Niedrige FPS, Hohe Auslastung gtx 1050 ti

Feliks_X

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
8
Hallo,
Seit vor kurzem habe ich Probleme mit FPS bei meiner gtx 1050 ti oc. Ich kann verstehen das eine 1050 ti nicht das aktuellste produkt auf dem Markt ist, jedoch hab ich auch probleme mit älteren Spielen wie csgo. Auf höhsten Einstellungen erreiche ich nicht mal solide 30 fps. Ich merke dabei, dass bei csgo die gpu auf voller Auslastung läuft, was meistens ein Zeichen ist, dass die graka ein Flaschenhals für mein System ist.

Komischer Weise konnte ich selbst früher csgo mit meiner damals gtx 660 auf max settings 60+ fps spielen bis es eines Tages nicht mehr ging, danach habe ich eine msi gtx 1050 ti oc eingebaut und die performence war immernoch grottenschlecht. Kurzgesagt beide Karten ziehen es plötzlich nicht mehr.

Ich hab ein relativ altes System, da ich relativ unerfahren war als ich es gebaut hab und zusätzlich dazu auf einem relativ engem Budge war.
CPU: xeon x5650 ( oc auf 3.4)
RAM: g.skill 4 GB DDR3 1333mhz
mobo: x58 pro e


Ich werde innerhalb dieser Woche meine cpu,mobo und ram alles upgraden jedoch sehe ich, dass die GPU bei voller auslastung läuft was mir angst macht, dass meine GPU mein neues System weiterhin bottlenecken wird.

Weiterhin sollte eine 1050 ti laut UserBench 120 fps in csgo erreichen. Meine GPU performt wie der Benchmark vorhersagt, hat aber drastisch niedrigere fps bei csgo.

Ich kann versichern, dass die gpu im PCie x16 slot ist. Außerdem habe ich die gpu undervolted sodass sie kühler und leiser läuft. Der passende Treiber ist für die gpu auch installiert.

Ich brauche keine Kaufempfehlung für eine neue gpu
 
Welche Auflösung? Welche grafischen Details?
Welches Netzteil?
Wie sind Temperaturen der GPU und die Taktraten?
 
4GB Ram reicht gerade mal für Windows - wäre meine erste Baustelle.
Habe meinen PC gerade getartet und nur den FOX mit 3 Tabs auf, sind schon 3600MB belegt.
Dein System ist wahrscheinlich so viel mit auslagern beschäftigt das nix mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Baal Netbeck
Ich würde auch, wie du es vorhast, erstmal RAM (auf min 16 GB), Board und CPU upgraden und in Ruhe mit der GTX 1050 testen.

undervolted? Erstmal alles rausnehmen auf Standard.
 
Baue auch gerade was günstiges aus älteren Teilen für CSGO&Co, 4GB RAM reichen dafür heutzutage einfach nicht mehr aus.
 
Ich fühle mich gerade ein bisschen dumm. Es lag an einem BIOS setting was ich an hatte für probleme mit instabilen RAM. Habs aus gemacht und es läuft wieder. Danke für die antworten, Ich werde übrigens auch auf 16 gb ram demnächst upgraden.
🤦‍♂️ 🤦‍♂️
 
Welches war es denn? Für uns zur Info.
 
HisN schrieb:
Welches war es denn? Für uns zur Info.

Ich hatte probleme Ram laufen zu lassen und hab die QPI Link speed auf low speed mode runtergestellt und habs vergessen wieder auf normale zu stellen.

Kurzgesagt man sollte nicht im bios rumspielen wenn man keine Ahnung hat 🤦‍♂️ 😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, cruse, droogF und eine weitere Person
Feliks_X schrieb:
Ich werde übrigens auch auf 16 gb ram demnächst upgraden.
🤦‍♂️ 🤦‍♂️
kauf bitte keinen neuen ram. frag hier im Martkpatz / schau auf ebay und frag uns gegebenenfalls ob der RAM bei dir passt :)
 
Wenn du nur einen 4GB Riegel drin hast kauf dir noch mal 2, so das du alle 3 Slots/Kanäle belegst.
Bekommst du gebraucht ab 20€ auf Kleinanzeigen.
 
Ich würde nicht mehr viel Geld in die Plattform investieren. RAM kann man zwar günstig schießen aber die CPU ist nun mal 10 Jahre alt und jede Low Budget CPU schlägt das alte Teil um Längen.
 
IntoTheRed schrieb:
Ich würde nicht mehr viel Geld in die Plattform investieren. RAM kann man zwar günstig schießen aber die CPU ist nun mal 10 Jahre alt und jede Low Budget CPU schlägt das alte Teil um Längen.

kann ich voll und ganz zustimmen. Ich steig jetzt um auf ein b450 Motherboard da einfach ddr3 und sata 2 viel zu alt sind.

Darkscream schrieb:
Wenn du nur einen 4GB Riegel drin hast kauf dir noch mal 2, so das du alle 3 Slots/Kanäle belegst.
Bekommst du gebraucht ab 20€ auf Kleinanzeigen.
hatte ich bereits versucht aber hatte schon immer probleme mit kompatbilität, hab jetzt im letzen jahr 3 verschieden 8 gb kits versucht einzubauen die mir alle nur blackscreens gegeben haben. msi hat für das board auch keine QVL( zumindest nicht das ich wüsste) was ram suche etwas anstrengend macht.

madmax2010 schrieb:
kauf bitte keinen neuen ram. frag hier im Martkpatz / schau auf ebay und frag uns gegebenenfalls ob der RAM bei dir passt :)
ich hab leider schon alles gekauft😕. Ich check den Marktplatz nächstes mal, tut mir leid. Keine Sorge ich habe die QVL für mein b450 Board bereits geprüft.
 
LGA1366 bietet einen komplexeren Tripple Channel Ramcontroller, der maximal 4GB RAM pro Slot fasst und damit 24GB gesamt. Optimal sind auf dieser Plattform 12GB bei drei Riegeln oder 6 Riegel mit maximal 24GB Ram. Im Übrigen erlaubt dieser so alte Dreikanal DDR3 Controller richtig konfiguriert Geschwindigkeiten, die bei DDR4 die JEDEC Minimalgeschindigkeit im Single Channel darstellen.
Richtig konfiguriert sollte auf der Plattform CSGO sauber laufen und wenn man AM4 schlecht konfiguriert, dann kann CSGO übrigens auch ganz schlecht laufen.
 
Komplex, aber 8GB pro Riegel waren kein Problem.
Jedenfalls bei mir^^
Wobei ich den Zusammenhang zu diesem Thread hier jetzt nicht sehe.
48gb_speicher5c1ng.jpg
 
Zurück
Oben