KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer - Lüfterlautstärke

Enzos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
547
Hallo zusammen,

ich habe eine KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer und bei Last ist mir mit CPUID HWMonitor (neuste Version 1.51) aufgefallen, dass die Lüfter ziemlich aufdrehen mit 2.200 RPM, siehe Bild:
2222.png


Die GPU/Memory finde ich jetzt mit 68 Grad nicht überaus heiß, da war meine alte 2060 mit 72 Grad unter Last heißer :)
Daraus resultiert natürlich eine doch unangenehmte Lautstärke die bei div. Tests nicht bestätigen werden konnte.

Igors lab misst bei den Lüftern knapp 1.000 RPM.
PCMaster misst bei den Lüftern knapp 1.400 RPM.
Notebookcheck misst bei den Lüftern knapp 1.600 RPM.
allround-pc misst bei den Lüftern knapp 1.300 RPM.


Woher kommt diese überhöhte Lüfterdrehzahl bei mir?
Hat das mit einem Defekt zu tun?
Kann ich das irgendwie ändern?


Danke euch!

PS: Bei Last sind meine SSDs mein ca. 50 Grad und die CPU bei max. 74 Grad. Alles keine allzu hohen Werte die ich vorher auch so hatte.
 
In welchem Gehäuse ist die Karte verbaut, wie viele Lüfter sonst noch?
Der Hotspot wird wohl der auslösende Faktor sein.
 
Enzos schrieb:
bei div. Tests[...]Woher kommt diese überhöhte Lüfterdrehzahl bei mir?
deine karte wird schon deutlich wärmer als z.b. bei Igor, da waren es ~15°K weniger.

welches gehäuse und wie ist das belüftet?
 
Deine Karte bekommt halt sehr wenig Frischluft. Vorne sollte doch noch ein Lüfter reinpassen. 15° wird das vielleicht nicht ausmachen, aber doch...

Zudem kannst du mal Undervolting versuchen.
 
@djducky Solchen manuelle Aufwand wollte ich mir möglichst ersparen, bin auch kein Experte der jetzt gerne mit Undervolting loslegen würde ;)

Ein weiterer Lüfter müsste ich mal schauen, könnte nur gehen wenn er nicht auf der gleichen Höhe wie die Graka ist da die KFA2 unheimlich lang ist.

Ich finde es komisch, dass bei 68 Grad schon die Lüfter so stark aufdrehen. Das ist für eine GPU eine völlig normale Temperatur und auch 74 Grad stellen doch keinen Grund zur Sorge dar.

Ich denke darüber nach die Karte zu retournieren wenn das "normal" ist und die ASUS 4070 Dual zu probieren. Lt. techpowerup arbeitet diese wenigstens bei 67 GRad mit 1.000 RPM (Quiet Bios!) was auf jeden Fall leiser sein sollte, oder?
 
@Enzos:
viel platz ist da nicht mehr zwischen graka und gehäusewand, oder?

und aktiv luft unter die karte befördert wird da gar nicht. ich könnte mir gut vorstellen dass zwei einsaugende lüfter am gehäuseboden einiges bringen, aber das scheint gar nicht vorgesehen zu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
@Deathangel008 2x nein :)

Anscheinend ist das in meinem Setup und Temperaturen von 68 Grad normal bei der KFA2. Ich höre aus euren Erfahrungen nichts anders raus.

Daher macht es wohl Sinn der ASUS 4070 Dual mit dem Quiet Bios eine Chance zu geben, da diese etwas toleranter ist, oder wie seht ihr das?
 
Die ASUS 4070 Dual hat ein Problem mit der Memory Temperatur, was in einem schlecht gekühlten Gehäuse auch zu Problemen führen kann.
 
@Enzos
Du kannst dir auch eine eigene Lüfterkurve einstellen, oder eine Zieltemperatur mit Afterburner. Undervolting ist auch nicht besonders kompliziert.

Trotzdem bekommt das Ding sehr wenig Frischluft... Warum der Lüfter so aufdreht wird an der hotspot-Temperatur liegen.

Übrigens ist da auch ein denkfehler: Die Lüfter drehen nicht bei 68° auf, die Karte ist bei 68° weil die Lüfter aufdrehen. Und, wie gesagt: Es wird eher an der Hotspot-Temp liegen.

Sorg für gescheite Frischlusftzufuhr und/oder undervolte. Einfach eine neue Karte reinzutun könnte für Enttäuschungen sorgen. In dem von dir verlinkten Gehäusetest sehe ich alleine Temperaturunterschiede von bis zu 11° bei der GPU zu gescheit belüfteten Gehäusen. Gut, das war 2014, aber trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
djducky schrieb:
@Enzos
Du kannst dir auch eine eigene Lüfterkurve einstellen, oder eine Zieltemperatur mit Afterburner. Undervolting ist auch nicht besonders kompliziert.

Trotzdem bekommt das Ding sehr wenig Frischluft... Warum der Lüfter so aufdreht wird an der hotspot-Temperatur liegen.
Naja 3x Lüfter sind doch ok, oder?
Ich meine die laufen auf der leisesten Stufe (kann man hinten per Hebel einstellen). Ich kann mal probieren auf mittlere Stufe zu gehen und es beobachten.

Ich habe auch gesehen, dass es eine Anwendung namens HOF AI Suite von KFA2 gibt. Dort kann man wohl auch die Lüfterkurve manuell einstellen, siehe Bild:
2222.png



Aber ja als Anfänger muss ich mich da echt langsam rantasten... Soll ja nicht instabil werden... =/
Ergänzung ()

cscmptrbs schrieb:
Die ASUS 4070 Dual hat ein Problem mit der Memory Temperatur, was in einem schlecht gekühlten Gehäuse auch zu Problemen führen kann.
Tatsache? Wusste ich nicht bzw. hatte ich in keinem Test lesen können.
Hast du hier eine Quelle wo man das mal nachlesen kann?
 
Das Volumen des Gehäuses ist viel zu klein für so eine GraKa...
Kauf dir ein "gut durchlüftetes" Gehäuse, dann fällt auch die Temp 👍
 
Ich würde mal MSI Afterburner runterladen und ein bisschen mit der Lüfterkurve und/oder dem Powerlimit rumspielen.

Luft ist bei heutiger Hardware immer wichtig. Bei den paar Grad so stark aufdrehende Lüfter sind jedenfalls zu viel. Ich tippe auf die Lüfterkurve im hinterlegten BIOS. Von KFA habe ich jedenfalls noch nie anständige BIOSe gesehen. Immer sehr konservativ, also laut. Also mit Afterburner drüberbügeln und ausprobieren. Außerdem sehe ich an der Karte nicht viel Fleisch und 215 Watt TPD wollen trotzdem angeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Enzos schrieb:
Tatsache? Wusste ich nicht bzw. hatte ich in keinem Test lesen können.
Hast du hier eine Quelle wo man das mal nachlesen kann?
Eigene Erfahrung, hab die in diesem Rechner hier weil keine längere Karte reinpasst.
Chip und Hotspot ist kein Problem aber die Memory Temp geht ordentlich hoch wenn man Last auf dem Memory hat. Und das ist jetzt bei einer TDP von 140W. Wenn man jetzt noch die TDP freigibt laufen die Lüfter schon ordentlich hoch und die Memory Temp steigt auch an.
Bei der Karte ist es kein Kühlproblem vom Gehäuse sondern ein schlechtes Design.
 

Anhänge

  • 4070-Asus-Einstein-140W.gif
    4070-Asus-Einstein-140W.gif
    29,2 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Schneckenpost schrieb:
Ich würde mal MSI Afterburner runterladen und ein bisschen mit der Lüfterkurve und/oder dem Powerlimit rumspielen.

Luft ist bei heutiger Hardware immer wichtig. Bei den paar Grad so stark aufdrehende Lüfter sind jedenfalls zu viel. Ich tippe auf die Lüfterkurve im hinterlegten BIOS. Von KFA habe ich jedenfalls noch nie anständige BIOSe gesehen. Immer sehr konservativ, also laut. Also mit Afterburner drüberbügeln und ausprobieren. Außerdem sehe ich an der Karte nicht viel Fleisch und 215 Watt TPD wollen trotzdem angeführt werden.
Die Bios-Version kann ich nicht einsehen und auf der Homepage gibt es keinen Bereich "Bios-Update" oder dergleichen.

