KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer - Lüfterlautstärke

Die KFA wurde bei anderen Testern auch nicht so laut, bzw. erreichte da solche Drehzahlen. Klar, viele testen Open Benchtable, aber trotzdem sollte die Karte nicht so warm werden. Würden die Lüfter nicht so hoch drehen, würde sie noch wärmer werden... Die Wärme ist also dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Enzos
Enzos schrieb:
Die Frage ist machen 80 Grad vs. 86 Grad soviel bei der Speichertemperatur aus?
Aufgrund der 86 Grad gehen doch die Lüfter trotzdem nicht voll an bei der ASUS lt. deinem Bild.
Es laufen dann die "ausreichenden" 1.000 RPM, was auch hier bestätigt, dass die ASUS wohl keine so agressive Lüfterregelung hat, siehst du das nicht auch so?
Man darf die einzelnen Temperaturen nicht einzeln betrachten. Wenn ich in dem Beispiel oben die TDP freigeben würde dann würde der GPU Chip wärmer werden was dann die Speichertemp um ~ die gleiche Gradzahl nach oben schiebt. Also wenn der GPU Chip Richtung 70° geht läuft der Speicher Richtung 100°.
Das es auch anders geht zeigt die MSI Gaming X, ist dafür natürlich auch ein Klöpper der nicht in jedes Gehäuse passt.
Die MSI hat die gleiche Last wie die Asus im Bild davor.
 

Anhänge

  • 4070-msi-EINSTEIN-140w.gif
    4070-msi-EINSTEIN-140w.gif
    27 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Stell die Lüfterkurve einfach mit Afterburner selbst ein so dass die Karte z.b. nicht wärmer als 75 Grad wird. Die Drehzahl musst dann selbst rausfinden.
Ich hatte kurz eine MSI RX 6600.
Die Lüfter liefen auch wie verrückt mit 2000 RPM, die GPU war dabei gerade mal 63 Grad warm (Hotspot 70). Völlig übertrieben und unnötig.
Die Lüfter habe ich dann auf max 1350 RPM gestellt und die Temps. waren 68 / 77 Grad.
Absolut ausreichend und kaum hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Flomek schrieb:
Die KFA wurde bei anderen Testern auch nicht so laut, bzw. erreichte da solche Drehzahlen. Klar, viele testen Open Benchtable, aber trotzdem sollte die Karte nicht so warm werden. Würden die Lüfter nicht so hoch drehen, würde sie noch wärmer werden... Die Wärme ist also dein Problem.
Ja ich denke du hast recht. Das Gehäüuse ist eher klein und staut sicher viel mehr Wärme. Es sind auch 2 NVMEs verbaut die sehr schnell sind, allein die werden locker mal 65 Grad heiß.

cscmptrbs schrieb:
Man darf die einzelnen Temperaturen nicht einzeln betrachten. Wenn ich in dem Beispiel oben die TDP freigeben würde dann würde der GPU Chip wärmer werden was dann die Speichertemp um ~ die gleiche Gradzahl nach oben schiebt. Also wenn der GPU Chip Richtung 70° geht läuft der Speicher Richtung 100°.
Das es auch anders geht zeigt die MSI Gaming X, ist dafür natürlich auch ein Klöpper der nicht in jedes Gehäuse passt.
Die MSI hat die gleiche Last wie die Asus im Bild davor.
Ok verstanden, d.h. dass die Asus da echt eine Schwachstelle hat und der Memory bei normaler Leistung/TDP viel zu heiß werden würde. Und in meinem Gehäuse wohl erst recht, verstanden.

maxi_rodriges schrieb:
Stell die Lüfterkurve einfach mit Afterburner selbst ein so dass die Karte z.b. nicht wärmer als 75 Grad wird. Die Drehzahl musst dann selbst rausfinden.
Ich hatte kurz eine MSI RX 6600.
Die Lüfter liefen auch wie verrückt mit 2000 RPM, die GPU war dabei gerade mal 63 Grad warm (Hotspot 70). Völlig übertrieben und unnötig.
Die Lüfter habe ich dann auf max 1350 RPM gestellt und die Temps. waren 68 / 77 Grad.
Absolut ausreichend und kaum hörbar.
Genau das habe ich heute ABend mal gemacht. Die Kurve schaut in dem KFA2-Tool wie folgt aus (X-Achse = Temperatur // Y-Achse = Lüfterdrehzahl in %):
HOF AI Suite.png



Ich glaub ich muss aber auch folgendes beachten:
1. Dass eine 215 Watt Graka wärmer ist und somit auch lauter als eine 130 Watt Graka ist wohl nicht allzu ungewöhnlich.
Ich hatte vorher mit der alten Graka knapp um die 30 dezibel unter Last, jetzt bin ich halt bei 35 dezibel aber dafür auch 3x mal so schnell.
2. Die Lüfterkurve habe ich eingestellt und habe unter Last (3D Mark in 4k -15-fach im loop) folgende Temps:
2.png


Die Lautstärke ist wie gesagt hierbei um die 5 dezibel lauter, aber das ist nicht wirklich unangenehm.
Und 73 Grad max. Temp. bei Last sollten auch in Ordnung sein. Der Hotspot ist zwar mit 91 Grad sicher nicht gering, aber im Forum habe ich gelesen, dass das keine grenzwertige Zahl ist und es Grakas gibt die über 100 Grad an einigen Stellen werden.

Korrigiert mich gerne wenn ich mich hier irre :)


Besten Dank für das hilfreiche Feedback soweit. Ich dachte schon fast die Graka hat einen Schuss ab.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest trotzdem einen zweiten Lüfter für die Front und Undervolting in betracht ziehen.
 
@djducky
Das gleiche Tool kann das "Power Target" reduzieren:
Greenshot.png


Das sollte doch die Einstellung zum Undervolten sein, oder?
Frage: Welchen Wert nimmt man da bzw. wie geht man da vor? Bin da völlig neu und planlos... 🤔
 
Nein, das Power Target senkt oder erhöht die maximale Leistungsaufnahme. Undervolting sorgt dafür, dass du für Takt X weniger Spannung Y brauchst. Und damit auch weniger Watt.

Undervolting kann auch gleichzeitig OC sein, weil du ja bestimmst, bei welchem verbrauch wieviel Spannung anliegt. Ich habe z.B. mit meiner 1070 mehr takt bei weniger Verbrauch. Das ist bei der 4070 vielleicht nicht zwingend möglich, weil die schon recht hart am limit gefahren wird.

Es gibt drölfzillionen Videos dazu. Hier mal ein Thread mit Vergleichstabelle zur 4070. Da sieht man schön, dass du für 4% Leistungsverlust ein Viertel Energie - also 50W - einsparen kannst. Bei 1% Mehrleistung sind es immerhin 5% weniger Verbrauch.

Und Videos allgemein hier, zur 4070 hier.

Generell findest du wirklich viele UV-Anleitungen für Afterburner, auch deutsche. Ich würde aber aufpassen, beide Tools gleichzeitig zu nutzen. wenn du AB nutzt, dann schalte das andere Tool ab.

Du kannst allerdings auch mit dem tool undervolten, da ist ja eine Einstellung zum GPU Voltage offset und zur absolut anliegenden Spannung. Wie das da genau geht kannste ja mal googlen.
 
@djducky @Flomek @Deathangel008 @Telechinese
Anhand eures Feedbacks würde ich mal mit einer besseren Belüftung anfangen :)

Als Anfang könnte ich oben 2x 140 mm Lüfter einbauen (z.B. diese) die genau auf die Graka, CPU, Mainboard zublasen. Und optional noch zusätzlich 1x 120 mm vorne welcher in Richtung Netzteil/SATA-SSDs bläse.

2023-07-30 09_47_36-Node-804-Manual-V2-2021-12-10.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png


Was hälst du von dem Ansatz? Müsste doch schon was bringen, v.a. die 2x 140 mm Lüfter die von oben genau auf die Backplate der Graka blasen, oder?

