bleiben. Das wäre dann für Gigabit.

Zuletzt bearbeitet: