KFA2 GTX 1050 Ti oder i3 6100-Was ist bei mir nicht in Ordnung?

Subjekt18

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.906
Hallo,
vorab: mein System findet ihr in der Signatur, es handelt sich um einen Aldi-PC, der mit der 1050 Ti im Januar gamingfähig gemacht werden sollte.
Nun zum Problem: Ich spiele seit Kurzem Assassins Creed Origins. Dabei habe ich das Problem, dass bei mir das Spiel ständig anhält, weil es speichern oder Texturen nachladen muss. Als ich das Spiel probehalber auf niedrigste Settings und die Auflösung ganz runter geschraubt habe, gab es genau das selbe Problem. Zuerst dachte ich an meine CPU, da ich mir ohnehin bald ein neues System bauen wollte, doch auch im Spiel Paladins habe ich immer wieder ein stark verzerrtes Bild nach dem Start, ohne dass ich etwas geändert hätte. Dazu muss man wissen, dass ich vor kurzem erst den Monitor gewechselt habe, von einem 900p-Gerät auf ein 1080p-Gerät. Da Paladins auf so etwa allem laufen sollte, das Windows 10 packt, komme ich nun doch ins Grübeln, ob es nicht an der GPU liegen könnte. Beide Spiele liegen auf meiner HDD. Jetzt stellt sich die Frage, an was es denn liegt: CPU oder GPU?
 
auf userbenchmark.com einen run machen und das ergebniss hier posten und noch das bios des mainbaord aktualtisieren
 
Also wenn ich mir selbst die empfohlenen Anforderungen von Paladins ansehe, erblicke ich dort einen i5-750, eine GTX 660 / HD 7950 und 6 GB Ram...

...sprich Werte, die dein i3-6100 und die GTX 1050 Ti locker in den Sack steckt.

Für AC: Origins sehe ich das aber anders. Solche Games sind sehr rechenintensiv. Dein i3 ist an sich leider ein 2-Kerner. Dann könnte zudem der Hund in deinem 350 Watt Netzteil begraben sein, was eben dann doch nicht die Energie / Spannung ständig liefern könnte, was benötigt wird.

Generelle Ruckler können zudem noch davon kommen, wenn das Game auf der konventionellen Festplatte installiert ist.

Gibt leider viele Ansatzpunkte, woran es haken kann.
 
Könnten auch Nachladeruckler sein, wenn von der Festplatte geladen wird. Eine SSD schafft da abhilfe.
Oder irgendeine Komponente wird zu heiss und taktet sich dann runter, das sorgt auch für Ruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Ltcrusher schrieb:
Also wenn ich mir selbst die empfohlenen Anforderungen von Paladins ansehe, erblicke ich dort einen i5-750, eine GTX 660 / HD 7950 und 6 GB Ram...

...sprich Werte, die dein i3-6100 und die GTX 1050 Ti locker in den Sack steckt.

Für AC: Origins sehe ich das aber anders. Solche Games sind sehr rechenintensiv. Dein i3 ist an sich leider ein 2-Kerner. Dann könnte zudem der Hund in deinem 350 Watt Netzteil begraben sein, was eben dann doch nicht die Energie / Spannung ständig liefern könnte, was benötigt wird.

Generelle Ruckler können zudem noch davon kommen, wenn das Game auf der konventionellen Festplatte installiert ist.

Gibt leider viele Ansatzpunkte, woran es haken kann.
Daran, dass es am NT hakt, glaube ich nicht, da ich mit dem System nur ca. 60% Auslastung des Netzteils habe. Auf der SSD ist leider kein Platz mehr dafür, aber andere Leute, die ich kenne, haben es auch auf der HDD und bei denen gibt es keine Probleme.
Slashchat schrieb:
auf userbenchmark.com einen run machen und das ergebniss hier posten und noch das bios des mainbaord aktualtisieren
Das mit dem BIOS werde ich wohl bald machen, den Run habe ich auch eben durchlaufen lassen, alles in Nähe des Durchschnitts.

Final würde ich also auf meine CPU tippen.

Nachtrag: Weiß jemand, was bei Assassins Creed wichtiger ist? Hoher Takt oder viele Kerne?
 
Was meinst du mit dem verzerrten Bild bei Paladins? Hast du die falsche Auflösung eingestellt?
 
Blackwidow23 schrieb:
Nachtrag: Weiß jemand, was bei Assassins Creed wichtiger ist? Hoher Takt oder viele Kerne?
Beides,
aufjedenfall nicht unter 6 logischen Kernen kaufen.
Mein 2700X pfeift übrigens auch im GPU Limit aus dem letzten Loch bei der Engine.
 
KuestenNebel schrieb:
Was meinst du mit dem verzerrten Bild bei Paladins? Hast du die falsche Auflösung eingestellt?
Das SPiel startet immer mit Vollbild, aber seltsamerweise nicht in 1920x1080 wie sonst gewohnt, sondern in 1920x 960, wodurch sich das Bild verzerrt.
 
Blackwidow23 schrieb:
Daran, dass es am NT hakt, glaube ich nicht, da ich mit dem System nur ca. 60% Auslastung des Netzteils habe.

Du weißt schon, daß die Watt-Zahl nicht das einzige Kriterium ist? Dein 350 Watt Netzteil liegt aber auch bei dieser Angabe grad knappe 50 Watt über der nVidia Angabe von 300 Watt...

Bei Komplettsystemen wie von HP, Medion, Dell, etc. sind die verbauten Netzteile sozusagen Spirtz-auf-Knopf genäht.

Aber ich hoffe, du kommst jetzt nicht auf das "schmale Brett", dir noch einen i5 der 6. Generation zu kaufen. Die Bios Versionen bei Komplettrechnern sind auch dort oftmals so beschnitten, daß du nicht einfach mal so den Prozessor tauschen kannst.

Dann lieber Geld sparen, mit dem Fehler leben und dann was neues nehmen. Ein Ryzen 5 2400G auf einem B450 Board würde gut zu der GTX 1050 Ti passen.
 
Zitterrochen schrieb:
Nutzt du GeForce Experience?
Ja, das mache ich. Könnte es an den Treibern liegen, da sind die aktuellsten von vorgestern drauf, die Probleme machen sollen? Das Problem in Origins hatte ich aber schon davor.
Edit: Meine Treiber sind von der Version 436.15
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele laufen denn rund? Wie dB150 schon sagt, erzeugt vollgelaufener RAM auch starke Ruckler, wenn ausgelagert werden muss. Wie voll sind deine 8 GB während des Spiels?

PS: Netzteil kann natürlich immer sein, auch wenn es im Normalfall reichen sollte. Manche 1050 Ti begnügen sich mit dem Strom aus dem PCIE-Steckplatz und Medion wird ATX-Konform gebaut haben, sodass da alles passen sollte. Zu schwaches Netzteil lässt den Rechner auch eher komplett abschmieren.
 
OK, schon mal vielen Dank für die vielen Antworten!
Morgen werde ich mal nach dem FAQ mal mit dem Afterburner benchen, aber ich tippe ganz stark auf ein CPU-Limit, da der RAM nur mit 5+Chrometabs im Hintergrund mal über 7GB geht. Die CPU ist, was ich aus früheren Benchmarks in Rocket League weiß, fast immer auf 100%, was ja laut dem FAQ nach mehr Kernen schreit, nachdem ich ja auch nicht so viele Threads zum Auslasten habe.
 
Komisch, hier werden bei FHD garnicht so viel Vram benötigt. Versuch mal die Sichtweite zu reduzieren, ob es da auch noch zu "Nachladerucklern" kommt. Dann wäre es ggf. nen CPU-Limit. Hast du quasi mitm runterschrauben der Qualieinstellungen schon festgestellt. Untersuch das mit der faq deutlich.
 
dB150 schrieb:
Komisch, hier werden bei FHD garnicht so viel Vram benötigt. Versuch mal die Sichtweite zu reduzieren, ob es da auch noch zu "Nachladerucklern" kommt. Dann wäre es ggf. nen CPU-Limit. Hast du quasi mitm runterschrauben der Qualieinstellungen schon festgestellt. Untersuch das mit faq deutlich.
Hab ich schon, es passiert auch ständig bei 720p und allen Reglern am unteren Anschlag.
 
Dann würde ich sagen: so klar wie Kloßbrühe nen CPU-Limit ;)
 
Blackwidow23 schrieb:
aber ich tippe ganz stark auf ein CPU-Limit, da der RAM nur mit 5+Chrometabs im Hintergrund mal über 7GB geht.
Das sollte aber eher ein RAM-Limit sein. Guck mal nach, was alles RAM belegt und schließe alles, starte den PC neu, nur das Spiel starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Wenns dich total nervt und nicht gelöst werden kann...
Gibts Budget für nen B450 Board und ne AM4 CPU? +Netzteil +ggf. neuer Tower? In der Hoffnung, dass es besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Blackwidow23 schrieb:
Ja, das mache ich.
Hat bei mir auch die Auflösungen automatisch geändert, seit dem ich es deinstalliert habe ist das Problem weg.
In meinem Fall bei Odyssey und ich war nicht der Einzige mit dem Problem.

Zum Rest haben die anderen sich ja schon geäußert 👍🏼
 
Zurück
Oben