EDIT: Ich kann lediglich die 2x 140 mm die von oben ins Gehäuse reinblasen würden installieren, da mein Mainboard nur 2x Lüfteranschlüsse hat (jeweils 4-pin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Enzos schrieb:
Dass eine 215 Watt Graka wärmer ist und somit auch lauter als eine 130 Watt Graka ist wohl nicht allzu ungewöhnlich.
wärmer im sinne von temperatur und lauter muss nicht, kommt auf den kühler an (und wie gut man den arbeiten lässt). wärmer im sinne von abwärme, klar. die ergibt sich praktisch 1:1 aus dem verbrauch.

Enzos schrieb:
Und optional noch zusätzlich 1x 120 mm vorne welcher in Richtung Netzteil/SATA-SSDs bläse.
der bringt keine luft zur gaka.

Müsste doch schon was bringen, v.a. die 2x 140 mm Lüfter die von oben genau auf die Backplate der Graka blasen, oder?
auch die bringen keine frischluft unter die grakalüfter. im gegenteil, viel eher drücken die die nach oben steigende warme abluft der graka wieder nach unten.

Ich kann lediglich die 2x 140 mm die von oben ins Gehäuse reinblasen würden installieren, da mein Mainboard nur 2x Lüfteranschlüsse hat (jeweils 4-pin).
dafür gibts Y-kabel. und es gibt auch lüfter die sowas schon integriert haben, z.b. Arctic PST.

Deathangel008 schrieb:
ich könnte mir gut vorstellen dass zwei einsaugende lüfter am gehäuseboden einiges bringen
wäre dann halt mir etwas bastelei verbunden.

welches MB hast du eigentlich bzw wie viel platz ist zwischen graka und gehäuseboden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Deathangel008 schrieb:
auch die bringen keine frischluft unter die grakalüfter. im gegenteil, viel eher drücken die die nach oben steigende warme abluft der graka wieder nach unten.
Und wenn sie nach außen blasen, sprich die warme Luft aus dem Gehäuse von oben hinaus?

Deathangel008 schrieb:
dafür gibts Y-kabel. und es gibt auch lüfter die sowas schon integriert haben, z.b. Arctic PST.
Dann sieht man aber die Umdrehungszahl nicht mehr da 2 Lüfter angeschlossen sind. Aber ist im Grunde egal, da das eh nicht viel bringt in Sachen Graka/Gehäuse kühlen.

Deathangel008 schrieb:
wäre dann halt mir etwas bastelei verbunden.

welches MB hast du eigentlich bzw wie viel platz ist zwischen graka und gehäuseboden?
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B660M-MORTAR-DDR4/Overview

Abstand zwischen Boden und Graka ca. 10 cm.
Wie meinst du "basteln"?
Man kann unten Festplatten dranschrauben, ggf. kann ich ja einfach 2x 140 mm auf den Boden basteln die dann nach oben in Richtung GPU und CPU blasen. Ob das klappt keine Ahnung... :)
12121212.png
 
Enzos schrieb:
Und wenn sie nach außen blasen, sprich die warme Luft aus dem Gehäuse von oben hinaus?
dann führen sie der graka immer noch keine frischluft zu:p

Dann sieht man aber die Umdrehungszahl nicht mehr da 2 Lüfter angeschlossen sind.
die RPM des ersten lüfters können immer noch ausgelesen werden. was wäre das problem daran?

Abstand zwischen Boden und Graka ca. 10 cm.
sollten eher ~7cm sein, aber auf jeden fall genug platz für lüfter.

Wie meinst du "basteln"?
na das:
ggf. kann ich ja einfach 2x 140 mm auf den Boden basteln
weil ab werk eben nicht vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Lüfter oben, die warme Luft rausblasen, können schon etwas bringen. Mehr würden tatsächlich Lüfter unten bringen. Und der zweite Lüfter vorne.

Ob du unten welche dranbasteln kanst mit Kabelbinder, Klebepads zum Entkoppeln etc... Versuch macht kluch. Du musst aber keine Silent Wings nehmen, die P12 und P14 von Arctic haben ein sehr gutes P/L. Nimm da die PWM PST, die kann man auch hintereinander schalten und so kannste zwei, drei an einem PWM-Anschluss betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Deathangel008 schrieb:
dann führen sie der graka immer noch keine frischluft zu:p
Das stimmt, aber es entsteht ein Unterdruck der etwas bringen könnte. Aber ja ich gebe dir Recht, von unten reingeblasen wäre sicher besser.

