KFA² GeForce RTX 2070 SUPER WTF RGB Beleuchtung defekt

RainerSchund

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
113
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro
  • Mainboard: MSI B550 Tamahwk
  • Netzteil: Corsair RM750
  • Gehäuse: Talius Cronos
  • Grafikkarte: KFA² GeForce RTX 2070 SUPER Work The Frames Edition
  • HDD / SSD: Corsair MP600
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Servus zusammen,

seit Kurzem leuchtet RGB Beleuchtung der RTX 2070 Super nicht mehr so wie sie soll. Der Schriftzug "Work The Frames" und der mittlere Lüfter leuchten nicht mehr und lassen sich auch nicht über die KFA2 Software einstellen (siehe Bilder).
Bis auf die Beleuchtung funktioniert die Karte einwandfrei.
Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

P.S.: Ist nicht mein PC, also lasst mich gerne wissen, falls ich was vergessen habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS aktualisiert
  • GPU Treiber neu installiert (mit DDU)
  • KFA2 Software deinstalliert und wieder installiert
  • AMD Chipsatztreiber ist aktuell

- Zwei anstatt ein GPU Stromkabel wird in den nächsten Tagen ausprobiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 51193452-20C6-44AB-9C35-0DCB03F0E3AE.jpeg
    51193452-20C6-44AB-9C35-0DCB03F0E3AE.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 365
  • 68C20DE4-69F0-4E08-A51C-0965B7618BA8.jpeg
    68C20DE4-69F0-4E08-A51C-0965B7618BA8.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 383
Moin,

ärgerlich wenn die Beleuchtung defekt ist. Karte mal aus dem Slot gezogen und wieder eingesteckt ? Würde ich testen. Einschicken zur RMA würde ich die Karte nicht wenn diese sonst ohne Probleme läuft.

Sonst siehst die wohl nicht wieder... Dazu gab es bereits einige Threads.

Gruß
Holzinternet
 
RainerSchund schrieb:
Zwei anstatt ein GPU Stromkabel wird in den nächsten Tagen ausprobiert

Sollte unabhängig vom Beleuchtungsproblem auf jeden Fall so gehandhabt werden. Bei zwei mal 8-Pin über einen Strang könnenvverschiedene PProbleme aauftreten. Angefangen bei einer Überlastung des Netzteils bis hin zum Kabelbrand.

Ja, bisher lief es gut und es ist gut möglich, dass es das auch weiterhin tut. Aber drauf anlegen würde ich es nicht.
 
Holzinternet schrieb:
Karte mal aus dem Slot gezogen und wieder eingesteckt ?
Tatsächlich noch nicht :D Danke für den Tipp.

Nachdem ich einen Thread zum Thema Einschicken gelesen habe, werden wir das auf keinen Fall tun.

@wrglsgrft
Werden wir ändern. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Vielleicht auch sonst mal seitlich auf die Karte schauen, ob du sehen kannst, ob sich da ein rgb Kabel vom pcb gelöst hat. Also erstmal nur optisch schauen, vielleicht kann man was erahnen. Natürlich nicht demontieren :-)
 
Baut die Karte mal aus, falls ihr das riskieren möchtest, baut den Kühler neu auf und reinigt sie und verbindet etwaige "interne" Stromkabel neu. Installiert die Software neu, falls es eine hat.
Sie in diesen Zeiten aus der Hand zu geben, wäre riskant. Allenfalls für viel Geld bei Ebay rein stellen.
Miner interessieren sich nicht für die Beleuchtung ...
 
Aufschrauben wollen wir die Karte eigentlich nicht, weil dann die Garantie futsch ist soweit ich weiß.
Einschicken wäre im Moment auch sehr schlecht, also bleibt eigentlich nur noch eins: Nichts tun und sich darüber freuen überhaupt eine GPU zu haben.

Ich hatte die Idee, die Karte nächstes Jahr einzuschicken. Vielleicht hat sich bis dahin der GPU Markt etwas reguliert. Im besten Fall bekommt man den Kaufpreis zurück und man könnte sich eine 3060Ti kaufen.
Die Karte wurde Oktober 2020 gekauft und hat laut Geizhals zwei Jahre Herstellergarantie.
 
Gibt es für die RGB Beleuchtung evtl. eine Software und das Logo ist einfach nur deaktiviert?
4 Zonen und 23 Effekte müssen ja irgendwie gsteuert werden
 
RainerSchund schrieb:
Aufschrauben wollen wir die Karte eigentlich nicht, weil dann die Garantie futsch ist soweit ich weiß.
Nope, bei KFA nicht, siehe hier (Garantiebedingungen GPUs) (den Link gerne mal abspeichern, kann man immer mal wieder gebrauchen).

Und jap, würde aktuell auch nichts einschicken. Außer bei meiner EVGA (und anderen, wo dies zutrifft), da mache ich mir keine Sorgen: Direkt hier in DE vor Ort und Abwicklung direkt über sie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
Wie @Holzinternet sagt: das mit der RMA würde ich mir seeehr genau überlegen in der aktuellen Situation.
Auch wenn es ärgerlich ist.

wieso sollte man sich es derzeit mit einer RMA überlegen? Als ob der Hersteller ihm die Karte nicht mehr zurück gibt... dann müssen sie ihm das geld aber geben! (und rechtlich gesehen eigentlich erst nach 3 abgehaltenen Reklamationen)
 
Zurück
Oben