Aber ja, ich versuche mit dem HOF AI von KFA2 die Lüfterkurve etwas anzupassen. Funktioniert der MSI Afterburner wohl auch bei anderen Herstellern? Ist die Anwendung "besser" als die HOF AI? Die HOF AI schaut schon sehr "einfach" aus :)
 
Enzos schrieb:
Aber ja, ich versuche mit dem HOF AI von KFA2 die Lüfterkurve etwas anzupassen. Funktioniert der MSI Afterburner wohl auch bei anderen Herstellern? Ist die Anwendung "besser" als die HOF AI? Die HOF AI schaut schon sehr "einfach" aus :)
Das KFA Tool kenne ich nicht, aber die Kurve, die ich da sehe, ist natürlich laut. Meine Kurve geht erst bei 61 Grad los. Vorher stehen die Dinger sowieso still. Dann steigt es flach an und erst bei 80 Grad wird es lauter. Probiere es aus.

Ich würde sagen, MSI Afterburner ist sowas wie ein weltweit anerkannter Standard bei GPUs und funktioniert bei allen Nvidia Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
cscmptrbs schrieb:
Eigene Erfahrung, hab die in diesem Rechner hier weil keine längere Karte reinpasst.
Chip und Hotspot ist kein Problem aber die Memory Temp geht ordentlich hoch wenn man Last auf dem Memory hat. Und das ist jetzt bei einer TDP von 140W. Wenn man jetzt noch die TDP freigibt laufen die Lüfter schon ordentlich hoch und die Memory Temp steigt auch an.
Bei der Karte ist es kein Kühlproblem vom Gehäuse sondern ein schlechtes Design.
Hmm meine Memory Temp bei der KFA2 ist bei Last bei 80 Grad.

Die Frage ist machen 80 Grad vs. 86 Grad soviel bei der Speichertemperatur aus?
Aufgrund der 86 Grad gehen doch die Lüfter trotzdem nicht voll an bei der ASUS lt. deinem Bild.
Es laufen dann die "ausreichenden" 1.000 RPM, was auch hier bestätigt, dass die ASUS wohl keine so agressive Lüfterregelung hat, siehst du das nicht auch so?
 
Ich denke auch eher, dass dein Gehäuse das Problem ist. Das Ding ist halt winzig, da ist nicht viel Platz, und die Luft wird halt sehr schnell erwärmt. Dir würde ein besseres Belüftungskonzept helfen, sofern man da überhaupt noch was machen kann.

Welcher Prozessor und welcher Prozessorkühler sind denn verbaut? Heizen die das Gehäuse auch noch mit auf?

Undervolting solltest Du aber definitiv nicht ausschließen, damit bekommst Du halt die Karte leiser. ICh würde jetzt nicht davon ausgehen, dass die Asus, die außerdem auch nur 2 Lüfter hat, hier plötzlich Wunderwerte erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Flomek
Flomek schrieb:
Ich denke auch eher, dass dein Gehäuse das Problem ist. Das Ding ist halt winzig, da ist nicht viel Platz, und die Luft wird halt sehr schnell erwärmt. Dir würde ein besseres Belüftungskonzept helfen, sofern man da überhaupt noch was machen kann.

Welcher Prozessor und welcher Prozessorkühler sind denn verbaut? Heizen die das Gehäuse auch noch mit auf?

Undervolting solltest Du aber definitiv nicht ausschließen, damit bekommst Du halt die Karte leiser. ICh würde jetzt nicht davon ausgehen, dass die Asus, die außerdem auch nur 2 Lüfter hat, hier plötzlich Wunderwerte erreicht.
Lüfter: Shadow Rock LP
CPU: Intel Core i5 12500

Dann muss ich mir wohl eine Anleitung zum unvervolten suchen, wenn das echt was bringt =/

Dass die Asus keine Wunderwerte erreicht glaube ich auch nicht, aber sie ist halt nicht so agressiv eingestellt, oder?
 
Zurück
Oben