Deathangel008 schrieb:
sollten eher ~7cm sein, aber auf jeden fall genug platz für lüfter.
Das denke ich auch.

Deathangel008 schrieb:
na das:

weil ab werk eben nicht vorgesehen.
ja vielleicht kann ich ja was einfaches montieren. Wenn du schon mal sowas gesehen hast gerne Bescheid geben. Ansonsten teste ich einfach mal ob die vorhandenen Löcher nicht doch vielleicht helfen ;)

djducky schrieb:
Lüfter oben, die warme Luft rausblasen, können schon etwas bringen. Mehr würden tatsächlich Lüfter unten bringen. Und der zweite Lüfter vorne.

Ob du unten welche dranbasteln kanst mit Kabelbinder, Klebepads zum Entkoppeln etc... Versuch macht kluch. Du musst aber keine Silent Wings nehmen, die P12 und P14 von Arctic haben ein sehr gutes P/L. Nimm da die PWM PST, die kann man auch hintereinander schalten und so kannste zwei, drei an einem PWM-Anschluss betreiben.

Deathangel008 schrieb:
die RPM des ersten lüfters können immer noch ausgelesen werden. was wäre das problem daran?

Alles klar, ich probiere mal aus anstatt nur theoretisch vorzugehen :)

Ich habe 2x die Arctic P14 PWM PST bestellt.
Ich habe gesehen, dass man die mit den vorhanden 4-Pin-Anschlüssen einfach nacheinander schalten und steuern kann. Das ist natürlich super praktisch und die Lüfter scheinen echt gut zu sein.

Ich würde, wenn die Lüfter da sind, diese erst mal oben reinbauen und sie rausblasen lassen.
Das geht schnell und ich werde ja sehen ob das merkbar was bringt.
Wenn nicht denke ich mir eine Installation aus bei dem mindestens ein Lüfter vom Gehäuseboden aus in Richtung Grafikkarte bläst, während die obere die Luft aus dem Gehäuse rausbläst.

Danke euch schon mal für eure guten Gedanken, ich werde berichten :)
Bei weiteren Anmerkungen zu meinem Vorgehen gerne Bescheid geben ;)
Ergänzung ()

cscmptrbs schrieb:
Man darf die einzelnen Temperaturen nicht einzeln betrachten. Wenn ich in dem Beispiel oben die TDP freigeben würde dann würde der GPU Chip wärmer werden was dann die Speichertemp um ~ die gleiche Gradzahl nach oben schiebt. Also wenn der GPU Chip Richtung 70° geht läuft der Speicher Richtung 100°.
Das es auch anders geht zeigt die MSI Gaming X, ist dafür natürlich auch ein Klöpper der nicht in jedes Gehäuse passt.
Die MSI hat die gleiche Last wie die Asus im Bild davor.

Eine Frage, weil es mich echt interessiert (ich dachte immer ASUS Karten sind mit die besten vom Konzept her).
Test-Seiten zeigen so krasse Abweichung bei der Memory-Temperatur nicht, siehe Techpowerup:
ASUS.png


Woran kann das im Vergleich zu deinen Erfahrungen liegen?
Haben die Testseiten ein noch bessere Gehäuse-Konzept?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enzos
Ganz unabhängig von oben oder unten. Den unteren Lüfterplatz vorne solltest du auf jeden Fall belegen. Du brauchst mehr Frischluft.

Was die Frage zu den Asus-Karten angeht: es gibt gute Asus-Karten und weniger gute. Eine TUF bei Modell X kann schlechter konstruiert sein als bei Modell Y. Da gab es in der vergangenheit ein paar Ausreißer nach unten, während andere hervorragend waren. Speicher hängt natürlich auch am Kühlkonzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
djducky schrieb:
@Enzos
Ganz unabhängig von oben oder unten. Den unteren Lüfterplatz vorne solltest du auf jeden Fall belegen. Du brauchst mehr Frischluft.
Geht leider nicht, da die Graka zu lang ist und genau vorne aneckt.

Daher hatte ich ja unter anderem angedacht ob die Asus Dual Fan nicht vielleicht besser wäre in meinem Fall:
1. Kürzer, so dass ich leicht einen Lüfter vorne platzieren könnte.
2. Mit dem Silent Bios eine weniger "agressive" Lüftersteuerung.
ABER lt. dem Feedback von @cscmptrbs scheint die Asus Probleme mit der Memory-Temperatur zu haben.
Bisschen unschlüssig was hier der bessere Move wäre :)
 
Der beste Move wäre imho ein neues Gehäuse...

Aber versuch es halt erstmal mit den Lüftern unten. Hast dann zwar keinen Staubfilter, aber trotzdem.

Ansonsten gibt es ja noch andere kürzere 4070. Die Zotac zum Beispiel mit ihren 5 Jahren Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Also unbedingt an dem Gehäuse muss es nicht liegen. Natürlich kann es unter Umständen helfen, wichtig ist das die Karte viel Frischluft bekommt und die Abwärme abgeführt wird. Aber ich hab ne RTX 4080 Ventus im H1 V2. Das Monster hat da drin wenig Platz und im Stock Case (geschlossen) bläst sie voll gegen die Frontscheibe, trotzdem hat sie moderate Temperaturen.
Ich denke die Karte hat einfache ne aggressive Hysterese und die Tester testen auf Benchtables offene Gehäuse etc. Dann kommt noch die fehlende Frischluft

Deshalb wie die Vorredner schon sagten, versuch vom Boden aus mit zwei Lüftern der Graka Frischluft zu zuführen. Bei mir bleibt sie so "kühl" weil sie eben direkt an der Gehäuse Wand Frischluft ziehen kann... Ansonsten anderes Case. Ich glaube du wirst mit Asus genauso Probleme haben, weil eben die Frischluft fehlt.
 

Anhänge

  • A42C441F-894E-4AF7-866F-18EE74A4ABE6.jpeg
    A42C441F-894E-4AF7-866F-18EE74A4ABE6.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 88
  • pc temps.jpg
    pc temps.jpg
    845,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
DeltaPee schrieb:
Deshalb wie die Vorredner schon sagten, versuch vom Boden aus mit zwei Lüftern der Graka Frischluft zu zuführen. Bei mir bleibt sie so "kühl" weil sie eben direkt an der Gehäuse Wand Frischluft ziehen kann... Ansonsten anderes Case. Ich glaube du wirst mit Asus genauso Probleme haben, weil eben die Frischluft fehlt.

Bei der Asus habe ich den Vorteil, dass ich direkt einen 2. Lüfter vorne installieren könnte der Luft reinbläst. Bei der langen KFA2 geht das leider nicht bei dem Gehäuse.
Dazu ein Lüfter in die Decke die die Luft rausbläst und die Asus könnte eine "bessere" Option in meinem Fall sein, meinst du nicht auch?
 
Wie siehts den mit Slim Lüftern bei der KFA aus? Wieviel platz hast du mit der KFA noch zwischen Graka und der Front? Ansonsten, klar, wenn die Asus dir taugt, ist sie definitiv eine Option und mit zusätzlichen Lüfter sicher auch performanter in punkto Temps und Lautstärke. Aber am meisten würden dir Lüfter von unten was bringen, auch mit der Asus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
DeltaPee schrieb:
Wie siehts den mit Slim Lüftern bei der KFA aus? Wieviel platz hast du mit der KFA noch zwischen Graka und der Front?
Nicht mal 1 mm. Die Graka berührt schon das vordere Mesh! :)

DeltaPee schrieb:
Ansonsten, klar, wenn die Asus dir taugt, ist sie definitiv eine Option und mit zusätzlichen Lüfter sicher auch performanter in punkto Temps und Lautstärke. Aber am meisten würden dir Lüfter von unten was bringen, auch mit der Asus...
Ich dachte von vorne wäre am wichtigsten?
Aber gut ich schau mal ob ich überhaupt welche unten leicht dranmontieren kann. Ggf. wird es, wenn bei der KFA2 gar nichts geht, einfach die ASUS genommen und einer unten montiert, ein weiterer vorne und ein dritter oben in die Decke der rausbläst :)
 
Zurück
Oben