KFA2 2060 Funktioniert mit B450 Tomahawk nicht mehr.

McBauer1

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
Hallo,
ich habe gestern meinen PC teilweise aufgerüstet und meine Grafikkarte spinnt seit dem.
Neue Teile sind:
MSI B450 Tomahawk Max
Ryzen 5 3600
16 GB Arbeitsspeicher DDR4 G.Skill Aegis
Gehäuse Sharkoon M25 silent.

Aus dem alten PC habe ich übernommen:
KFA2 RTX 2060 (ca 1 Jahr in Benutzung)
Be Quiet 700 Watt Netzteil
Laufwerk, 2 HDDs und eine 1 SSD


Hab den PC sorgfältig aufgebaut aber er wollte nicht booten. Hab ewig rumgesucht und irgendwann meine alte (seit 1 Jahr nichtmehr verbaute) R9 eingebaut und er hat ohne Probleme booten können.
Windows installiert, Treiber vom Board geupdated, BIOS mehrfach geflashed (7C02v37 und 7C02v30), anderen PCI Slot versucht, Netzteilrechner sagt auch dass ich meine 700 Watt nicht brauche (400 würden reichen). Hab auch die CMOS mal rausgenommen und nach 10min wieder eingebaut.
Wenn ich booten will kommt mittlerweile ein durchgehendes rotes Licht bei VGA was das Problem natürlich bestätigt.
Ich kann noch versuchen die 2060 mal bei einem Freund einzubauen ob sie jetzt evtl defekt ist. Gab aber kein Anzeichen dafür (also immer geerdet nicht gehört gesehen oder gerochen)
Hätte sonst noch jemand eine Idee? Vielen dank für die Hilfe!
 
Wenn alles sauber angeschlossen ist, deutet das leider auf einen Defekt der Grafikkarte hin.
Es gibt keinen Grund, warum ein neues Board, das aktuell genug ist, ein Problem mit einer 2060 haben sollte.
Wie von @cyberpirate geschrieben, anderes NT ist eine Option, aber ich würde mit Einbau in anderes Mainboard beginnen. Die alten Teile hast Du noch? Dann wäre es einfach zu prüfen.
Da die alte R9 funktioniert, scheiden m.E. Board/CPU/RAM als Fehlerquelle aus.
Viel Glück!
 
Vielen dank für die Antworten ich probier die Karte sobald ich kann mal in einem anderen PC aus und versuch auch mal mein altes Netzteil.
 
Blöde gegenfrage, hast die Grafikkarte nochmal im alten system getestet ? Musst ja nicht unbedingt alles anschliessen " wie HDD, kompletten ram und so" einfach zum schauen ob er die erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBauer1
Stimmt. Wäre auch noch eine Idee. Mit dem alten System im fliegenden Aufbau noch mal testen.
pc.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ok ich habs probiert in meine altes und ein anderes System einzubauen und sie funktioniert leider nichtmehr. D.h. die Karte ist wohl defekt.
Hab mein Geld zurückbekommen obwohl ich Bar gezahlt hab und keinen Kassenzettel mehr hatte (konnte das genaue Datum nennen und was ich dazu gekauft habe) also nochmal extremes Glück gehabt. Heißt aber nun ich hab 350€ für eine neue Karte zur verfügung. Danke für die Hilfe auch wenn am Schluss doch die Karte kaputt war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben