Nitro+ Radeon RX 5700 XT BE RGB Beleuchtung defekt?

NickSan

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570
  • Netzteil :Corsair 850W RMx
  • Gehäuse: Corsair Carbide 275R
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT BE 8G, 8192 MB GDDR6
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Series NVMe 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2.Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem und zwar will bei meiner Grafikkarte nicht die vollständige RGB Beleuchtung funktionieren.
Es leuchtet lediglich der Sapphire Schriftzug der vorne angebracht ist. Vielleicht ist das ja die einzige RGB Beleuchtung bei meinem Modell, da ich die BE Variante habe mit einem 8PIN und einem 6PIN Anschluss.
Bei meinem Kumpel jedoch, bietet ihm seine Nitro+ 5700 ein richtig schickes RGB Spiel und ist komplett ansteurbar.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die TRIXX App habe ich bereits aber über diese lässt sich auch nichts steuern. Des weiteren habe ich mir einen Female to Female 3PIN Stecker besorgt, um die Karte mit dem Mainboard zu verbinden, jedoch hat das ebenfalls keinen Effekt, obwohl das sogar vom Hersteller als Lösung angeboten wird.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Du hast nicht zufällig die Gigabyte eigene RGB Software fürs Board laufen, oder? Die verträgt sich nämlich mal so gar nicht mit der Nitro. Falls die installiert ist, schmeiß die runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
Du meinst diesen Streifen hier?

1613574105942.png


Wenn ich mir die BE so ansehe, ist da kein RGB Streifen, also was soll da leuchten?

1613574139724.png
 
Hatte die gleiche Kombi MB und GPU, deinstallier RGB Fusion sonst funktioniert TRIXX nicht mit der Nitro.
 
Danke für die schnellen Antworten, die RGB Fusion App hab ich die schmeiß ich gleich mal runter sobald ich da bin und hab auch festgestellt die BE hat den Streifen leider garnicht, schade aber danke euch allen
 
Mal das Problem mit RGB Fusion: Die Software probiert die Karte anzusteuern, was allerdings nicht funktioniert. Ebenso blockiert die Software die Drehzahlen der Nitro. Die Karte rennt selbst bei wenig Last auf 100% und wird dementsprechend laut. Selbst aus diesem Grund sollte Fusion mal deinstalliert werden.

Hat mich im vergangenen Jahr etliche Nerven gekostet, das Problem zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NickSan
Danke nochmal, also RGB Fusion ist jetzt runter vom PC, da durch funktioniert die TRIXX app auch anständig und auch der Kühler Testlauf der 5700 in TRIXX zeigt mir keine Fehler mehr an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw und Inkuda
Wenn du dein Board beleuchten willst, kannst du auch Fusion installieren, die Farbe einstellen und dann deinstallieren. So mache ich das auch immer, wenn mal ein Bios-Update oder so kommt, da die Farbe zurückgesetzt wird.
 
Zurück
Oben